Seite 1 von 1

Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Montag 22. März 2021, 13:35
von Ich bin's
Hallo, ich habe vor Tagen ein Objektiv bestellt welches als sofort verfügbar deklariert war*. Freitag nix Versand, Samstag nix Versand.

Als ich dann heute doch mal nachfragte, stellte sich heraus, dass es ein "Fehler" sei und mehr bestellt wurde als am Lager. Ja ne, is klar. Habe storniert. Bauernfängerei.

Dann habe ich über idealo nochmal geschaut und die nächsten 3 Anbieter vorsorglich abtelefoniert. Siehe da, alle hatten es auch online sofort verfügbar, auf telefonische Nachfrage aber gerade unglücklicher Weise doch nicht am Lager.... Die Software sei schuld, ein Versehen. Sicher ;-)

Der 5te Anbieter war zwar 50€ teurer, hatte aber genau noch eins am Lager und das habe ich dann geordert - geht heute noch in den Versand.


*Mein Händler hatte es leider bisher noch gar nicht nicht im Programm.

Re: Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Montag 22. März 2021, 16:19
von Jock-l
Es lohnt m.E. mehrere Preissuchmaschinen (da gibt es welche die plazieren gegen Entgeld zahlende Händler weiter vorn...) auch bekannte Händler und deren Websites vergleichend abzugrasen, so bekommt man einen Blick für Preis und Versandkosten/Anteil sowie Verfügbarkeit direkt vom Händler (auch ein Script bei Suchmaschinen kann irren- wer weiß schon wieoft am Tag Einträge geupdatet werden).
Mit diesem Wissen schaue ich dann auch mal im nahen Ausland herum, um erstaunt festzustellen dann unterschiedliche Websites auf einen Händler (lt. Impressumangaben) zusammenlaufen... ;)

Re: Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Montag 22. März 2021, 17:32
von Ich bin's
Weitere Suchmaschinen ist natürlich ein guter Tipp! EU Ausland scheue ich bei höherpreisigen Dingen die ggf. doch mal einen Service benötigen oder wo Garantieansprüche entstehen könnten.

Ergänzen möchte ich zu meinem ersten Eintrag jedoch, dass sich Verfügbarkeit bei idealo als auch den Händlern 1:1 glich. Ich schaue nach der Vorrecherche stets konkret beim Händler direkt auf der Seite und kaufe dann direkt. Mir scheint das so ne Art Konzept a la "Kunde wird schon nicht stornieren und a bissl länger warten bei unserem Preis". Ich mag & unterstütze sowas nicht. Ich zahle dann lieber etwas mehr und erhalte den gewünschten Artikel zuverlässig wie zugesagt.

Re: Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Montag 22. März 2021, 19:45
von zawiro
Alias hat geschrieben:
Montag 22. März 2021, 17:32


Mir scheint das so ne Art Konzept a la "Kunde wird schon nicht stornieren und a bissl länger warten bei unserem Preis".
Das ist es wohl! Klassische Bevorratung ist für jeden Händler ein ganz wesentlicher Kostenfaktor. Dafür haben Logistiker ausgeklügelte Systeme zur just in time Versorgung vom Hersteller zum Händler entwickelt. Die Lagerhaltung findet ganz wesentlich auf unseren Straßen statt.

Re: Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 10:49
von Ich bin's
Leider in diesem Fall nicht. Das wäre mir der Beitrag nicht wert gewesen ;-)

Auf den Seiten stand teilweise "Abholbereit in Filiale" oder "sofort Lieferbar" oder ähnliches. Erst nach Anruf erfuhr ich, dass der Artikel erst bestellt werden würde und die Lieferzeiten durch den Zwischenhändler wurden auf meine Nachfrage teilweise als offen/unbekannt benannt.
Lieferstatus wäre ein Fehler der IT etc. etc..

Andere schreiben hingegen "Der Artikel wird für Sie bestellt" oder "Lieferbar in 2-4 Tagen" Das ist dann einfach ehrlicher.

Ich möchte grundsätzlich nicht verallgemeinern. Wollte nur den Tipp hier lassen, dass, wenn es einem darauf ankommt, man vorab nochmal telefonieren sollte um nicht enttäuscht zu werden.

Re: Online Bestellung: Wirklich sofort Verfügbar?

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 11:44
von Gamma-Ray
Lagerhaltung ist standortübergreifend zu sehen. Es gibt virtuelle Bevorratung, bei der Umsatz aller Standorte den gesamten Bestand bestimmen, aber nur an den Hauptverbrauchsorten tatsächlich gelagert sind.

Bestellt ein Kunde dann bei Lagerort xy, wird einfach nur umgelagert dort hin.
So senkt man Bestandskosten und ist trotzdem lieferfähig.

Natürlich gibt dafür auch eine entsprechende Matrix.
Bei höheren Werten und geringem Verbrauch, trifft das eher zu, als bei Niedrigpreisartikeln mit höheren Verbräuchen. Die sind dann in der Regel von jedem Standort aus sofort lieferbar.

Der Kunde sieht aber immer nur den verfügbaren Gesamtbestand, was davon wo liegt nicht.

Da ist es durchaus ratsam, den Hörer mal in die Hand zu nehmen.