jsr hat geschrieben:tja eigentlich will ich eierlegende Kuh.
Immerhin erwartest du von ner FBW keine Wollmilchsau-Eigenschaften, sondern "bloß Kuh"
Übrigens I:
jsr hat geschrieben:möchte mich mit der G81 nun auch an Objektive mit Festbrennweite heranwagen
Yo, VIIIEL Spaß!!! Ich finde das Werkeln mit FBW
total geil

Die "spezialisiertere" Charakteristik macht sich bei jeder FBW, die ich mal angetestet, angeschaut, benutzt habe irgendwie und irgendwo in nem Foto (je nach Licht/Motiv) positiv bemerkbar (im Vergleich zum Look/Abbildungsgüte vergleichbarer BW mit einem Zoomer).
Und ein Kit-Zoom unterfordert die Möglichkeiten einer mFT auch. Wäre doch schade drum. Sich mindestens eine nette FBW im eigenen Fuhrpark gönnen kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der damit bisher noch hadert, in diesen Momenten nicht "Zoom-flexibel" sein zu können).
Übrigens II:
Ich mag auch Portrait (bzw. ich mag die "klassische Portraitbrennweite" als dem Foto/seiner Gestaltung/Inszenierung stilgebenden Bildwinkel).
Und ich mag auch Fotos in (gerne auch schummrigen, ggf. auch engeren) Räumen.
Sicher keine "Für-alle-Optimal-Lösung", aber meine Kombi (siehe unten), 42,5er und Fisheye (im Dunkeln Architektur munkeln dann mit Stativ) gefällt mir für meine Zwecke auch NACH der Entscheidung und Nutzungserfahrungen sehr gut.
Letztens mal mit dem (unstabilisierten) Fisch in ner sehr dunklen Kirche aus der Hand mit f3.5 7er-Serienaufnahmen gemacht.
"Rattenscharf" bildet das FE dann doch erst ab/über f5.6 ab, aber ne "gute/für Normalgebrauch astreine" Schärfe bringt auch schon die Offenblende.
Brauchbar wurden die (vielen) Fotos praktisch alle (gibts noch nicht im Forum; vielleicht bald mal). Und wenn ich bedenke, für jede 7er-Bracketing-Reihe jeweils um/über 1,5 Sek. ohne Stabi ohne Stativ gehalten zu haben und dafür e x t r e e e e m r a u m g r e i f e n d Motiv-/Bildinformationen eingetütet zu haben, die auch noch allesamt super HDR-nutzbar sind, ist das als Indoors-Lösung auch bei diffizilem Licht (bzw. Mangel desselben) sicher auch ne Lösung. Mit Stativ sowieso.
Und mein 42.5 f1.7 schätze ich als qualitativ extrem solide Consumer-Linse; bildet insg. wirklich richtig schön ab (etwas- verhältnismäßig- weiche Charakteristik hats allerdings schon). Der Bildwinkel ist "Portrait-optimiert" (und tausendmal "spannender" als die 20 oder 25mm; für Innenräume aber erst ab Größe "kleiner Saal" geeignet). Die Lichtstärke ist ebenfalls f1.7. Gestalterisch (Tiefenschärfekomposition, Bokeh) geht mit dem 42.5er vergleichsweise (zu 20 & 25er) auch viel mehr.
Wenn du allerdings v.a. sowas wie.... kleinere Menschengruppen, Fahrzeuge, kleinere/mittlere Architektur, "Gesamtszenarien" aus dem Alltag, am Wegesrand, am Seeufer.....aus so typischen ca. 10m +/- Entfernung aufnimmst, fährst du mit ner 20, 25er BW doch besser. Ist aber halt auc bereits deutlich merkbar weg vom WW. Da bräuchte ICH jedenfalls sicher recht oft 2 oder 3 Pic- Pano-Serien.
Im Falle, daß deine Wahl dann auf die "Standard-BW"-Lösung fällt, kannst du gerne sparen und das coole, supergünstige 25er nehmen, finde ich. Vielleicht ist dann auch noch direkt (oder bald) ne weitere spezialisierte FBW deines Verlangens drin
