Fragen zur Einstellung
Verfasst: Freitag 27. Februar 2015, 08:57
Einen sonnigen guten Morgen ins Forum,
wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich ambitionierter Anfänger in der digitalen Fotografie. Die Einstellmöglichkeiten bei meiner TZ 10 habe ich weitestgehend ungenutzt gelassen, da die Bilder auch im iA-Modus für mich ausreichend waren. Jetzt soll es doch etwas mehr sein, deshalb jetz seit einpaar Tagen die FZ 200.
Meine Parameter für die Fotos: ich möchte (zumindest noch ) keine nachfolgende Bildbearbeitung der RAW`s, da mir das sicher zu viel wird, alles auf einmal, also JPEG.
Die Bilder sollen danach in Fotoshows mit Magix eingearbeitet werden.
Jetzt meine Fragen: welchen Bildstil stelle ich sinnvollerweise ein um ein qualitativ gutes bis sehr geutes Bild erhalte?
Welches Bildverhältnis ist sinnvoll?
Ich hatte nämlich bisher oftmals das Problem, dass dann Bilder bei der Wiedergabe von DVD mit dem Fernseher (16:9) erst im 4:3 Verhältnis angezeigt und dann auseinander gezogen wurden, was manchmal zu witzigen aber auch unerwünscht breitgezogenen Ansichten führte, weil sich schlanke Menschen dann im Bild machmal 20 Kilo schwerer sahen. Das war in manchen Fällen zwar eine Zukunftsprognose, aber zum Zeitpunkt der Wiedergabe unerwünscht.
Da ich weiss, dass hier sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Mit im voraus dankbaren Grüßen
Claus
P.S. Ich weiss nicht ob das hier die richtigen stelle daür ist, aber trotzdem mal die Frage ob sich hier im Forum Mitglieder aus dem Raum 01968 Senftenberg befinden, mit denen man sich auch mal direkt austauschen könnte.
wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich ambitionierter Anfänger in der digitalen Fotografie. Die Einstellmöglichkeiten bei meiner TZ 10 habe ich weitestgehend ungenutzt gelassen, da die Bilder auch im iA-Modus für mich ausreichend waren. Jetzt soll es doch etwas mehr sein, deshalb jetz seit einpaar Tagen die FZ 200.
Meine Parameter für die Fotos: ich möchte (zumindest noch ) keine nachfolgende Bildbearbeitung der RAW`s, da mir das sicher zu viel wird, alles auf einmal, also JPEG.
Die Bilder sollen danach in Fotoshows mit Magix eingearbeitet werden.
Jetzt meine Fragen: welchen Bildstil stelle ich sinnvollerweise ein um ein qualitativ gutes bis sehr geutes Bild erhalte?
Welches Bildverhältnis ist sinnvoll?
Ich hatte nämlich bisher oftmals das Problem, dass dann Bilder bei der Wiedergabe von DVD mit dem Fernseher (16:9) erst im 4:3 Verhältnis angezeigt und dann auseinander gezogen wurden, was manchmal zu witzigen aber auch unerwünscht breitgezogenen Ansichten führte, weil sich schlanke Menschen dann im Bild machmal 20 Kilo schwerer sahen. Das war in manchen Fällen zwar eine Zukunftsprognose, aber zum Zeitpunkt der Wiedergabe unerwünscht.
Da ich weiss, dass hier sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Mit im voraus dankbaren Grüßen
Claus
P.S. Ich weiss nicht ob das hier die richtigen stelle daür ist, aber trotzdem mal die Frage ob sich hier im Forum Mitglieder aus dem Raum 01968 Senftenberg befinden, mit denen man sich auch mal direkt austauschen könnte.