Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Monheimer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Monheimer » Mittwoch 14. August 2019, 14:50

Hallo Forum,
bin mit meiner FZ 2000 aus dem Urlaub zurück und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur kann ich in Stellung P und Einzelbild leider nicht blitzen ?
Im Menü Rec 5/7 ist Blitzlicht "gegraut" , obwohl:
1. der Blitz natürlich ausgeklappt ist,
2. der manuelle Verschluss eingestellt ist,
3. Stummschaltung OFF ist

Zwei weiter Fragen an die Experten:
1. Nach einer Panoramaaufnahme kann ich mir einen Schwenk durch diesen in der Kamera ansehen,
Kann ich diesen Schwenk auch als Video speichern ? Wenn Nein macht das keinen allzu großen Sinn.
2. Manueller Focus: Kann ich da irgend wie eine Eintfernungsscala einblenden? (Bei meiner alten Canon geht das)

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4631
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 14. August 2019, 16:51

Hallo,

du meinst bestimmt den mechanischen und nicht "manueller" Verschluss.
Aber nicht nur die Verschlussart, sondern auch zB Serienbild, Braketing ua. erlauben kein blitzen.

Die Panoramafunktion erzeugt ein Panoramabild und keinen Videoclip. Daß du durch das zusammengesetzte Panorama in der Kamera schwenken kannst ist eine Funktion der Kamerasofware, damit du das fertige Bild besser beurteilen kannst.

Zum manuellen Fokus kann ich dir nur sagen, daß mir bei Pana nicht bekannt ist, daß man eine Entfernungsscale einblenden kann, Da gibt es nur den Balken, der dir anzeigt in welcher Richtung du fokussierst.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von David » Mittwoch 14. August 2019, 17:59

Monheimer hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 14:50
Hallo Forum,
bin mit meiner FZ 2000 aus dem Urlaub zurück und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur kann ich in Stellung P und Einzelbild leider nicht blitzen ?
Vielleicht arbeitest du mit der Auto ISO Einstellung?
Das wichtigste Fotoequipment - Ein paar gute Schuhe.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 657
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Safra » Mittwoch 14. August 2019, 18:06

1. Nach einer Panoramaaufnahme kann ich mir einen Schwenk durch diesen in der Kamera ansehen,
Kann ich diesen Schwenk auch als Video speichern ? Wenn Nein macht das keinen allzu großen Sinn.
Ich habe die FZ 1000. Ich nehme ein Panorama gern auch als kurzen Film auf. Bei Bedarf kann er dann - oder ein Abschnitt daraus - als Panoramabild umgewandelt werden mit entsprechender, auch kostenloser Software. Voraussetzung ist natürlich auch hier, in einer Ebene zu filmen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 15. August 2019, 18:57

Moin aus Kiel,

der Blitz ist in folgenden Einstellungen deaktiviert:

Bei der Aufnahme von Videos
Bei der Aufnahme von 4K-Fotos
Bei Aufnahme mit [Post-Fokus]
Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
Wenn [HDR] auf [ON] gestellt ist
Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist
Wenn ein Bildeffekt in [Filtereffekt] in [Filter-Einstellungen] eingestellt ist

siehe Anleitung Seite 148.

@ David - in der Auto-ISO-Einstellung wird der Wert bei eingeschaltetem Blitzlicht auf max. 1600 begrenzt siehe Anleitung Seite 106

In der Panorama-Einstellung werden die Einzelbilder zu einem Bild zusammengefügt.

Ich persönlich nutze die kamerainterne Panoramafunktion nicht, da die Pixelbreite des Bildes nur 8176 beträgt und die Objektiv fest eingestellt ist.

Da nehme ich lieber Einzelbilder mit einem Stativ auf und setze die Einzelbilder mit der Panoramafunktion in Adobe Photoshop zusammen.
Das erzeugte Bild dann in Magix mit der Funktion Kamerafahrt als Video aufzeichnen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Monheimer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Monheimer » Samstag 31. August 2019, 10:23

Hallo Forum,
Entschuldigung für die späte Antwort
und Danke an alle die geantwortet haben.
Ich glaube der d-zug-Schaffner kommt meinem Problem am nächsten.
Leider kann ich nicht kontrollieren ob HDR ein oder ausgeschaltet ist, da meine FZ 2000 im Menue Rec
von 3/7 gleich nach 5/7 springt und die HDR-Einstellung liegt wohl bei 4/7 ??

Gruß an alle und noch einen schönen Tag
Der Monheimer

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4631
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Samstag 31. August 2019, 14:01

Wenn HDR nicht verfügbar ist dann ist es auch nicht aktiv.
Daß es nicht aktiviert werden kann liegt auch wieder an Einstellungen die mit HDR nicht kompatibel sind. Eine davon ist zB Aufnahme in raw.
Einfach mal in die BA schauen. Dort sind bei den entsprechenden Funktionen inkompatible Einstellungen aufgeführt.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Samstag 31. August 2019, 14:42

David hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 17:59
Monheimer hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 14:50
Hallo Forum,
bin mit meiner FZ 2000 aus dem Urlaub zurück und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Nur kann ich in Stellung P und Einzelbild leider nicht blitzen ?
Vielleicht arbeitest du mit der Auto ISO Einstellung?
David, die Überlegung, das es zu hell ist zum Blitzen oder die ISO hochgehen, hatte ich auch. Aber dann ist der Blitz nicht ausgegraut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Samstag 31. August 2019, 14:44

Monheiner, Du schreibst in der Überschrift, dass Du in P nicht blitzen kannst. Ich gehe davon aus, dass in A, S und M es ebenfalls nicht möglich ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 1. September 2019, 04:40

Monheimer hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 10:23
Hallo Forum,
Entschuldigung für die späte Antwort
und Danke an alle die geantwortet haben.
Ich glaube der d-zug-Schaffner kommt meinem Problem am nächsten.
Leider kann ich nicht kontrollieren ob HDR ein oder ausgeschaltet ist, da meine FZ 2000 im Menue Rec
von 3/7 gleich nach 5/7 springt und die HDR-Einstellung liegt wohl bei 4/7 ??

Gruß an alle und noch einen schönen Tag
Der Monheimer
Moin aus Kiel,

im "iA"-Modus wird diese Menü-Seite übersprungen, im P, A, S, M Modus nicht.

Ich würde mir die große Anleitung vornehmen und Menüpunkt für Menüpunkt vornehmen - siehe Seite 190.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Monheimer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Monheimer » Montag 2. September 2019, 17:30

Hallo Leute,
also, in Stellung M, S, A geht blitzen auch nicht.
in Stellung iA geht die Anzeige von einem durchgestrichene Blitz auf i Blitzzeichen A
Blitzen funktioniert, wenn es dunkel genug ist. Im Menue ist das Blitzmenue aber immer noch "gegraut".
Das Einschalten von immer Blitzen ist also nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Kamera auf die Liefereinstellungen zurückzusetzen ??
Gruß
Der Monheimer

dietger
Beiträge: 3551
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von dietger » Montag 2. September 2019, 18:21

Klar.
Einfach im Menue (Schraubenschlüssel) "Reset" suchen und auslösen.
Dann arbeitest du wieder mit Werkseinstellung.

Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2307
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von karlchen » Montag 2. September 2019, 18:28

Hallo, hast du manuellen Verschluss und "lautlos aus" eingestellt?
Vielleicht hilft ein Eis aus der Raiffeisenstrasse ;) :D
lumix tz31 und G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8

Monheimer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von Monheimer » Dienstag 10. September 2019, 10:43

Hallo Forum Hallo Dietger,
danke für Eure Lösungsvorschläge.
Ich habe inzwischen notgedrungen "Reset" angewendet.
Blitzen funktioniert jetzt wieder und auch der Menuepunkt Rec 5/7, Blitzlicht ist wieder aktiv.
Leider weiß ich nun nicht an welcher Einstellung es gelegen hat, das die Blitzlichteinstellung inaktiv geworden ist.
Aus diesem Grund habe ich auch mit Reset so lange gewartet.
Die vielen Abhängigkeiten bei den Einstellungen der FZ 2000 ist für mich ein großer Mangel.
Man hat ja unterwegs nicht immer die Große Bedienungsanleitung dabei.
Zum großen Teil ist auch der Sinn dieser Abhängigkeiten (für mich) nicht zu erkennen.
Warum kann ich zum Beispiel nicht Blitzen wenn die Kamera stumm geschaltet ist?
So ist man eigentlich gezwungen, jede neue Einstellung nach der Benutzung rückgängig zu machen,
damit nicht plötzlich irgendwas nicht mehr funktioniert.
Das mindert die Freude an einer sonst sehr guten Kamera erheblich.

Mit freundlichen Grüßen
Der Monheimer

Benutzeravatar
David
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Blitzen in Stellung P funktioniert nicht

Beitrag von David » Dienstag 10. September 2019, 11:40

Monheimer hat geschrieben:
Dienstag 10. September 2019, 10:43

Warum kann ich zum Beispiel nicht Blitzen wenn die Kamera stumm geschaltet ist?
Weil beim Stummschalten der elektronische Verschluss aktiviert wird.
Der Blitz gibt seine Lichthelligkeit schneller ab als der Sensor ausgelesen wird,
nämlich Zeilenweise, das hätte zur Folge, das man ein nicht gleichmäßig helles belichtetes Bild bekommt.
Man hat dann einen hellen Streifen quer durchs Bild. Das ist beim MV nicht der Fall.
Das wichtigste Fotoequipment - Ein paar gute Schuhe.

Antworten