Seite 1 von 2

Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 11:01
von Konrad-99
Hier das Original- und das von mir eingestellte beschnittene Bild:
Original.jpg
.
Original.jpg (495.9 KiB) 9971 mal betrachtet
Feldhase.jpg
.
Wegen des Pfostens eng beschnitten!
.
Feldhase.jpg (503.22 KiB) 9971 mal betrachtet
Was geht noch?

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 11:41
von Hanseat68
Moin Konrad
der Beschnitt gefällt mir,
ist mir aber zu dunkel.
habe es via ACDSee unter Beleuchtungsfilter etwas aufgehellt,
zudem über den Vivezafilter die Struktur erhöht und über Dfine 2 Filter das Rauschen vermindert.

mal sehen wie es gefällt ?
Feldhase von Konrad.jpg
Feldhase von Konrad.jpg (474.51 KiB) 9962 mal betrachtet

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 12:30
von oberbayer
Konrad, dazu habe ich mir folgendes überlegt.
Das Rohr weg stempeln und dafür den Halm drin lassen. Den Bildschnitt leicht verändern und fertig ist mein Vorschlag.
Bin gespannt welche weiteren Ideen noch kommen!

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 12:34
von Jock-l
... sieht schon gut aus- wüßte jetzt ehrlich nicht was man noch weiter einsetzen könnte ...

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 12:56
von Retina1
Auch mal auf die schnelle:
Mit DxO Weißabgleich etwas weg vom Blau, Beschnitt in 4:3 (Quadrat ist nicht so meins) und Helligkeit und Microkontrast etwas rauf.
Und als Spielerei etwas küstliches "Bokeh"
Hase_DxO.jpg
Hase_DxO.jpg (208.67 KiB) 9932 mal betrachtet
Gruß Klaus

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 13:01
von Icebear
Ich habe es ähnlich gemacht wie der oberbayer, habe aber den Pfosten nicht weggestempelt, sondern einfach den Bereich rechts davon nach links geschoben. Das passt zufällig sehr gut mit der Astgabel oben...
Karnickel.jpg
Karnickel.jpg (238.6 KiB) 9928 mal betrachtet

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 13:24
von Fossil
Den Hasen hast Du toll erwischt und astrein fokussiert. Das Besondere ist, dass er dem Betrachter direkt in die Augen blickt, wodurch der Eindruck von großer Nähe entsteht.
Pfosten stehen leider gefühlt flächendeckend völlig ungünstig in der Gegend rum. Da machst Du nix...

Bei Olivers Bearbeitung rutschen die hinteren grünen Anteile, insbesondere die Grashalme in eine unnartürlich wirkende, fast schon poppige Blauvariante. Auch wirkt das Licht und die Fellfarbe im Gegensatz zu Konrads Original nicht naturgetreu.
Herberts Beschnittvariante mit weggestempeltem Pfosten tut dem Hasen besser als Konrads, gezwungenermaßen, enger Beschnitt. Ich nehme an, dass dies eine "Schnellversion" zu Demonstrationszwecken ist, denn die Wiederholungen von Gras- und Astspieren im Stempelbereich fallen sofort ins Auge. Icebear hat das elegant gelöst.
Bei Klaus' Variante kommt das Hasenfell ebenfalls schön Härchen für Härchen zur Geltung. Aber "Hase im Bokeh", noch dazu mit leuchtenden roten, grünen und blauen Krisseln, passt IMHO nicht so richtig. Mehr Platz in Laufrichtung, dafür weniger im linken Bildteil, würde ich dem Fluchttier auch gönnen.

P.S. Habt Ihr das bemerkt? Wenn man das Bild länger betrachtet, sieht man Atembewegungen...

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:17
von winterhexe
hallöle...

ein hübsches tier... gut gesehen und im richtigen moment abgedrückt :)

was ich verändern würde...

1. den bildschnitt würde ich auf 4:3 ändern, und zwar so, dass der überschuss auf der rechten seite weggenommen wird... keinesfalls würde ich enger beschneiden, denn das wirkt irgendwie... naja... langweilig... und auch würde ich ihn keinesfalls in die mitte plazieren...

nunja.. da ist dieser doofe mast etwas ungünstig, aber ..

2. den würde ich dann wegretuschieren....

3. das bild etwas aufhellen und den blaustich mindern

4. dann noch das hasengesicht ein wenig nachschärfen.. aber nur den kopf... wenn ich das bei dem übrigen fell mache, dann sieht das unnatürlich aus...

5. da hintergrund und umgebung durch die vielen braunen äste und gräser ziemlich unruhig wirken, würde ich auch diese rundum weichzeichnen

das wäre meine bearbeitung...
hase.jpg
hase.jpg (583.33 KiB) 9898 mal betrachtet
gruss hermine

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:22
von Corinna
Sehr schön!
Hermines Bearbeitung gefällt mir am besten!
Liebe Grüße
Corinna

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:25
von Lenno
Und wo sind die Ostereier? Bald ist Ostern.

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 17:09
von x-DIABLO-x
Nen bissel was geht immer ...
Original.jpg
Original.jpg (465.25 KiB) 9868 mal betrachtet

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 21:07
von oberbayer
Fossil hat geschrieben:.....Herberts Beschnittvariante mit weggestempeltem Pfosten tut dem Hasen besser als Konrads, gezwungenermaßen, enger Beschnitt. Ich nehme an, dass dies eine "Schnellversion" zu Demonstrationszwecken ist, denn die Wiederholungen von Gras- und Astspieren im Stempelbereich fallen sofort ins Auge.......
Danke Antje. Genau so ist es. Es war ein Demo Schnellschuss weil ich den Ausschnitt ändern wollte. Das wegstempeln von dem Pfosten war nur Temporär und damit nicht sauber.

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 21:33
von Konrad-99
Für die vielen verschiedenen Bearbeitungen, Ansichten und Kommentare möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 21:43
von Lenno
Einen hab ich noch ...
Osterhase.jpg
Osterhase.jpg (158.33 KiB) 9839 mal betrachtet

Re: Feldhase

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 22:07
von jackyo
Hi Konrad

Wenn man den Blaustich mittels Weissabgleich raus nimmt, sehen für mich Hase und Schnee so aus:

Viele Grüsse
Jackyo
Original Hase B.jpg
Original Hase B.jpg (433.81 KiB) 9830 mal betrachtet