Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. November 2025, 22:11

Teil Zwo.

Bild
Erst mit Einstellen/nach Upload sehe ich das Fehlen der Ausrichtung senkrechter Linien- ich hatte mich mehr mit den überschießenden Blauanteilen in der EBV beschäftigt... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. November 2025, 22:32

Teil Drei und Ende der kleine Beispielreihe.

Bild

Bild
Nebeneffekt- die Schatten auf den Hölzer bilden ein im Ansatz gedachtes "F", so wie ein verziertes "F" auf den analogen Pen-F-Kameras und Objektivdeckeln zu sehen ist.

Bild
Freistellung kein Problem, ausreichend auch bei kurzen Motivabständen zum Hintergrund.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 6. November 2025, 23:54

Das letzte Bild ist in meinen Augen besonders schön!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. November 2025, 20:44

Genau das war ein Schuß im Vorbeigehen...

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 7. November 2025, 21:25

Bild 9 und die Rose meine Favoriten 👍
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 7. November 2025, 22:02

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 6. November 2025, 23:54
Das letzte Bild ist in meinen Augen besonders schön!!
Ich meinte die Rose, das letzte Bild aus dem Post von gestern, 06.11., 22:08 Uhr…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Dezember 2025, 21:38

Mit dem neuen Adapter OM-L-Mount erhoffte ich mir etwas genaueres Arbeiten beim Olympus Zuiko Auto-S 55mm f1,2, aber das ist ein solcher Grenzbereich wo ich fast denke da ist Wunsch größer als Wriklichkeit.
Konkret Freistellung bei entfernten Motiven vor weiter hinten liegenden Hintergrund- Baum auf Obstwiese etwa. Hier kam ich mit Adapterstacking an Grenze im Sinne Nichterreichen unendlich-Stellung, hier scheint der OM-Adapter an der S5 etwas genauer zu sein, aber ob das allein am Adapter liegt oder der zufällig genaueren manuellen Einstellung... das ist Grenzbereich.

Jedenfalls passt der Adapter mechanisch sehr gut, kein Spiel zur Seite oder im Aufliegen, alles wie es soll. Ein paar Ergebnisse von heutigen Umherschleichen bei kurzen Lichtdurchbrechen mit niedrigen Sonnenstand...

Bild

Bild
Das ist ein Beispiel für das Scharfstellen in hinteren Bereich vor entfernten Hintergrund, wo ich denke daß ich zuviel vom Altgals erwarte- im stillen Vergleich zu vorhandenen Neugläsern mit f1,2.

Bild
Hier im vorderen Bereich passt die Freistellung wie erwartet.

Bild

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Dezember 2025, 21:39

Teil Zwo von heute.

Bild

Bild
Trennung Motiv zum Hintergrund, ist ausreichend Platz nach hinten klebe ich nicht um Offenblende herum sondern probiere z.B. f2.0 oder Stellung zwischen den Einrastpunkten f2,0 und 2,8- die Zweige erscheinen in der Fülle besser erfasst in Schärfenbereich, Hintergrund weiterhin abgegrenzt/ freigestellt.

Bild

Bild
Hier statt Blnede 2 oder 2,8 Richtung f4.0 gehend...

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 6. Dezember 2025, 23:40

Ich erfreue mich immer wieder an deinen Schärfe-Unschärfe-Fotos / deinen Tüfteleien!!
Gruß Bernd

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Februar 2026, 21:27

Dieser Tage hatte ich auf den Postboten gewartet und heute kam es endlich, ein Westanar 180mm f4,5.
Beispielbild hier, mein Exemplar sah fast genauso aus, kaum Abnutzungserscheinungen an dem ca. 70-jährigen Objektiv. Und der Blick auf das Zusammenspiel von 21 Blenden, da kam zuerst nur ein "wow!" ;)
Man kann hier ein bisschen stöbern, nebenan das Westanar 180mm f4,0 hat nur 14 Blenden.

Das mir nun vorliegende Exemplar ist kaum gebraucht, man merkt aber daß die Entfernungseinstellung recht stramm geht, ein Umschalten auf Nahbereich bedarf soviel Kraft, daß das Objektiv glatt aus dem M42-Anschluß drehen möchte. Da scheint altes Fett verharzt... nicht ungewöhnlich bei langem Liegen und Lebensdauer solcher Altobjektive. Selbst ein mehrfaches Verdrehen machte das System nicht geschmeidiger, das muß bei Gelegenheit mal in der Werkstatt überholt werden...

Da das Objektiv zwar mit den Deckeln, aber ohne Sonnenschutzblende kam, sieht man auf dem ersten Bild (nur verkleinert) wie blaß die Kontraste ausfallen. Gleicher Standort und Einstellungen, mit der freien linken Hand oberhalb verschattete Frontlinse sieht man das bessere Ergebnis im zweiten Bild, das dritte ist eine Ausarbeitung aus Bild Zwo.

Was sehen wir daraus ? Es gab zu dieser Zeit noch keine speziellen, modernen Glaszusammensetzungen oder Beschichtungen, die erst im Jahrzehnt danach aufkamen und bis heute die Leistung aktueller Objektive definieren. Man kann/ muß sich in der EBV zuhause darauf einstellen, z.B. liegt die automatische Tonwertkorrektur gern daneben- also die Farbkanäle einzeln ansteuern und dann klappt es auch heute noch mit ordentlichen Ergebnissen ... ;)

Ein paar Beispiele vom ersten Antesten.

Bild
Wie oben beschrieben, kontrastarme Aufnahme.

Bild
Mit Verschattung ...

Bild
... und erste Bearbeitung daraus.

Bild

Bild

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Februar 2026, 21:30

Teil Zwo.
Für das erste Herumspielen war ich nach Offenblendetest i.d.R. mit Blendeneinstellung zwischen 4,5 - 5,6 unterwegs, häufiger auch gleich bei f5,6.

Bild

Bild

Bild
Midestabstand ist beschrieben mit 1,5 Metern, ich war hier in der Nähe des Abstandes an den Efeu herangegangen.

Bild

Bild

Bild

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 16. Februar 2026, 08:18

Sehr interessantes Objekitv.
Ich habe das ISCO-Göttingen "Tele-Westanar" 180mm F4 mit M42, Seriennummer 959057.
Du hast das ISCO-Göttingen "Edixa-Westanar" 180mm F4.5
Meine Testbilder habe ich mit der G9 und der Sony A7 gemacht. Muss ich aber noch zum Hoster hochladen.

Das ISCO-Göttingen Tele-Westanar 180mm f/4 ist das lichtstärkere, moderne Teleobjektiv (f/4), das für gute Schärfe auch außerhalb der Bildmitte bekannt ist.
Das Edixa-Westanar 180mm f/4.5 ist oft eine ältere, leicht lichtschwächere Variante, die typischerweise für Edixa M42-Kameras gelabelt wurde.
Das f/4 Tele-Westanar gilt als optisch leistungsfähiger.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 16. Februar 2026, 10:59

Hier im Thread geht es nur um Altglas an Lumix S- Kameras. Daher stelle ich nur einen Link und kein Bild ein.
Jürgen: Wenn du meine Testbilder vom "Tele-Westanar" an der Vollformat (Sony) ansehen möchtest, zum vergleichen mit deinem "Edixa-Westanar", habe sie in mein Album Altglas hochgeladen.
https://www.flickr.com/photos/oberbayer ... 3576904768
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 16. Februar 2026, 19:30

oberbayer hat geschrieben:
Montag 16. Februar 2026, 08:18
Das ISCO-Göttingen Tele-Westanar 180mm f/4 ist das lichtstärkere, moderne Teleobjektiv (f/4), das für gute Schärfe auch außerhalb der Bildmitte bekannt ist.
Das Edixa-Westanar 180mm f/4.5 ist oft eine ältere, leicht lichtschwächere Variante, die typischerweise für Edixa M42-Kameras gelabelt wurde.
Mag alles sein, aber ich hatte das angebotene mit f4,5 und kürzerer Mindestabstandsweite gegriffen (das neuer hat m.W. 2,4 Meter Abstand gegenüber 1,5Meter) und es zeigt sich- kann man nutzen/ damit leben/ zu Ergebnissen kommen ;)
Hätte ich nach etwas gesucht, wäre ich bei besser bewerteten Isco Tete-Iscaron 180mm f2,8 gelandet, was in der Bewertung gegenüber den beiden älteren besser abschneidet. So wie gesagt konnte ich einem mechanisch interessanten Teil nicht vorbeischlendern ;)

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 16. Februar 2026, 20:40

Jock-l hat geschrieben:
Montag 16. Februar 2026, 19:30
oberbayer hat geschrieben:
Montag 16. Februar 2026, 08:18
Mag alles sein, aber ich hatte das angebotene mit f4,5 und kürzerer Mindestabstandsweite gegriffen (das neuer hat m.W. 2,4 Meter Abstand gegenüber 1,5Meter) und es zeigt sich- kann man nutzen/ damit leben/ zu Ergebnissen kommen ;)
Hätte ich nach etwas gesucht, wäre ich bei besser bewerteten Isco Tete-Iscaron 180mm f2,8 gelandet, was in der Bewertung gegenüber den beiden älteren besser abschneidet. So wie gesagt konnte ich einem mechanisch interessanten Teil nicht vorbeischlendern ;)
Das Tele-Iscaron 180mm f2.8 habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Wäre ein nice to have ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“