zu hülf - meine raws sind so knallig

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
winterhexe
Ehrenmitglied

zu hülf - meine raws sind so knallig

Beitrag von winterhexe » Montag 26. November 2012, 20:24

ähm... hallo auch...

ich habe folgende frage: ich fotografiere ja immer in jpg+raw...

beim betrachten am pc ( in der adobe bridge - aber auch im finder und der vorschau ) wurden mir bislang immer die jpgs knackiger angezeigt als die raws... das leuchtete mit ja auch ein, denn die beinhalten ja die rohdaten und die bearbeitete ich ja im raw-entwickler..

die jpgs werden ja schon in der kamera bearbeitet...

soweit sogut.. das leuchtete mir alles ein...

als ich heute einige bilder machte und sie auf den pc lud, um sie zu betrachten, fiel mir auf, dass die raws rote farben alle so knallig also übersättigt zeigten, währenddessen die jpgs total natürliche farben zeigten...

ich dachte mir... häh??? und kuckte genau hin, ob ich auch tatsächlich die raws betrachtete und nicht umgekehrt die jpgs... nee... es sind die raws, die so knallig sind...

was könnte das sein? kann man denn im menü in der kamera einstellungen so verändern, dass sie evtl. auch wirkung auf die raws haben???

ich raufe mir grad die haare.... die letzten...

achso... die fotos wurden mit der G5 gemacht...

ich häng mal einen screeshot an, weil man raws ja nicht hochladen kann
aepfel.jpg
aepfel.jpg (439.06 KiB) 2721 mal betrachtet

Lenno

Re: zu hülf - meine raws sind so knallig

Beitrag von Lenno » Montag 26. November 2012, 22:19

Die Kameraeinstellungen wie z.B. Gesättigte Farben usw. haben keinen Einfluss auf Raws.
Da aber Raws viel mehr Bildinformationen haben, als Jpg's, ist die Farbgebung bzw. was dargestellt werden kann eine viel höhere. Du kannst dir damit behelfen, das du falls du mit Lightroom arbeitest nur im Rotbereich (und natürlich in den anderen Farben, wo es nötig ist) die Luminanz bzw. die Sättigung verringerst. Manche Farbtöne sind so, habe das schon gemerkt bei Rot, Lila und Gelbtönen, hauptsächlich wenn man Blumen fotografiert. Hier wäre dann so ein Monitor hilfreich der den Adobe RGB darstellen kann, um eine hundertprozentige Bildeinschätzung zu haben. So muss man halt lieber die Sättigung in den gewünschten Farben reduzieren, bzw. ich reduziere oft nur die Luminanz dann knallt es nicht so. (IN deinem falle aber eher die Sättigung)

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 26. November 2012, 22:24

jaaaaa...... nur... diese kamera hab ich jetzt seit anfang oktober...
bisher war es so, dass es eben umgekehrt war: die jpgs bereits gesättigter aus der kamera und die raws blasser...

aber erst seit drei tagen isser andersrum...

ich fotografier im sRGB farbraum, und benutze auch am computer nur sRGB - damit kann es doch nix zu tun haben oder???

ich werde das jetzt mal gezielt zu jeder sich bietenden tagszeit vergleichen...

es ist ja nicht so, dass ich das in der rawentwicklung nicht wieder hinkriegte... mir lässt nur diese frage im koppe keine ruhe, WARUM das jetzt auf einmal so ist... und vorher nicht war...

eventuell werde ich mal die ganzen einstellungen auf auslieferungszustand zurücksetzen und kucken, ob dann was anders ist....

seufz....
diese technik aber auch.... *koppschüttel*

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 26. November 2012, 22:32

hast du vielleicht in deimen raw-entwickler ein preset eingestellt sodass direkt beim importieren schon eine Entwicklung stattfindet?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 26. November 2012, 22:40

nein... ich schau mir diese bilder ja wie sonst auch immer nur mit der bridge - also dem bildbrowser an...
habe mir aber vorhin auch selber schon die camera raw voreinstellungen angekuckt... da hab ich nix verstellt....

habe jetzt in der kamera ein reset gemacht... aber das hat auch nix gebracht.... jetzt bin ich völlig verdattert...
nun gut... ich warte einmal morgen das tageslicht ab... wie sich ddas dann verhält....

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 27. November 2012, 08:24

Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man RAWs überhaupt nicht direkt anschauen. Zur Betrachtung müssen also in einem geeigneten Programm die Rohdaten in irgendeiner Form interpretiert werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass entweder eine Einstellung im Programm nicht passt oder vielleicht auf dem Rechner ein Farbprofil installiert wurde (wodurch auch immer), das dafür sorgt, dass die RAWs falsch interpretiert werden. Das Problem mit dem Farbprofil hatte ich seinerzeit, als ich mit RAW angefangen habe. In SilkyPix war ein Haken gesetzt (sinngemäß "Farbprofil verwenden") - was zur Folge hatte, dass die RAW-Bilder falsch angezeigt wurden. Bei mir war alles in Richtung Gelb verschoben. Das Farbprofil ist, wenn ich mich recht erinnere, installiert worden, als ich den Monitor mit einer beiliegenden Software eingestellt habe. Genau wie bei Dir hatte das Farbprofil auf *.jpg-Bilder keine Auswirkung, sondern nur auf die RAWs.

Farbprofile sind, dann nötig, wenn man durchgängig mit kalibrierten Geräten arbeitet. Dadurch werden alle verwendeten Geräte (Monitor, Drucker, Scanner...) individuell auf genormte Farben geeicht, um Serienstreuungen und Alterungseffekte auszugleichen. Im Amateurbereich ist das aber eher unüblich, denn die Geräte müssen dafür geeignet sein und sind meistens etwas (deutlich) teurer.

Such' mal im Systemverzeichnis nach *.icc-Dateien - vielleicht ist da eine dabei, deren Datum mit dem Beginn der Probleme zusammen passt. Wenn ja, dann verschiebe dann diese Datei z.B. auf einen USB-Stick oder sonst wo hin und schau' dann, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn nein, dann die Datei dorthin zurück, wo sie herkommt.

Icetiger

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 09:16

danke dir für deine ausführliche antwort...

aber.. ich ja hatte ja nix verändert... habe auch kein systemupdate gemacht oder so... ich arbeite mit einem iMac (der computer ist der monitor - oder: der monitor ist auch der computer - all in one ) und mac os x

aber ich werde nochmals alles durchgehen und nachgucken.. denn auch auf dem mac muss es ja diese .icc dateien geben... danach suche ich mal...

danke dir sehr...

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 09:55

habe gerade einen test gemacht...

es liegt eindeutig NICHT an meinem computer, monitor, bldbetrachter, raw-konverter oder den importdaten dazu...

habe eine fz 200 und eine g5

bei der fz 200 werden die raws blasser angezeigt... so wie es sich gehört...

bei der g5 umgekehrt... die jpgs natürlich und die raws knallig... aber nicht von anfang an...

da muss doch irgendwas in der kamera noch einzustellen gehen... obwohl ich diese gestern ja deswegen auf auslieferungszustand gesetzt habe...

ich grübel noch.. und ich bleib dran... wär doch gelacht..... wenn ich ds nicht rauskriegen würde....

welche optionen in der kamera haben eigentlich einfluss auf die raws ??????

da kommt mir ein gedanke... haben die jeweiligen objektive eigentlich einfluss auf farbverhalten??
farbprofil hab ich überprüft... das ist auf sRgb eingestellt

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 10:10

ich will euch ja nicht im ungewissen lassen...

also...

habe gerade im tageslicht aufnahmen gemacht und zu schauen, wie sich die raws hier verhalten..

ratet mal...

jetzt ist es wieder so wie es sein soll... jpgs normal - raws blasser...

ich denke jetzt, es liegt am kunstlicht und dem weissabgleich... den ich immer auf auto stehen habe...

anfangd als ich die kamera neu hatte, bin ich ja auch viel draussen herumgehüpft um zu fotografieren... später wurde ja für tage das wetter schlechter und ich probierte nur noch drinnen und meistens abends bei lampenlicht...
daher entstand bei mir der eindruck, dass anfangs alles ok war und jetzt nicht mehr...
aber nun bin ich erstmal erleichtert

ich werde aber dran bleiben und jetzt mal gezielt den weissabgleich beachten...

wie ist es bei euch.. überlasst ihr der automatik den weissabgleich, oder stellt ihr ihn immer passend ein??

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. November 2012, 10:26

Naja der Weißabgleich ist ja bei Raw nicht tragisch, da er immer verschoben werden kann, und das verlustfrei.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 27. November 2012, 10:35

also bei mir steht der Weissabgleich immer auf auto. Das haut aber nicht immer hin. Bei der Entwicklung seh ich mir das dann, wenn auffällig daneben ist,
noch mal an und korrigiere dann.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 11:01

aha.. dann ist dieses verhalten also normal... und da ich die raws ja sowieso entwickeln muss, brauch ich mir also keinen kopp zu machen....

...

ich beobachte weiter :mrgreen:

tamansari

Beitrag von tamansari » Mittwoch 28. November 2012, 15:47

finde die RAW2 wirklich "besser", aber was heisst das schon?
ich finde die diskussion wenig zielführend.
man wird in aller regel nie zwei fotos nebeneinander betrachten oder zur schau stellen.
und ein jedes wird seine fans finden. die meisten werden den unterschied nicht eimal bemerken.
zumal die unterschiede marginal sind.

winterhexe hat geschrieben:ähm... hallo auch...

ich habe folgende frage: ich fotografiere ja immer in jpg+raw...

beim betrachten am pc ( in der adobe bridge - aber auch im finder und der vorschau ) wurden mir bislang immer die jpgs knackiger angezeigt als die raws... das leuchtete mit ja auch ein, denn die beinhalten ja die rohdaten und die bearbeitete ich ja im raw-entwickler..

die jpgs werden ja schon in der kamera bearbeitet...

soweit sogut.. das leuchtete mir alles ein...

als ich heute einige bilder machte und sie auf den pc lud, um sie zu betrachten, fiel mir auf, dass die raws rote farben alle so knallig also übersättigt zeigten, währenddessen die jpgs total natürliche farben zeigten...

ich dachte mir... häh??? und kuckte genau hin, ob ich auch tatsächlich die raws betrachtete und nicht umgekehrt die jpgs... nee... es sind die raws, die so knallig sind...

was könnte das sein? kann man denn im menü in der kamera einstellungen so verändern, dass sie evtl. auch wirkung auf die raws haben???

ich raufe mir grad die haare.... die letzten...

achso... die fotos wurden mit der G5 gemacht...

ich häng mal einen screeshot an, weil man raws ja nicht hochladen kann
aepfel.jpg

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 28. November 2012, 17:04

also mir gehts nicht darum, was besser aussieht...

mir fiel lediglich aufeinmal der unterschied auf und ich wollte wissen warum das so ist...
ich will IMMER wissen, warum etwas plötzlich anders reagiert als sonst... egal ob es sich um bilder handelt oder um andere computerprogramme oder meine schreibtischlampe... :)

und ich bin ja der lösung auf die spur gekommen... insofern war diese "diskussion" hier für mich sehr hilfreich... und ich bin zufrieden... :)

ich danke allen beteiligten für ihre hilfestellung... :)

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Mittwoch 28. November 2012, 19:32

winterhexe hat geschrieben:.
ich will IMMER wissen, warum etwas plötzlich anders reagiert als sonst... egal ob es sich um bilder handelt oder um andere computerprogramme oder meine schreibtischlampe... :)

Ich nehme mal an du bist eine Frau :lol:
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“