Seite 1 von 1

Keine Verbindung zur Image App

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 22:39
von Lochkamera
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich hier angemeldet. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Lumix LX100 II.Bei der Suche nach einer neue Digitalkamera wurde ich dank der kompetenten Beratung in einem örtlichen Fotofachgeschäft in Frankfurt a. M. recht schnell fündig und habe mich für eine Lumix LX100 II entschieden. Die Kamera entspricht recht genau meinen Vorstellungen und verbindet alles in einem angegehmen kompakten Gehäuse. Die Bedienung mit übersichtlichen Drehreglern und Tasten ist intuitiv und an die Bedienung klassischer Analogkameras angelehnt. Die Grundfunktionen sind intuitiv und schnell zu finden.
In den weiteren Funktionsumfang lese ich mich gerade ein. Instessant finde ich dabei die Möglichkeit der Kopplung und Steuerung der Kamera über das Smartphone. Dazu habe ich die Panasonic "Image App" auf meinem Galaxy s10e installiert. Den Verbindungsaufbau habe ich nach Anleitung gestartet. Bluetooth ist aktiviert. Die Verbindung scheitert jedoch immer an der gleichen Stelle.
Die App zeigt eine Meldung an: Kamera wird durchsucht..." die beiden zur Auswahl stehenden Optionen führen nicht weiter (Screenshot).

Wer weiß Rat wie eine erfolgreiche Verbindung zur Image App möglich ist?

Re: Keine Verbindung zur Image App

Verfasst: Montag 29. Mai 2023, 05:16
von BodoH
Hallo "Lochkamera",
wenn du an dieser Stelle mit dem QR-Code bist, drücke auf "Abbrechen" und

- schalte deine Kamera ein,
- suche im Menü den Punkt "Wifi"
- dann auf "Wifi-Funktion"
- dann auf "Neue Verbindung"
- dann auf "Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung

dann hat die Kamera ein "kleines Netzwerk" bereitgestellt mit dem Typ deiner Kamera als Namen.

- dann drücke auf der ImageAPP auf das Wifi-Symbol, es erscheint eine Liste von erreichbaren Wifinetzen und
- wähle das Netz deiner Kamera aus und warte etwas.

Anschließend kannst du wählen zwischen "Fernbedienung" und "Bildübertragung"!

Sollte das Bild mit dem QR-Code nochmal kommen, einfach auf "Abbrechen" klicken.

Re: Keine Verbindung zur Image App

Verfasst: Montag 29. Mai 2023, 07:06
von Lochkamera
Hallo Bodo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dank deinen Hinweisen hat die Verbindung geklappt- über Wifi und nicht via bluetooth. Viele Grüße Till