Seite 1 von 1
Objektiv Reinigung
Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 18:30
von Zschernie
Hallo Community,
Ich habe da mal eine Frage
Ich habe seit geraumer Zeit in meinem Pana 45er Makro ein Staubkorn im Objektiv ( klar sichtbar).
Hatte jemand schonmal ähnliches bei seinem Pana Objektiv und hat es von Panasonic gereinigt bekommen ( meins habe ich anfang letzten Jahres gekauft) oder irgendwo ( dann bitte auch mal ne Web-Adresse rein) reinigen lassen?
MfG Zschernie
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 19:41
von jessig1
Hallo,
was heisst "klar sichtbar" ?
Im Objektiv oder auch auf den Bildern?
Irgendwann kommt immer irgendwie etwas Staub in den Tubus. Das läßt sich bei ausfahrenden Zooms nie ganz vermeiden. In 99,9% der Fälle hat dies aber keine Auswirkung auf die Bilder.
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 20:29
von Zschernie
Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Freitag 27. Februar 2015, 07:26
von Binärius
Wenn das auf den Bildern zu sehen ist, dann muss das schon ein ganz schöner "Brummer" sein.
Dann wäre das für mich ein Garantiefall.
Vielleicht ist aber auch zusätzlich dein Sensor verschmutzt, dann kommt das auf den Bildern daher.
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Freitag 27. Februar 2015, 10:34
von jessig1
Zschernie hat geschrieben:Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.
sorry, nicht richtig gelesen

Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Freitag 27. Februar 2015, 15:14
von Zschernie
Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Freitag 27. Februar 2015, 22:03
von Binärius
Zschernie hat geschrieben:Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.
Ich würde dann mal klären ob die Reinigung als Garantiefall kostenlos durchgeführt wird.
Re: Objektiv Reinigung
Verfasst: Montag 2. März 2015, 15:01
von Zschernie
Ja angeschrieben hab ich Panasonic schon.
Nur hätte ich hier gerne mal gewusst ob hier schon jemand mal solche anfragen an Panasonic gestellt hat und wie es ausgegangen ist.
. Heute beim objektive reinigen ist mir dann auch aufgefallen das in meinem 12-35, welches ja als Staub - und spritzwassergeschützt verkauft wird, Auch schon mehrere Krümel auf der frontlinse hängen... Und das nach 4 Monaten. Das ärgert mich schon.