eigentlich ist es für einen Jahresrückblick zwar schon etwas spät, aber ich hatte vorher leider wenig Zeit. Außerdem habe ich bewusst mal die Jahreszahl weggelassen, da man diese "Analyse" der am meisten verwendeten Objektive ja auch immer mal machen kann... und im Hinblick auf weitere Anschaffungen, vielleicht machen sollte.
Ich mache das mit Lightroom Classic. Dort kann man bequem sehen mit welcher Kamera, mit welchem Objektiv, Brennweite etc. die Bilder eines Kataloges gemacht hat. Das kann man natürlich auch mit anderen Programmen machen.
Aktuell habe ich sieben Objektive, die ich wie folgt verwendet habe:
- Sigma 35mm 3000
- Sigma 16-28mm 2000
- Sigma 50mm 1800
- Sigma 85mm 1000
- Lumix 70-300mm 700
- Sigma 150-600 (+TC) 600
- Sigma 105mm (+TC) 500
Mit weitem Abstand habe ich im Jahr 2025 das Sigma 35mm f1.4 verwendet. Es ist mein quasi "Immerdrauf". Wenn die Kamera zu Hause rumliegt, dann ist sie griffbereit, um schnell mal Bilder in der Wohnung von den Kindern zu machen. Auch auswerts gehört das 35er häufig zum kleinen Besteck. Wenn ich nur die kleine Tasche, in die eine Kamera mit zwei Objektiven rein passt, dann ist nehme ich meist das 35er und das 85er mit. Oder, wenn ich Abends mal zum fotografieren raus gehe, auch häufig die Kombination aus 16-28er und 50er. Dann brauche ich meist kein Tele. Was mich auf der einen Seite zu Platz zwei führt, dem 16-28mm f2.8. Für Stadt -und Landschaften ist es immer drauf. Abends, zur blauen Stunde und Nachts sowieso. Hier also keine Überraschung... jedoch auf Platz drei! Das 50mm? Abgefahren! Eigentlich habe ich 50mm immer ignoriert, weil es mir zu langweilig war. Aber jetzt, mit der f1.4er ist der Look schon wirklich schön. Damit lasse ich dann auch mal das 85er stehen, weil das 50er schon so schön freistellt. Hauptsächlich natürlich für Portraits. Und dann komme ich schon in den Telebereich. Das 85er ist ein herausragendes Objektiv und auch das meistens für Portraits genutzt. In diesem Jahr wurde es aber ein wenig vom 50er verdrängt. Tja, und die richtigen Tele-Linsen kamen absolut unterdurchschnittlich zum Einsatz, was natürlich auch daran lag, dass ich nicht viel Zeit hatte (Hüft-OP). Das 70-300er ist meist zu kurz und nur als Notnagel mit, weil das 150-600er zu groß und zu schwer ist. Da muss ich in diesem Jahr mal gucken, ob das 100-500er Lumix nicht doch die bessere Alternative ist. Denn das beste Supertele Objektiv ist das, welches man dabei hat. Das Sigma 500mm wäre auch schön klein und leicht, aber da muss ich mal gucken, ob der deutlich höhere Preis auch für die paar Bilder gerechtfertigt ist, ober ob ich dann, mit einem leichteren Tele mehr damit fotografieren würde. Der Bereich ist auf jeden Fall die größte Baustelle. Des Weiteren wäre natürlich zu überlegen, obdie am meisten verwendeten Objektive durch die noch "besseren" f1.2er Versionen zu ersetzen wären. Den Drang verspüre ich im Moment allerdings nicht. Im Weitwinkelbereich hätte ich allerdings doch gerne etwas mehr Lichtstärke. Da finde ich das 20mm f1.4 noch spannend... aber mal gucken.
So, und wie sieht's bei euch aus?