AF/AE Lock Taste FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
propeller

AF/AE Lock Taste FZ1000

Beitrag von propeller » Donnerstag 5. Mai 2016, 19:20

Hallo

Betrifft FZ1000

Ich schäme mich schon mal im voraus - ich habe einen Punkt der "AF/AE Lock Taste" nicht ganz verstanden. :?:

Nachdem ich im Menü festegelegt habe ob Belichtung und/oder Fokus auf dieser Taste gespeichert werden soll . Wie lange wird dieser Wert gespeichert?

A: Solange die Taste gedrückt wird - das hieße man müsste beispielsweise den Auslöser halb gedrückt um den anvisierten Fokus zu speichern und mit einem weitern Finger die AF/AE Lock Taste um bei entsprechender Belegung die Belichtung zu speichern

B: Man drückt die AF/AE Lock Taste und der (beispeilsweise Belichtungs-) Wert wird bis zum Auslösen beibehalten

C: Bis ein neuer wert gespeichert wird respektive bis zum Ausschalten der Kamera

D: Irgendwas anderes

Danke schon mal im Voraus
Cirus

nordishbynature

Re: AF/AE Lock Taste FZ1000

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 5. Mai 2016, 19:55

Whoo hoo,

in meiner Anleitung steht auf Seite 157/158 Näheres zu Deinem Problem – ob die Speicherung »nur« erfolgt, während man den Knopf drückt oder ob der wie ein Ein-Aus-Taster funktioniert, läßt sich im Individual-Menü einstellen.

Wenn die Knipse ausgeschaltet wird, geht die jeweilige Speicherung m. E. verloren.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

propeller

Beitrag von propeller » Donnerstag 5. Mai 2016, 20:13

Ja, danke. Ich habe es einfach nicht gefunden.
Da steht auch
• Die AF-Sperre ist nur bei Aufnahmen von Bildern mit manueller Belichtung wirksam.
• Die AE-Sperre ist nur bei Aufnahmen von Bildern mit manuellem Fokus wirksam.
Hatte ich auch nicht gewußt.
Gruß
Cirus

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Freitag 6. Mai 2016, 11:16

propeller hat geschrieben:Hallo

Betrifft FZ1000

Ich schäme mich schon mal im voraus - ich habe einen Punkt der "AF/AE Lock Taste" nicht ganz verstanden. :?:
Da bist du sicherlich nicht alleine, ich habe sogar Zweifel an der Beschreibung der Bedienungsanleitung - s.u.
Nachdem ich im Menü festegelegt habe ob Belichtung und/oder Fokus auf dieser Taste gespeichert werden soll . Wie lange wird dieser Wert gespeichert?

A: Solange die Taste gedrückt wird - das hieße man müsste beispielsweise den Auslöser halb gedrückt um den anvisierten Fokus zu speichern und mit einem weitern Finger die AF/AE Lock Taste um bei entsprechender Belegung die Belichtung zu speichern

B: Man drückt die AF/AE Lock Taste und der (beispeilsweise Belichtungs-) Wert wird bis zum Auslösen beibehalten

C: Bis ein neuer wert gespeichert wird respektive bis zum Ausschalten der Kamera

D: Irgendwas anderes
Ich war es leid mich zu bemühen, die (zumindest) ungenaue Dokumentation zu verstehen. Und das Unding, dass AF/AE Lock gehalten werden muss, und man sich dann die Finger verbiegen muss, um gleichzeit den Auslöser zu betätigen,
habe ich gleich verworfen.

Hier nun meine Einstellung, und wie sie funktioniert (ich habe nicht alle Möglichkeiten durchprobiert, da ich mit der im Folgenden beschriebenen Einstellung sehr zufrieden bin).

1.) Menu Individual [AF+MF] auf on - daran könnte das Verhalten, wie unten beschrieben, maßgeblich hängen.

2.) Menu Individual [AF/AE Speicher] auf AF LOCK - dies kann man natürlich auch anders setzen, aber das unten stehende Verhalten hängt davon ab.

3.) Menu Individual [AF/AE Sp. halten] auf ON

4.) Menu Individual [MF-Lupe] und [Focus Peaking] auf ON - dies beeinflusst zwar nicht das Verhalten der AF/AE Taste, ist aber sehr nützlich.

Damit verhält sich die FZ1000 wie folgt:

1.) Die AF/AE Lock Taste funktioniert immer, also nicht nur im MF Modus
2.) Die AF/AE Lock Taste muss man nur einmal kurz drücken und kann sie dann wieder loslassen - der Lock bleibt.
3.) Beim Betätigen des Auslösers (auch falls nur halb gedrückt) ändert sich der Focus nicht mehr.
4.) Man kann den Focus Lock auf verschiedene Weisen wieder lösen (ohne den Auslöser ganz zu betätigen) und zwar durch
a) erneutes Drücken der AF/AE Lock Taste
b) Betätigung des (manuellen) Focus am Objektiv ( was wegen 1.) immer geht)
c) Veränderung des Zooms

Natürlich wird dieser Lock auch aufgehoben, wenn man den Auslöser vollständig durchdrückt, als ein Bild aufnimmt;
und natürlich, wenn man die Kamera ausschaltet. Eventuell wird er auch durch Betätigung der Menu/Set Taste zurückgesetzt?

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 6. Mai 2016, 15:37

......und bei aktiviertem Lock
erkennt man dies im sucher / display
unten links in der ecke über dem zeichen für die meßmethode;

dort wird dann AEL eingeblendet.

man hat also 'ne sichtkontrolle.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Bilderfreund

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 7. Mai 2016, 08:47

Hallo,
die Beschreibung im Deutschen ist wirklich eher eine Zumutung als eine Hilfe. Leider stimmt es allerdings, dass die AF/AE Lock - Taste gedrückt gehalten werden muss, was mehr als unpraktisch ist. Dies lässt sich jedoch vermeiden, wenn man im Individual-Menu den Eintrag "AF/AE Sp. halten" auf "On" setzt.
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Beeinflussung wurden ja schon aufgeführt und wichtig ist der Tipp von Jürgen, um zu sehen, ob der AE-Lock noch aktiv ist oder nicht. Hat man den Fokus zum Speichern ausgewählt, so genügt es, die "AF/AE Lock"-Taste zu drücken und der Fokusrahmen springt von weiß auf grün um, es wurde also auf diese Stelle fokusiert.
Ich habe mir angewöhnt, zum Löschen einfach nochmal die Taste zu drücken, aber die weiter oben beschriebenen Methoden funktionieren auch, um den Speicher wieder zurückzusetzen.
Viel Spaß beim Herausfinden der angenehmsten Arbeitsmethode wünscht
Bilderfreund

Icebear

Beitrag von Icebear » Montag 9. Mai 2016, 07:51

Das, was Ihr beschrieben habt, stimmt zwar soweit, ich finde es nur reichlich sinnfrei, die AE/AF-Lock-Taste für einen AF-Lock zu "verschwenden".
AF-Lock habe ich doch sowieso schon beim Halb-Durchdrücken (und gedrückt halten) des Auslösers.
Daher habe ich die Taste mit AE-Lock belegt.
(Und zwar ohne "halten", da ich die sehr gut auch noch zusätzlich drücken und gedrückt halten kann).

Somit kann ich (in den ganz wenigen Fällen, wo es nötig ist):
  1. Den Fokus über das Halb-Durchdrücken des Auslösers holen
  2. Den Bildauschnitt wählen, der für die Belichtung zuständig sein soll und AE-Lock drücken (und halten)
  3. Den endgültigen Bildausschnitt für das Foto wählen und durchdrücken.
Die Schritte 1 und 3 mache ich sowieso bei fast jedem Foto. Der zweite kommt in wirklich blöden Belichtungssituationen hinzu. Wobei ich auch bei fast jedem Bild die Belichtungskorrektur nutze und daher der AE-Lock fast nie benötigt wird.

Viel wichtiger ist m.E. eine gute Belichtungskontrolle. Und dafür bietet die FZ1000 zum Einen das Histogramm, dass einem schnell zeigt, ob die Belichtung ausgewogen ist und zum Anderen das Zebramuster, welches einen super vor Clipping warnt.
Erst schießen, dann fragen!

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Montag 9. Mai 2016, 08:38

Icebear hat geschrieben:Das, was Ihr beschrieben habt, stimmt zwar soweit, ich finde es nur reichlich sinnfrei, die AE/AF-Lock-Taste für einen AF-Lock zu "verschwenden".
AF-Lock habe ich doch sowieso schon beim Halb-Durchdrücken (und gedrückt halten) des Auslösers.
1.) Nur durch die AE/AF-Lock Taste (eingestellt auf AF-Lock) komme ich bei der Einstellung AF+MF in den MF-Modus, d.h. ich bekomme die MF-Lupe und den Focus Peeking

2.) Meines Wissens wird beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht nur der Focus sondern auch die Belichtung fixiert.
Wenn ich über die AE/AF-Lock Taste (eingestellt auf AF-Lock) zuerst den Focus fixiere und dann durch Halb-Durchdrücken des Auslösers (für eine andere Stelle) zusätzlich die Belichtung fixiere, habe ich eine größere Freiheit bei der Auswahl von Focus und Belichtung.

Icebear

Beitrag von Icebear » Montag 9. Mai 2016, 09:17

HJarausch hat geschrieben:Meines Wissens wird beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht nur der Focus sondern auch die Belichtung fixiert.
Das stimmt. Aber die AE-Lock-Taste gewinnt.
Von daher ist das Ergebnis unserer Vorgehensweisen gleich. Nur das Fixieren von Fokus bzw. Belichtung erfolgt in anderer Reihenfolge.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“