FZ82 - Einstellungen unklar | Bilder werden eher zufällig so wie gewünscht | Habt Ihr einen Rat ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Nordchris

FZ82 - Einstellungen unklar | Bilder werden eher zufällig so wie gewünscht | Habt Ihr einen Rat ?

Beitrag von Nordchris » Freitag 9. Oktober 2020, 08:58

Hallo liebes Forum,
ich bin seit ein paar Tagen mit der FZ 82 unterwegs und habe ein paar Anfangsschwierigkeiten. Irgendwie verstehen die Kamera und ich uns noch nicht. Ich habe schon diverse Kameras gehabt auch im Superzoombereich (umgestiegen auf die FZ 82 bin ich von der Sony HSC-400), aber so viel Probleme wie mit der FZ 82 hatte ich noch nie. Die Kamera ist neu gekauft, also eigentlich sind Produktfehler ausgeschlossen. Entweder bin ich das Problem, was ich glaube, oder die Kameramöglichkeiten.

Also ganz besonders klappen nicht die Einstellungen für bestimmte Aufnahmesituationen. Zum Beispiel Landschaften. Nehme ich dort ein fertiges Programm (IA, IA+, SCN) für Landschaften bei sonnigen Wetter und mache bei Weitwinkel, also Objektiv ganz eingefahren, Aufnahmen, dann fehlt mir die knackige Schärfe. Farben und so sind OK, aber am PC sieht das von der Schärfe her eher "normal" aus trotz bester Bedingungen. Als Note wurde ich den Bildern eine 2-3 geben. Bei der vorherigen Sony sahen die wesentlich stimmiger (auch bei Programmautomatiken) aus. Note 1- bis 2+. Kann man da in den Einstellungen etwas voreinstellen ?

Ebenso Makroaufnahmen. Da fehlt es bei den Automatiken ganz besonders an Schärfe und sogar oft sind die Farben auch nicht so gut getroffen.

Zoomaufnahmen sind eigentlich kaum brauchbar. IZoom oder Digitalzoom macht megarauschen in die Bilder. Aber auch ohne digitale Einstellungen ist das eher Murks.

Habe auch mit den manuellen Einstellungen rumgespielt. Also ISO, Fokus, Messmethode usw. Irgendwie bin ich aber nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Eventuell sind ja Grundeinstellungen nicht richtig oder die Kamera braucht doch die eine oder andere Menüeinstellung.

Es wäre schön wenn Ihr hier mal auf meine Fragen autworten könntet.

Hier das was ich mit der Kamera am meisten machen will.

1. Für Tierbeobachtungen Aufnahmen mit maximalem im Verhältniss zur Bildqualität (Rauschen, Schärfe) Zoom. Lichtverhältnisse eher normal
2. Knackig scharfe Makroaufnahmen für Produktfotos mit echten Farben
3. Landschaften und weite Bereiche bei nicht nur bei Sonne, sondern auch bei trüben Wetter

Also schnelle Bewegungen, Innenaufnahmen, Personenaufnahmen, Videos usw. brauche ich im Prinzip nicht. Auf die drei Aktionen oben genannt fallen bei mir 90% aller Fotos.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einfach mal sagen was ich in den Grundeinstellungen vornehmen muss und was ich für Programme und/oder Einstellungen wo auch immer für diese Bedingungen aus Eurer Erfahrung her nehmen kann um auszuprobieren ob es dann besser wird. Kann auch z.B. HDR sein wenn es hilft. Bin für alles offen :-)

LG

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ82 - Einstellungen unklar | Bilder werden eher zufällig so wie gewünscht | Habt Ihr einen Rat ?

Beitrag von jessig1 » Freitag 9. Oktober 2020, 12:03

Hallo,

zum Vergleich mit der Sony kann ich nichts sagen.
Was mir als Angabe fehlt ist, ob du bei deinen Aufnahmen, die dir nicht gefallen, die jpgs aus der Kamera meinst oder raw-Dateien.
Bei jpgs kannst du die Entwicklung durch die Kamera beeinflussen. Du kannst Schärfe Kontrast Farbe ua. voreinstellen.
Raws mußt du erst am PC entwickeln. Ohne Entwicklung sind die raws zunächst flau und es fehlt auch das letzte Quäntchen Schärfe.

Bei Scene Programmen mußt du mit den Einstellungen leben, die die Software hergibt. Da kannst du kaum was ändern.

Digizoom und i-Zoom kannst du mMn nur als Fernglasfunktion verwenden. Es sind halt digitale Tricksereien. Richtig scharfe Aufnahmen bekommst du damit nicht hin.

Nordchris hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 08:58
1. Für Tierbeobachtungen Aufnahmen mit maximalem im Verhältniss zur Bildqualität (Rauschen, Schärfe) Zoom. Lichtverhältnisse eher normal
2. Knackig scharfe Makroaufnahmen für Produktfotos mit echten Farben
3. Landschaften und weite Bereiche bei nicht nur bei Sonne, sondern auch bei trüben Wetter
Dafür ist die FZ82 mMn nach die falsche Kamera. Sie kann vieles gut bis befriedigend, aber wirklich sehr gut nichts. Deshalb habe ich sie auch umgehend wieder verkauft.

Für deine Vorhaben solltest du mindestens eine FZ1000 oder eine Systemkamera mit entsprechenden Objektiven haben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator
Re: FZ82 - Einstellungen unklar | Bilder werden eher zufällig so wie gewünscht | Habt Ihr einen Rat ?

Beitrag von Guillaume » Freitag 9. Oktober 2020, 12:07

Wie immer bei solchen Anfragen kommt von mir zunächst die Bitte, dass Du uns Beispielbilder hier einstellst, damit wir sehen können, wo Deine Probleme liegen und woran Deine Probleme liegen.
Zur Kamera: Sie ist sicher brauchbar, wie in diesem Test https://www.fotohits.de/tests-technik/k ... onic-fz82/ beschrieben. Aber sie nötigt schon allein wegen des relativ kleinen Sensors dem Nutzer einige Kompromisse ab. So ist die vermutete Rauschgrenze sehr niedrig. Wahrscheinlich fängt das schon bei einer ISO Einstellung von 400 an. Auch das riesige Zoomobjektiv ist m.E. schon ein eingebauter Kompromiss. Irgendwo auf dem langen Weg von 24mm bis 1.200mm beginnt so ein Objektiv zu schwächeln, heißt die Schärfe lässt nach, was noch am langen Ende begünstigt wird bei Teleaufnahmen von Luftunreinheiten und Luftverwirbelungen. Auch sollte man von einer relativ günstigen Kamera nicht die Leistungen einer Hochleistungskamera erwarten.
Das voraus geschickt, kann man nur anhand von Beispielbildern alles Weitere besprechen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Nordchris

Beitrag von Nordchris » Freitag 9. Oktober 2020, 13:50

Hallo,
ja Ihr habt Recht. Beispielbilder würden helfen. Bin aber zur Zeit unterwegs und weiss nicht ob ich am WE nach Hause komme.
Sicher ist so eine Kamera nicht so toll wie eine mit Wechselobjektiven bzw. besserer Optik.

Aber ich vergleiche sie ja auch faierweise "nur" mit der Sony HSV-400 und die ist technisch sehr ähnlich.
Wollte einfach mal was neues haben und noch etwas mehr Zoom (mir ist klar, je grösser der Zoom umso schlechter die Bildqualität).
Bei größten optischen Zoom + Digitalzoom bei der Sony und das gleiche hier bei der FZ etwa gleicher optischer Zoom (also nicht ganz) + Digitalzoom liegen Welten zwischen beiden Kameras. Sicher ist das Rauschen ziemlich stark bei beiden. Aber z.B. bei einem Vogel weit entfernt in einem Baum, muss man bei der FZ fast schon raten entgegen man bei der Sony noch deutlich erkennen kann was es ist (natürlich was anderes wie Taube oder Rabe usw.).

Wenn ich die Kamera wieder in den Händen habe und Zuhause bin mache ich mal ein paar neue Anläufe mit auch völlig verrückten Einstellungen. Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler bei den Einstellungen.

Wenn alle Stricke reissen, verkaufe ich sie halt wieder und bleibe bei meiner Sony die ich eigentlich an meine Frau weiterreichen wollte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“