Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Monheimer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Monheimer » Mittwoch 14. August 2019, 14:50

Hallo Forum,
bin mit meiner FZ 2000 aus dem Urlaub zurück und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur kann ich in Stellung P und Einzelbild leider nicht blitzen ?
Im Menü Rec 5/7 ist Blitzlicht "gegraut" , obwohl:
1. der Blitz natürlich ausgeklappt ist,
2. der manuelle Verschluss eingestellt ist,
3. Stummschaltung OFF ist

Zwei weiter Fragen an die Experten:
1. Nach einer Panoramaaufnahme kann ich mir einen Schwenk durch diesen in der Kamera ansehen,
Kann ich diesen Schwenk auch als Video speichern ? Wenn Nein macht das keinen allzu großen Sinn.
2. Manueller Focus: Kann ich da irgend wie eine Eintfernungsscala einblenden? (Bei meiner alten Canon geht das)

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4565
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 14. August 2019, 16:51

Hallo,

du meinst bestimmt den mechanischen und nicht "manueller" Verschluss.
Aber nicht nur die Verschlussart, sondern auch zB Serienbild, Braketing ua. erlauben kein blitzen.

Die Panoramafunktion erzeugt ein Panoramabild und keinen Videoclip. Daß du durch das zusammengesetzte Panorama in der Kamera schwenken kannst ist eine Funktion der Kamerasofware, damit du das fertige Bild besser beurteilen kannst.

Zum manuellen Fokus kann ich dir nur sagen, daß mir bei Pana nicht bekannt ist, daß man eine Entfernungsscale einblenden kann, Da gibt es nur den Balken, der dir anzeigt in welcher Richtung du fokussierst.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von David » Mittwoch 14. August 2019, 17:59

Monheimer hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 14:50
Hallo Forum,
bin mit meiner FZ 2000 aus dem Urlaub zurück und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur kann ich in Stellung P und Einzelbild leider nicht blitzen ?
Vielleicht arbeitest du mit der Auto ISO Einstellung?

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Safra » Mittwoch 14. August 2019, 18:06

1. Nach einer Panoramaaufnahme kann ich mir einen Schwenk durch diesen in der Kamera ansehen,
Kann ich diesen Schwenk auch als Video speichern ? Wenn Nein macht das keinen allzu großen Sinn.
Ich habe die FZ 1000. Ich nehme ein Panorama gern auch als kurzen Film auf. Bei Bedarf kann er dann - oder ein Abschnitt daraus - als Panoramabild umgewandelt werden mit entsprechender, auch kostenloser Software. Voraussetzung ist natürlich auch hier, in einer Ebene zu filmen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 15. August 2019, 18:57

Moin aus Kiel,

der Blitz ist in folgenden Einstellungen deaktiviert:

Bei der Aufnahme von Videos
Bei der Aufnahme von 4K-Fotos
Bei Aufnahme mit [Post-Fokus]
Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist
Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist
Wenn ein Bildeffekt in [Filtereffekt] in [Filter-Einstellungen] eingestellt ist

siehe Anleitung Seite 148.

@ David - in der Auto-ISO-Einstellung wird der Wert bei eingeschaltetem Blitzlicht auf max. 1600 begrenzt siehe Anleitung Seite 106

In der Panorama-Einstellung werden die Einzelbilder zu einem Bild zusammengefügt.

Ich persönlich nutze die kamerainterne Panoramafunktion nicht, da die Pixelbreite des Bildes nur 8176 beträgt und die Objektiv fest eingestellt ist.

Da nehme ich lieber Einzelbilder mit einem Stativ auf und setze die Einzelbilder mit der Panoramafunktion in Adobe Photoshop zusammen.
Das erzeugte Bild dann in Magix mit der Funktion Kamerafahrt als Video aufzeichnen.
Gruß aus Kiel
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Antworten