David hat geschrieben: ↑Sonntag 17. April 2022, 11:06
ich glaube nämlich nicht, das man dadurch seine Lieblingsbrennweite
ermitteln kann, denn man wird sich immer je nach Situation den passenden Ausschnitt hinzoomen.
Diese Meinung vertrete ich wiederum auch. Wobei auch das sicher ein würdiger Gegenstand einer näheren Betrachtung für uns ("Die auf der Jagd nach dem individuell optimalen/optimierten Equipment") ist.
Gut, wir können nach einer intensiven Saison, oder nach mehreren Jahren des Fotens mit einem "Allzweckzoom" die Datenanalyse bemühen, mit welchen BW am meisten gefotet wurde.
Am Bsp. der extremeren (UWW und Supertele) BW ginge das beispielsweise aber nicht. Diese BW(-Bereiche) decken Standardzooms gar nicht ab.
Zu meiner (suchenden) Zeit hat mich eben u.a. auch der Look von UWW-Bildern (anderer Fotografen im Besitz dieser Art Linsen) sehr gereizt.
Damals gabs noch weniger Angebot (gerade auch zum "Herantasten/Kennenlernen"). Das Pana 714- 800€/1000€ UVP bei Markteinführung.
Das Oly-Pendant (Die Königin der UWWs) kam auch erst einige Jahre später. Und lag/liegt bei um die 1200€.
Bleibt ja nur entweder das Oly 9-18mm. Oder man hats wie ich gemacht- ne 3rd Party Fisheye-Linse zum Preis 300-400€.
Jetzt.... Laowa, TTArtisans, Meike,..... ist die Auswahl viel größer. Ansonsten attestiere ich aber:
"Einsteiger-Ausrüstungstipp" (bei Weitwinkel-Spezialisten) kann doch fast nur das Oly 9-18mm sein. Mit einem möglicherweise entscheidenden Problem- die Lichtstärke ist mau.
Denn wer nicht ausschließlich auf die Art (Klischee-/Klassiker-) Motive "Verzerrte Kuh im strahlenden Alpen-Sommer-Ambiente" oder "Californian Plains mit Tiefblau-Himmel und dynamischem Wolkenbild" mit UWW fotet, der kommt eher früher als später an "munkelige" Motive (Gewölbe, Urwälder, Kathedralen, enge (alte) Gassen, ....), oder direkt "Nachtarbeit".
All das erschließt sich UNMÖGLICH aus der Benutzung eines Standard- oder Allzweckzooms
(Bei den Teles ähnlich. Einsteigertipp #1: das 100-300er. Reichen die 300 ? MÜSSEN es überhaupt mehr sein ? Wie schauts aus mit Einsatzgebiet und Lichtstärke; oder auch der AF-Performance und anderer bildgebender Faktoren ? )
Eine "Lieblings(fest)brennweite" erarbeite ich mir aus theoretisch nachvollzogenen Gedanken zu einem Arbeitsfeld, einer bestimmten Idee, die ich am besten technisch perfekt unterstützt, foto-praktisch umsetzen kann.
Dann kommen andere Präferenzen noch zum Tragen. DIE kann ich mir sicher größtenteils auch übers Hineinfuchsen mit nem Zoomer wie dem 14-140er herausarbeiten (anhand seiner erlebten Limitierungen).
Welche Art/Gestalt Abbildungen von welchen Dingen find ich attraktiv zu betrachten als auch aufzusuchen und zu inszenieren (und: gibt mir mein Lebensumfeld/Fotoalltag auch die Möglichkeit dazu) ?
Welche Präferenzen bzgl. "Look" habe ich (wie viel Tiefenschärfe brauch/mag ich; will ich Freistellung; wie cremig sollen HG aussehen; wie viel 'Umgebung' sollte ggf. ausgegrenzt/abgeschnitten sein, etcpp) ?
Und die tatsächliche "Lieblings-BW" ist auch dann erst zu ermitteln, wenn man sich für was entschieden und seine Erfahrungen damit gemacht hat.
Meine (ganz persönliche) Lieblingsfestbrennweite ist jedenfalls aus vielen praktischen Gründen die "Variable FBW" (

- im Volksmund auch Zoomobjektiv genannt

) aus dem Premium-Bereich.
Betonung auf letzteres, da ich schon finde, daß die Pro-Zoomer einen Quali-Vorteil zu den Consumer-Optiken liefern, die "das System mFT" erkennbar in zwei separate Qualitätsstufen teilen.
Bei den FBW performen die günstigeren Linsen bereits erstaunlich stark für sich betrachtet. So zufriedenstellend, daß man nicht unbedingt- und schon gar nicht als Einsteiger- auf das Pro-Segment schielen muß.
Wobei man da auch wieder aufs Pana 14-140 zurückkommen kann. DIESE Zoom-Range für 500€ bei wirklich sehr ordentlicher und auch noch in "mittelmäßigen" Situationen recht stabil performender Abbildungsleistung..... da macht man nix falsch
Ein (relativ) direktes Pro-Upgrade mit dem Oly 12-100mm bringt einem nicht wirklich den umfassend absoluten Mehrwert (siehe etwa: 80mm/KB weniger Reichweite/Bildwinkeleffekt) und kostet gleich mal mehr als das Doppelte.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack