Bewegungsbilder (Hunde) FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
AfroZebra

Bewegungsbilder (Hunde) FZ1000

Beitrag von AfroZebra » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:10

Hallo :D

ich habe nun die ersten Bilder mit der FZ1000 gemacht und muss sagen ich bin begeistert :mrgreen:
Sind super Bilder entstanden bis auf die in Bewegung.

Die Bilder sind zwar gut erkennbar also nichts verwackelt aber auch noch nicht richtig scharf..je näher der Hund z.B. kommt umso schlechter wird es
Wie sollte man da am besten vor gehen und welche Einstellungen nutzen?
Ich habe jetzt einfach nur Serienbilder probiert und nachher noch einmal im S Modus. :D

Danke schon einmal für die Antworten und für die Hilfe :D
LG
Sarah

emeise

Re: Bewegungsbilder (Hunde) FZ1000

Beitrag von emeise » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:32

Nach-, mitlaufende Fokussierung und die Ersterfassung ist eine Schwierigkeit.

Die richtige Wahl ist AFC am Fokusschalter. Viel Glück .. :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Corinna

Beitrag von Corinna » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:33

Hallo Sarah,
Glückwunsch zu deiner neuen Kamera, ich wünsche dir viel Freude damit!

Stell am besten einige Beispielsfotos ein, mit denen du nicht zufrieden bist. Wichtig ist, dass die Exifs beibehalten werden, damit man z.B. die Belichtungszeit sehen kann.
Dann bekommst du bestimmt gute Tipps hier im Forum.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 19. Mai 2016, 11:46

Eine andere Möglichkeit: Szenemodus 22 - Bewegung einfrieren
In der Späth´schen Lumix-Fibel auf Seite 147.
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 19. Mai 2016, 12:23

und...bisschen Geduld! So eine Kamera ist auch nur ein Mensch! :lol: Das wird schon, wie immer üben üben üben! Kostet ja nichts, viele Bilder zu schiessen. Und sehen wollen wir den Hund! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

AfroZebra

Beitrag von AfroZebra » Donnerstag 19. Mai 2016, 12:46

Ja ist nicht so ganz einfach irgendwie..

Hier ist ein Bild als Beispiel so ist das teilw. auch wenn der Hund einzelnt auf mich zu kommt.

ISO 125
Blendenzahl F/3,7
Belichtungsz. 1/640 Sek.
_1000273.JPG
_1000273.JPG (282.8 KiB) 3039 mal betrachtet

AfroZebra

Beitrag von AfroZebra » Donnerstag 19. Mai 2016, 12:52

Und hier ist eins wo ich sage das ist noch ganz in Ordnung aber noch nicht so wie ich es gerne hätte ^^

ISO 125
Belichtungz. 1/500 Sek.
Blendenz. F/3,8
jzj.JPG
jzj.JPG (319.81 KiB) 3037 mal betrachtet

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 19. Mai 2016, 13:00

Beim ersten Bild kommt der Hund auf Dich zu und ist somit blitzschnell aus dem Schärfebereich der Kamera raus. Also kanner auch nicht hundertprozentig scharf sein.
Beim zweiten Bild ist es schon besser, aber immer noch nicht optimal.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Den Autofokus auf AF-C (kontinuirlicher Autofokus) stellen, Serienbild-Geschwindigkeit auf "M", dann siehst Du auch in der Serie, was Du fotografierst. Programm "S", Belichtungszeit 1/800sek, ISO maximal 800 und üben, üben üben. Gerade mit AF-C klappt es nicht beim ersten Mal, auch nicht, wenn Du die Bewegung des Hundes mitverfolgst.
Oder
Autofokus auf AF-S, keine Serienbilder sondern Einzelbilder, Programm "S", Belichtungszeit mindestens 1/800, besser schneller, ISO maximal 800 und dann immer wieder vor dem abdrücken nachfokussieren, also die Kamera mit der Bewegung des Hundes mitführen. Auch das bedarf einiger Übung, sollte aber irgendwann klappen, der Autofokus der FZ 1000 ist ziemlich schnell.

Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 19. Mai 2016, 17:08

Und/oder, noch nicht genannt:
Eine sogenannte "Schärfefalle" aufbauen. Das heißt, du gestaltest deinen Wunsch-Frame aus gewisser Distanz und guckst dir eine Stelle in der Tiefe aus, auf die du fokussieren möchtest. Wenn dein Hauptobjekt im Begriff ist, diesen Punkt zu erreichen, dann startest du für die nächsten ca. 2 Sek. nen 12f/sec burst mode -> AFC/AFS-geht-hier-aber-auch, sehr kurze Zeiten (ab ca. ss1/640 kanns schon top werden; aber je schneller/kürzer, desto besser). Und eben Serienbild aktivieren und Feuer frei :twisted:
Wenn das konsequent und abgeklärt durchgezogen wird, sind meistens 1 oder 2 echte Volltreffer dabei.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:48

Ich würde versuchen, im A-Modus zu arbeiten, und dort z.B. Blende 5,6 oder 8 einstellen, um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Wenn dann das Licht für eine kurze Belichtungszeit nicht ausreicht, so muss man wohl die ISO erhöhen - aber bei Tageslicht wohl kaum.

Cupper

Beitrag von Cupper » Freitag 20. Mai 2016, 08:40

Einfacher ist es auch wenn die Hunde nicht direckt auf einen zulaufen sondern von links nach rechts oder umgekehrt.
Gruß Klaus
Lumix FZ100, G1 und GH2, TZ61

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 23. Mai 2016, 16:12

noch'n tip zur belichtung !

(zum focus hast du ja schon mehrere gute tips bekommen)

du hast matrix- (mehrfeld-) belichtung gewählt.
ICH würde mittenbetont bevorzugen.

vor allem aber solltest du bei schwarzem hund vor deutlich hellerem
hintergrund den EV nach rechts in den plus-bereich verschieben
hier wohl auf etwa +2/3 oder +3/3. dann wird alles (auch der hund (!)
heller. beim hintergrund egal, beim hund sinnvoll !
==> daumenrad drücken, bis im sucher die mittlere anzeige unten
( +-0 ) GELB ist und dann mit dem daumenrad 2 oder 3 rastungen
nach rechts drehen auf die o.g. werte. daumenrad loslassen und
1 x halb auf den auslöser !
dieser wert bleibt gespeichert, bis du ihn wieder änderst !!!

nun vermute ich aber mal, daß du auch den mehrfeldfocus
eingestellt hast; auch diesen würde ich umschalten auf
EIN-feld und diesen ggf. etwas vergrößern, wenn dein
waldi auf dich zulaufend aufgenommen werden soll.

mach ich bei meinen so (1 x schwarz, 1 x weiß !).

dir viel erfolg - und spaß hier im forum !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Fossil

Beitrag von Fossil » Montag 23. Mai 2016, 18:08

HJarausch hat geschrieben:Ich würde versuchen, im A-Modus zu arbeiten, und dort z.B. Blende 5,6 oder 8 einstellen, um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Wenn dann das Licht für eine kurze Belichtungszeit nicht ausreicht, so muss man wohl die ISO erhöhen - aber bei Tageslicht wohl kaum.
Hast Du das schon mal durchgetestet? Wenn ich meine umherflitzenden Hunde auf´s Korn nehme, dann mit den Methoden, die Fotopanther und Gimpi empfehlen. Der Schärfetiefengewinn über eine kleinere Blende ist nicht so groß wie die Bewegungsunschärfe, die der Lichtverlust und die damit einhergehende längere Belichtungszeit produzieren. Eine höhere ISO-Zahl macht die BQ nicht besser. Und dann spielt ja auch die Fellfarbe des Hundes noch eine Rolle. Bei einfarbig schwarz oder weiß wird es richtig schwierig, da braucht man schon viel Licht.
Wie sind denn da Deine Erfahrungen mit Blenden- anstatt Zeitenpriorität?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Dienstag 24. Mai 2016, 13:46

Fossil hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:Ich würde versuchen, im A-Modus zu arbeiten, und dort z.B. Blende 5,6 oder 8 einstellen, um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen.
Hast Du das schon mal durchgetestet? Wenn ich meine umherflitzenden Hunde auf´s Korn nehme, dann mit den Methoden, die Fotopanther und Gimpi empfehlen. Der Schärfetiefengewinn über eine kleinere Blende ist nicht so groß wie die Bewegungsunschärfe, die der Lichtverlust und die damit einhergehende längere Belichtungszeit produzieren. Eine höhere ISO-Zahl macht die BQ nicht besser. Und dann spielt ja auch die Fellfarbe des Hundes noch eine Rolle. Bei einfarbig schwarz oder weiß wird es richtig schwierig, da braucht man schon viel Licht.
Wie sind denn da Deine Erfahrungen mit Blenden- anstatt Zeitenpriorität?
Ich habe mit der P-Automatik meine Probleme - insbesondere wenn ich keine Zeit habe den Program-Shift zu aktivieren.

Ich habe das P-Programm nicht verstanden, und eine Anfrage hier im Forum brachte auch keine weiteren Hinweise.
Es scheint so zu sein, dass die P-Automatik notfalls die Blende ganz öffnet, um noch eine Belichtungszeit von höchstens 1/60 Sekunde sicherzustellen.
Gelingt dies nicht, so wird automatisch die ISO erhöht (bis auf die eingestellte Max-ISO - bei mir 1600).

Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, dem P-Programm mitzuteilen, dass es nicht länger als eine vorgegebene Zeit belichten darf, d.h., z.B. statt 1/60 s nun 1/250 s.

Daher arbeite ich - je nach Fall - lieber im A- oder S-Modus und stelle notfalls die ISO selbst hoch, um meine Wünsche erfüllen zu können.
Für mich ist eine höhere ISO Zahl (bis zu 1600) ein viel geringeres Übel als ein unscharfes Bild.

Wenn sich also das Objekt (hier ein Hund) so schnell bewegt, dass der AFC der Kamera diesem nicht folgen kann, so hilft mir nur eine größere Tiefenschärfe.
Wenn die Blende 8 nicht ausreicht, muss ich notfalls die Pixelzahl auf 10M oder sogar 5M reduzieren, da ich dadurch eine größere Tiefenschärfe (wie bei einer Kamera mit einem größeren Crop-Faktor) erreichen kann.

Reichen auch diese Maßnahmen nicht aus, so kann man als allerletztes Mittel (auch) im RAW-Format aufzeichen und das Bild 1-2 Blenden unterbelichten; dieses lässt sich im RAW-Bild ohne allzu große Verluste noch korrigieren.

Was die Fellfarbe des Hundes mit dem Problem zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 24. Mai 2016, 15:09

HJarausch hat geschrieben:
Wenn sich also das Objekt (hier ein Hund) so schnell bewegt, dass der AFC der Kamera diesem nicht folgen kann, so hilft mir nur eine größere Tiefenschärfe.
Wenn die Blende 8 nicht ausreicht, muss ich notfalls die Pixelzahl auf 10M oder sogar 5M reduzieren, da ich dadurch eine größere Tiefenschärfe (wie bei einer Kamera mit einem größeren Crop-Faktor) erreichen kann.
Das erkläre mal genauer! Was hat denn die Pixelanzahl mit der Tiefenschärfe/Schärfe zu tun???
HJarausch hat geschrieben:Reichen auch diese Maßnahmen nicht aus, so kann man als allerletztes Mittel (auch) im RAW-Format aufzeichen und das Bild 1-2 Blenden unterbelichten; dieses lässt sich im RAW-Bild ohne allzu große Verluste noch korrigieren.
Nein, RAW ist niemals die letzte, sondern immer die erste Option.

Im übrigen finde ich es mittlerweile lächerlich, noch weitere Tipps zu geben, da sich Threaderöffner "Afrozebra" eh nicht mehr zu Wort meldet.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“