propeller hat geschrieben:Hallo
Betrifft FZ1000
Ich schäme mich schon mal im voraus - ich habe einen Punkt der "AF/AE Lock Taste" nicht ganz verstanden.
Da bist du sicherlich nicht alleine, ich habe sogar Zweifel an der Beschreibung der Bedienungsanleitung - s.u.
Nachdem ich im Menü festegelegt habe ob Belichtung und/oder Fokus auf dieser Taste gespeichert werden soll . Wie lange wird dieser Wert gespeichert?
A: Solange die Taste gedrückt wird - das hieße man müsste beispielsweise den Auslöser halb gedrückt um den anvisierten Fokus zu speichern und mit einem weitern Finger die AF/AE Lock Taste um bei entsprechender Belegung die Belichtung zu speichern
B: Man drückt die AF/AE Lock Taste und der (beispeilsweise Belichtungs-) Wert wird bis zum Auslösen beibehalten
C: Bis ein neuer wert gespeichert wird respektive bis zum Ausschalten der Kamera
D: Irgendwas anderes
Ich war es leid mich zu bemühen, die (zumindest) ungenaue Dokumentation zu verstehen. Und das Unding, dass AF/AE Lock gehalten werden muss, und man sich dann die Finger verbiegen muss, um gleichzeit den Auslöser zu betätigen,
habe ich gleich verworfen.
Hier nun meine Einstellung, und wie sie funktioniert (ich habe nicht alle Möglichkeiten durchprobiert, da ich mit der im Folgenden beschriebenen Einstellung sehr zufrieden bin).
1.) Menu Individual [AF+MF] auf on - daran könnte das Verhalten, wie unten beschrieben, maßgeblich hängen.
2.) Menu Individual [AF/AE Speicher] auf AF LOCK - dies kann man natürlich auch anders setzen, aber das unten stehende Verhalten hängt davon ab.
3.) Menu Individual [AF/AE Sp. halten] auf ON
4.) Menu Individual [MF-Lupe] und [Focus Peaking] auf ON - dies beeinflusst zwar nicht das Verhalten der AF/AE Taste, ist aber sehr nützlich.
Damit verhält sich die FZ1000 wie folgt:
1.) Die AF/AE Lock Taste
funktioniert immer, also nicht nur im MF Modus
2.) Die AF/AE Lock Taste muss man nur einmal kurz drücken und kann sie dann wieder loslassen - der
Lock bleibt.
3.) Beim Betätigen des Auslösers (auch falls nur halb gedrückt)
ändert sich der Focus nicht mehr.
4.) Man kann den
Focus Lock auf verschiedene Weisen wieder lösen (ohne den Auslöser ganz zu betätigen) und zwar durch
a) erneutes Drücken der AF/AE Lock Taste
b) Betätigung des (manuellen) Focus am Objektiv ( was wegen 1.) immer geht)
c) Veränderung des Zooms
Natürlich wird dieser Lock auch aufgehoben, wenn man den Auslöser vollständig durchdrückt, als ein Bild aufnimmt;
und natürlich, wenn man die Kamera ausschaltet. Eventuell wird er auch durch Betätigung der Menu/Set Taste zurückgesetzt?