ich bin seit ein paar Tagen mit der FZ 82 unterwegs und habe ein paar Anfangsschwierigkeiten. Irgendwie verstehen die Kamera und ich uns noch nicht. Ich habe schon diverse Kameras gehabt auch im Superzoombereich (umgestiegen auf die FZ 82 bin ich von der Sony HSC-400), aber so viel Probleme wie mit der FZ 82 hatte ich noch nie. Die Kamera ist neu gekauft, also eigentlich sind Produktfehler ausgeschlossen. Entweder bin ich das Problem, was ich glaube, oder die Kameramöglichkeiten.
Also ganz besonders klappen nicht die Einstellungen für bestimmte Aufnahmesituationen. Zum Beispiel Landschaften. Nehme ich dort ein fertiges Programm (IA, IA+, SCN) für Landschaften bei sonnigen Wetter und mache bei Weitwinkel, also Objektiv ganz eingefahren, Aufnahmen, dann fehlt mir die knackige Schärfe. Farben und so sind OK, aber am PC sieht das von der Schärfe her eher "normal" aus trotz bester Bedingungen. Als Note wurde ich den Bildern eine 2-3 geben. Bei der vorherigen Sony sahen die wesentlich stimmiger (auch bei Programmautomatiken) aus. Note 1- bis 2+. Kann man da in den Einstellungen etwas voreinstellen ?
Ebenso Makroaufnahmen. Da fehlt es bei den Automatiken ganz besonders an Schärfe und sogar oft sind die Farben auch nicht so gut getroffen.
Zoomaufnahmen sind eigentlich kaum brauchbar. IZoom oder Digitalzoom macht megarauschen in die Bilder. Aber auch ohne digitale Einstellungen ist das eher Murks.
Habe auch mit den manuellen Einstellungen rumgespielt. Also ISO, Fokus, Messmethode usw. Irgendwie bin ich aber nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Eventuell sind ja Grundeinstellungen nicht richtig oder die Kamera braucht doch die eine oder andere Menüeinstellung.
Es wäre schön wenn Ihr hier mal auf meine Fragen autworten könntet.
Hier das was ich mit der Kamera am meisten machen will.
1. Für Tierbeobachtungen Aufnahmen mit maximalem im Verhältniss zur Bildqualität (Rauschen, Schärfe) Zoom. Lichtverhältnisse eher normal
2. Knackig scharfe Makroaufnahmen für Produktfotos mit echten Farben
3. Landschaften und weite Bereiche bei nicht nur bei Sonne, sondern auch bei trüben Wetter
Also schnelle Bewegungen, Innenaufnahmen, Personenaufnahmen, Videos usw. brauche ich im Prinzip nicht. Auf die drei Aktionen oben genannt fallen bei mir 90% aller Fotos.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einfach mal sagen was ich in den Grundeinstellungen vornehmen muss und was ich für Programme und/oder Einstellungen wo auch immer für diese Bedingungen aus Eurer Erfahrung her nehmen kann um auszuprobieren ob es dann besser wird. Kann auch z.B. HDR sein wenn es hilft. Bin für alles offen
LG