Da hat Henrik aber ne tolle Fisheye-Thread aufgetan
Spaß beiseite- die ist (nicht nur aber auch) so konzipiert und bestückt, daß einem Betrachter/FE-Interessierten ein wenig das Gesamtspektrum von FE-Fotografie nahe gebracht werden soll (in einem Flow, der sich halt auch nach meinem eigenen Reinfuchsen und Experimentieren und den Lernfortschritten orientiert/entwickelt).
"Ausgelutscht" ist mein Samyang Fish für mich übrigens NICHT, auch wenn ich zwei Jahre nix mehr gepostet hab (
@ Henrik
)
In 2019 hab ich noch einiges Fishiges gemacht, nur halt nicht gepostet..... ggf. noch nicht mal zur Beschau/Ein- und Aussortierung/Entwicklung div. Fotos gekommen
.
Da stand das FE aber auch bereits schon "in Konkurrenz" zum Oly 7-14; meiner persönlichen Traum- und Must-have-Linse für mich als UWW-Fan.
Über die Zeit Anfang bis Mitte 2020 fanden dann auch noch die 2 (Oly 12-40 u. PL 50-200) Optiken Einzug bei mir, die mein "Premium-Fuhrparkkonzept-für-den-Rundum-Fotoalltag" komplettieren- die wollen auch erst einmal etwas Liebe und Zeit abbekommen
.
Und da ich nicht sooo viel Zeit fürs Foten habe, mußten sich besonders meine FBW einfach bissl gedulden. "Bock auf Fishen" hab ich dieses Jahr aber schon wieder.... nur halt leider nicht die zeitlichen Möglichkeiten und motivischen Deckel-fürn-Topf-Szenarien.
Frage dich:
1. warum
willst DU denn ein FE ?
2. Gibts Szenarien in deinem Fotoalltag, die den Einsatz dieser Ultra-Ultra-weiten BW 'provozieren/
verlangen/anregen' ?
ICH mochte zwar den FE-Look schon früher einigermaßen gerne. War aber auch gar nicht unbedingt so erpicht darauf, damit auch selber zu arbeiten.
Auslöser meines Kaufs war letztendlich mein Faible für UWW (v.a. der spezifische Look). Und da die UWW-Optiken alle so sauteuer sind und ich 2015, 16 noch nicht sooo der sattelfeste "Systemkamera-d" war, bin ich auf der Suche nach einer qualitativ ansprechenden, aber günstigen UWW-Optik eben aufs Samy gekommen.
Das "Wollen" bezieht sich bei diesen FE-Usern wohl hauptsächlich auf die Lust,
-> mal auch abgefahrene, potentiell spektakuläre, oftmals "schräge" Fotos produzieren zu können
- >im Rahmen des Foto-Hobbies auch etwas "Außergewöhnlicheres" an Optiken fürs experimentelle und die eigene Fotografie weiterbildende Möglichkeiten zu haben
Das "Benötigen" ist natürlich auch aufs Wollen-eines-uuuultraweiteeeen-Looks gestützt. Aber auch gewisse Themen (div. Action-/Fun-Sportarten z.B.), die man mit nem FE besonders gut, besonders spektakulär, besonders pointierend darstellen kann.
-> ein 7,5er Fish bildet nochmal um einiges mehr ab, als es eine rectilineare UWW-Linse bei 7mm macht.
(Grob: das Samy 7.5er hat nen Bildwinkel von 180° in der Diagonalen. Umgerechnet auf die Horizontale irgendwas in den 130ern.
So einen Bereich (130+zerquetschte Grad Bildwinkel) hat unser Oly 7-14 bei 7mm gerade mal in seiner Diagonalen
)
-> Du kannst Looks kreieren, die du halt sonst mit keiner Optik hinbekommst.
Anfangs war für mich die Möglichkeiten des Entzerrens der "Glubschigkeit" (Bulge-Wölbung) noch relativ wichtig. Ich war ja nicht unbedingt auf FE-Look aus, sondern auf UWW-Look generell.
Ich würde das bei Bedarf auch weiterhin hier und da mal anwenden. Mit dem Erfahrungszuwachs gehöre ich inzw. aber auch klar zu der Gruppe von Anwendern, die da sagen: nimm das Fish und fishe, wenn du deine Bilder auch im typischen FE-Look haben möchtest
.
Als inzw. dann auch etwas erfahrenerer UWW`ler mit dem rectilinearen ("normalen") Look (plus halt der ggf. starken Sturzlinienverzerrung) ergänze ich noch: relativ oft sind die Sturzlinien auch nicht allzu gut zu korrigieren. Bzw. sieht das Motiv in seiner sturzlinienkorrigierten Form auch nicht mehr so toll aus.
Man beschäftigt sich dann mit den Ideen zu "Sturzlinien-mit-einbeziehender" Bildkomposition vor Ort. Und/oder legt es in der Post Production auch gar nicht mehr drauf an, alles entstürzen zu wollen.
Und da ist bei mir zumindest dann im Vergleich der beiden Looks die Erkenntnis gereift, daß ich manchmal (gar nicht sooo selten!!) sogar lieber die "Krümmungen" im Bild habe/hätte, als die "Sturzlinien".
Es ist einfach was, wo man sich "reingucken" muß (ein Stück weit ist garantiert einfach bloß Gewöhnungssache und Analyse unter sachlichen und ästhetischen Gesichtspunkten).
PS: mit etwas Know-how kannst du den vermeintlichen Makel der Wölbungsoptik aber auch kompositorisch super und sehr gezielt einsetzen.
Ich erinnere mich da an ein Bild aus der Fisheyemans-Friend-Thread vom "Bauernhof im Sonnenuntergangsgegenlicht", da ist das (für UWW ja immer wichtige) VG-Motivelement (eine maschinelle Arbeitsgerätschaft) extra noch dergestalt in den in seiner Stärke bereits abgeflachten Wölbungsbereich am Rand gesetzt worden, daß es eine (gewollte) Verzerrung abbekommt, sich (für mich) ästhetisch aber noch gut in das ansonsten "auf Normaleindruck" getrimmte szenische HG-Szenario einfügt/dazu passt.
ODER nimm dir die "drei Beispiele" von Peter aus dieser Thread her. Sie zeigen recht anschaulich drei unterschiedlich wirkende FE-Looks- je nach Ausrichtung der Cam und im motivischen Kontext betrachtet.
Man KANN mit FE auch "einigermaßen normal" foten
Aber das Suchen, das Ausbaldowern, das "Spielen" von/mit/an geeigneten Motiven in "Fish-Optik" ist der eigentliche Kicker bei so ner Linse