Fossil hat geschrieben:HJarausch hat geschrieben:Ich würde versuchen, im A-Modus zu arbeiten, und dort z.B. Blende 5,6 oder 8 einstellen, um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Wenn dann das Licht für eine kurze Belichtungszeit nicht ausreicht, so muss man wohl die ISO erhöhen - aber bei Tageslicht wohl kaum.
Hast Du das schon mal durchgetestet? Wenn ich meine umherflitzenden Hunde auf´s Korn nehme, dann mit den Methoden, die Fotopanther und Gimpi empfehlen. Der Schärfetiefengewinn über eine kleinere Blende ist nicht so groß wie die Bewegungsunschärfe, die der Lichtverlust und die damit einhergehende längere Belichtungszeit produzieren. Eine höhere ISO-Zahl macht die BQ nicht besser. Und dann spielt ja auch die Fellfarbe des Hundes noch eine Rolle. Bei einfarbig schwarz oder weiß wird es richtig schwierig, da braucht man schon viel Licht.
Wie sind denn da Deine Erfahrungen mit Blenden- anstatt Zeitenpriorität?
Ich habe mit der P-Automatik meine Probleme - insbesondere wenn ich keine Zeit habe den Program-Shift zu aktivieren.
Ich habe das P-Programm nicht verstanden, und eine Anfrage hier im Forum brachte auch keine weiteren Hinweise.
Es scheint so zu sein, dass die P-Automatik notfalls die Blende ganz öffnet, um noch eine Belichtungszeit von höchstens 1/60 Sekunde sicherzustellen.
Gelingt dies nicht, so wird automatisch die ISO erhöht (bis auf die eingestellte Max-ISO - bei mir 1600).
Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, dem P-Programm mitzuteilen, dass es nicht länger als eine vorgegebene Zeit belichten darf, d.h., z.B. statt 1/60 s nun 1/250 s.
Daher arbeite ich - je nach Fall - lieber im A- oder S-Modus und stelle notfalls die ISO selbst hoch, um meine Wünsche erfüllen zu können.
Für mich ist eine höhere ISO Zahl (bis zu 1600) ein viel geringeres Übel als ein unscharfes Bild.
Wenn sich also das Objekt (hier ein Hund) so schnell bewegt, dass der AFC der Kamera diesem nicht folgen kann, so hilft mir nur eine größere Tiefenschärfe.
Wenn die Blende 8 nicht ausreicht, muss ich notfalls die Pixelzahl auf 10M oder sogar 5M reduzieren, da ich dadurch eine größere Tiefenschärfe (wie bei einer Kamera mit einem größeren Crop-Faktor) erreichen kann.
Reichen auch diese Maßnahmen nicht aus, so kann man als allerletztes Mittel (auch) im RAW-Format aufzeichen und das Bild 1-2 Blenden unterbelichten; dieses lässt sich im RAW-Bild ohne allzu große Verluste noch korrigieren.
Was die Fellfarbe des Hundes mit dem Problem zu tun hat, habe ich nicht verstanden.