Seite 1 von 1

Panasonic FZ 45 und die Schärfe

Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 19:29
von StefanC.
beim nicht bearbeiten werden die Fotos nichtso scharf
beim bearbeiten mit photoshop Elements 8.0 super scharf
hier der vergleich

gemacht mit jpg fine, P automatik, wolkenlos weissabgleich, verkleinert mti jpg compressor
original 4,2 mb, bearbeitet 9 mb

1. unbearbeitet.

Bild

bearbeitet:

Bild

wieso kann die kamera nicht so schöne scharfe gleich machen? und wieso wird aus 4 mb ganze 9 mb?

Re: Panasonic FZ 45 und die Schärfe

Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 21:17
von Lithographin
Hallo StefanC !

Ich habe mir jetzt beide Bilder angesehen, aber eine wirklich "Unschärfe" kann ich bei dem Original nicht sehen.
Es ist ohnehin nicht gut wenn man die Schärfe in der Kamera zu hoch einstellt. Sonst kann es passieren das beim Verkleinern der Datei die Schärfe "ausreißt", das Bild wird überschärft und das kann man dann nicht mehr korrigieren.

Mit dem Begriff Schärfe sollte man ohnehin vorsichtig sein, da viele dazu tendieren überall eine extreme Schärfe haben zu wollen die nicht mehr den natürlichen Sehgewohnheiten entspricht.

Ich arbeite im RAW, da wird gar nichts geschärft bei der Aufnahme.
Das mache ich, je nach Verwendungszweck, Druck oder Web unmittelbar vor der Ausgabe, als allerletzten Schritt.
Ich muß sagen das die Aufnahme 1 ganz normal aussieht.

Gruß, Cristina