Seite 1 von 2
Pentacon
Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 15:22
von Kerstin
Ich kann von einem Bekannten Objektive von Pentacon bekommen. Pentacon 135 mm und 70-210 mm. Das 135er hat einen M42-Anschluß. Das Tele einen FD-Anschluß. Wie sind Eure Erfahrungen. Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gesehen, daß diese analogen Objektive wieder voll gefragt sind. Ich habe eine Lumix G1. Beispielbilder würden mir auch mit helfen.
Re: Pentacon
Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 16:04
von diggi0311
Wenn du die Objektive für kleines Geld oder gar geschenkt bekommst würde ich nach preisgünstigen Adaptern Ausschau halten und die Objektive einfach mal ausprobieren. Wunderdinge würde ich mir aber von den alten Objektiven nicht erwarten (von der Festbrennweite wahrscheinlich etwas mehr als vom Zoom).
Re: Pentacon
Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 17:57
von Jenso
Hallo, Kerstin,
ich würde – wie diggi – einfach einen Versuch wagen – hier (beispielsweise) gibt es etwas für Dich passendes für wenig Geld:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-M4-3 ... 500wt_1104
Wenn die 135er-Linse so etwa 1:2,8 oder 1:3,5 mitbringt, hättest Du evtl. ein lichtstarkes Tele zur Verfügung; allerdings gibt es zahllose Hersteller und Produktlinien für die alten Schrauben – man kann also noch nichts über die effektive Qualität sagen…
Versuch macht kluch.
Jens
Re: Pentacon
Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 19:03
von strandgut
Hallo Kerstin,
mein Dad hat mir ein Pentacon 300er F4 überlassen- ein wahres Ofenrohr. Habe mir einen Adapter in der ebucht besorgt und er funktioniert tadellos. Du findest ihn hier:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-f-Mi ... 256a813c79
Viele Grüße
Jan
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:23
von Kerstin
Die beiden Objektive sind Original von Pentacon Dresden. Es existiert sogar noch die Kamera dazu. Den Adapter habe ich schon gefunden. Wenn ich mir so die Foren anschaue und auch Fotoseiten, sieht es fast so aus, als wenn die alten Objektive gerade wieder so richtig zum leben erweckt werden. Ich lasse mich überraschen, was dabei herauskommt.
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:53
von diggi0311
Also, wenn nur eine Kamera für beide Objektive vorhanden ist, dann benötigst du auch nur einen Adapter. Außerdem hat Pantacon, meines Wissens nach, nie Objektive für das Canon FD Bajonet gebaut...

Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 09:02
von Lithographin
Hallo Kerstin !
Ich habe noch einige Nikon "Altlasten" und habe mir dafür auch einen Adapter besorgt.
Man muß zwar sehr bewußt arbeiten, aber sie liefern ganz tolle Ergebnisse.
Ich habe meine ersten Tests hier mal online gestellt mit 2 Objektiven mit der kleinsten und größten Blende.
Die Ergebnisse sind sicher erst mal nur ein erster Eindruck, aber vielleicht kannst Du Dir ja ein "Bild" machen von der Verwendung älterer Objektive.
Hier der Link:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=3330
Schönen Sonntag noch, Cristina
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 13:28
von Gonzo
Moin,
ich würde es mir überlegen ob ich einen Adapter pro Kamera oder pro Objektiv anschaffe.
Wenn man einen guten & günstigen gefunden hat, würde ich mich glatt für die "ein Adapter pro Objektiv" Lösung entscheiden.
Vorteil:
- Der Objektivwechsel funktioniert immer gleich
- Man benötigt nur eine Art von Abdeckkappen (wäre mein Hauptgrund)
Nachteil:
- höhere Kosten
- (noch) mehr Gewicht (und die alten wiegen ja schon so meist mehr, weil häufig aus Metall...)
Grüße
Jörg
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 13:40
von Jenso
Ich möchte Gonzos Ansatz unterstützen: im konkreten Fall (M42) handelt es sich ja leider um Schraubanschluß – das wird nervig und dauert, wenn man ans Bajonett gewöhnt ist…
Aber dennoch: Zunächst (!) nur einen Adapter besorgen und gucken, ob die erhoffte Abbildungsqualität überhaupt erreicht wird. Dann ist's noch Zeit genug, an weitere zu denken.
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:14
von Gonzo
Hi
ach ja, M42, Schraub, danke für den Hinweis Jens.
Grüüße
Jörg
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:05
von GF2Clabu11
Hallo Kerstin,
grundsätzlich macht das Spass mit dem "Alt Glas"...
Zu bedenken ist aber auf jeden Fall... dass "Komplettteil / G3 +Adapter+ Canaon 1,4/ 50mm ,Filter+Geli " wiegt 870gr und ist ziemlich groß!!
Die Kombination G3+14-45+filter+Geli nur 630 gr. jeweils ist in dem Gewichtsvergleich ein Stativadapter montiert
Fakt ist, wenn die Kamera um den Hals hängt mit dem Canon ist sie Kopflastig!
Schöne Feiertage...g.R aus Baden
Claus
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:17
von Kerstin
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich beschränke mich erst einmal auf das Pentacon auto 2,8/135 MC mit M42er Anschluß.
Kennt dieses jemand genauer? Was bedeutet das "auto" und bin ich richtig informiert, daß ich Auslösen ohne Objektiv auf on stellen muß? Wie funktionieren die einzelnen Markierungen? Anbei ein Bild.
Pentacon.jpg
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:26
von Jenso
Hallo, Kerstin,
Du bist recht informiert hinsichtlich der Einstellung an der Lumix, dann noch den Modus „A“.
„auto“ am Objektiv meint: automatische Springblende; die kann Dir egal sein: ob die Blende sich schließt oder nicht, hängt nachher vom Adapter ab. Kannst Du sehen, wenn Du am Blendenring (2,8 - 22) drehst.
Der andere drehbare Ring dient der Scharfeinstellung: „unendlich ist die „liegende 8“, die kürzeste Aufnahmeentfernung liegt bei ca. 1,7 Meter.
Das Objektiv hat außerdem eine Schärfentiefeskala (ist leider heutzutage ausgestorben, war früher Standard: man kann ablesen, wie – bei welcher Entfernungseinstellung und welcher Blendenzahl – die Schärfe von-bis reicht.
Das wird an einer Lumix schon eine recht starke Vergrößerung, ca. 6fach gegenüber „Normal“, also festhalten! zum Glück ist das Teil dabei recht lichtstark.
Viel Spaß
Jens
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 16:29
von Gonzo
Hi Kerstin,
ach Jns war schneller , der wird das gleiche erzählt haben, muß jetzt aber weg, daher blind als doppelpost...
zu den Skalen von unten beginnend
Blendenring (mit SKala) von 2.8 bis 22
Schärfentiefe zu Blende. Du kannst an der darüber liegenden Entfernungsskala
den Bereich ablesen von wo bis wo sich ein Scharfes Bild ergibt.
Darüber Fokus Entfernung.
Wenn Du z.B. die Blende 8 einstellst, und das Unendlichsymbol des Fokus auf die
rechte 8 stellst, dann würde über der linken 8 so in etwa die Entfernungsangabe 20 stehen.
Dass würde dann bedeuten, dass alles von 20m bis unendlich scharf abgebildet wird bei Blende 8 und dieser
Fokuseinstellung
Ich hoffe das war verständlich erklärt ....
Grüüße
Jörg
Re: Pentacon
Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2011, 17:46
von Kerstin
Danke für die sehr gute Beschreibung. Noch einmal an Jens die Frage, wie das mit der 6fachen Vergrößerung zu verstehen ist.
Ist das Objektiv gut für Makros?
Gruß Kerstin