Hallo Frank,
erstmal willkommen im Lumixforum.
Welche Nikon hast Du denn? Hast Du die Kitzooms oder womöglich richtig teure Nikonobjektive? Wie weit reichen die bisher (brennweitentechnisch gesehen)?
Ich würde Dir raten, hol Dir die FZ zusätzlich, wenn das finanziell machbar ist. Schau, wie Du klar kommst und dann die Nikonsachen verkaufen, oder behalt die FZ zusätzlich als Ultrazoom und wenn Du mal nicht schleppen willst als All-in-One-Lösung.
Ich z.B. fotografiere auch mal bei Conventions, da ist auch die FZ letztendlich verloren. Dafür wäre es dann praktisch, wenn Du weiterhin die Nikon benutzen kannst (falls du lichtstarke Objektive hast).
Also unter realen Bedingungen und für alle Fotobüchergrößen am Markt reicht die FZ dicke für alles aus, was einem so quer kommt, man hat immer das richtige Objektiv drauf, die Bedienung ist top (Buch von Frank Späth dazuholen).
Und ganz wichtig: Lass Dich nicht von den FOrenschreibern verrückt machen, die die FZ verreißen.
Wenn Du viel draussen fotografierst, oder gerade für den Urlaub was handlicheres haben willst, absolute Empfehlung von mir für die FZ.
Bei Straßenpreis von momentan ca. 350 Euro ist die FZ200 wirklich ein schönes Rundumsorglospaket-Schnäppchen, bei dem man nicht viel falsch machen kann.
Es sei denn, Du willst zu 90% Disko- oder Schummerlichtbilder machen, die in der 100% Ansicht noch gestochen scharf und rauschfrei sein müssen.
Wenn Du 100% Ansicht-Gucker bist, musst Du Dich wahrscheinlich auf mehr Rauschen einstellen als bisher
Ich habe letzten bei mir im Wohnzimmer den Test gemacht und einen Haufen Stofftiere mit 3 Kameras fotografiert: DSLR Pentax K-30 mit Tamron 2,8 17-50, FZ200 und Olympus XZ-2, immer vom Stativ aus.
Die Bilder der FZ sind etwas kleiner als die der anderen beiden, und haben jenseits der 200% Ansicht (!) mehr gerauscht. Aber man hat immer noch genauso Details erkannt wie bei den anderen beiden. Die Bilder der Pentax DSLR und der Oly haben sich für mich nicht unterscheiden lassen, die der Oly (Kompakte mit 1,7er Sensor) waren subjektiv gesehen am "saubersten", die hat aber nicht den großen Brennweitenbereich wie die FZ.
In der Vollbildansicht auf meinem Monitor waren alle drei Bilder toll und absolut brauchbar.
Ansonsten:
Mir geht die DSLR-Schlepperei wirklich auf den Geist, hätt ich beim Wechsel auf DSLR damals nicht gedacht. Meiner Art zu fotografieren kommt die FZ arg entgegen.
War letztens beim Pferderennen zum Fotografieren, und vor 2 Jahren habe ich mich mit der Pentax da abgemüht, das war der totale Frust. Diesmal war ne Freundin von mir mit mit Canon 60D plus dem 2,8 70-200 (ohne Stabi) und die hat auch geflucht (trotz Einbeinstativ), weil viel nicht da scharf war, wo es scharf sein sollte.
Ich hätt fast heulen können bei den FZ200-Bildern, die ich gemacht hab. Ich hab glaub ich von 400 Bildern 10 wegwerfen können, der Rest war scharf und wirklich schön. Was bin ich happy mit dem Ding.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, bei dem Du die Kamera mal live anschauen kannst?
Ich fahr ab Freitag in Urlaub, ansonsten, wenn Du ausm Rhein Main Gebiet bist und das Ganze noch 2 Wochen Zeit hat, kannst gern bei mir gucken.
Liebe Grüße,
Claudia