ich hätte es gerne schärfer!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Gerti

Re: ich hätte es gerne schärfer!

Beitrag von Gerti » Montag 3. Dezember 2012, 13:22

wow, sie schafft also nicht mal 2,5 km!

sehr enttäuschend, ich hab mir also eine spielzeugkamera gekauft! :evil: :evil: so schauts aus!!

@sardinien, ich schick dir gerne die RAW datei!
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 3. Dezember 2012, 13:26

ne liebe gerti, das sehe ich anders...

ich selber kaufe mir meine kamera bezogen auf den zweck, zu dem ich sie einsetzen will... wenn ich also häufig bzw. überwiegend aufnahmen machen möchte von motiven, sie so weit entfernt sind, dann würde ich mir eine dazu passende kamera kaufen..

sowas klärt man besser, bevor man kauft... :)

ich z.b. habe mir die fz 200 deswegen zugelegt, wiel ich mit ihr schöne nahaufnahmen mit verschwommenem hintergrund hinkriegen kann... mittels telezoom... die ferne interessiert mich dagegen überhaupt nicht...

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 3. Dezember 2012, 13:32

Gerti,
ich fotografiere gerne mit Brennweiten, vergleichbar 600 mm KB und 1000 mm KB. Wenn ich ehrlich bin, hat mich sogar die Qualität deines Bildes im positiven Sinne überrascht.
Ohne feinfühlige Nacharbeit wird man in diesem Brennweitenbereich selten maximale Ergebnisse erzielen bei derartigen Motivabständen.

Ich arbeite nur mit LR. Bei Interesse kann ich mich natürlich am RAW versuchen und die Einstellungen dokumentieren.

Gerti

Beitrag von Gerti » Montag 3. Dezember 2012, 13:39

@winterhexe: ja, pech für mich, danke! wer den schaden hat........ :cry:

sardinien hat geschrieben:Gerti,
ich fotografiere gerne mit Brennweiten, vergleichbar 600 mm KB und 1000 mm KB. Wenn ich ehrlich bin, hat mich sogar die Qualität deines Bildes im positiven Sinne überrascht.
Ohne feinfühlige Nacharbeit wird man in diesem Brennweitenbereich selten maximale Ergebnisse erzielen bei derartigen Motivabständen.

Ich arbeite nur mit LR. Bei Interesse kann ich mich natürlich am RAW versuchen und die Einstellungen dokumentieren.
@gerd, wie kannst du das bei einem so kleinen, bereits bearbeiteten bild sagen?? schickst du mir deine mailadresse?
liebe grüße, gerti Bild
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 3. Dezember 2012, 13:40

Hallo,
in der Astronomie ist diese Problematik unter "Seeing" bekannt.
Empfehle mal den folgenden Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

klaas

Beitrag von klaas » Montag 3. Dezember 2012, 16:15

Gerti hat geschrieben:wow, sie schafft also nicht mal 2,5 km! Sehr enttäuschend, ich hab mir also eine spielzeugkamera gekauft! :evil: :evil: so schauts aus!!
Ich habe es eben noch einmal probiert. 800 mm (bezogen auf KB. Ein extrem teures Leica-R-Objektiv) auf die GH2 geschraubt, Luftlinie 2,15 km. Objekt: Ein Turm der Nürnberger Burg. Temperatur: Um die Null Grad, kaum Sonne. Nur für Sekundenbruchteile kann man im Sucher Steine, Dachziegel und Fensterrahmen scharf sehen. Und schon kommt wieder ein Luftverwirbel und läßt das Bild nicht nur zu einer unscharfen, sonder zu einer verwaschenen Angelegenheit werden.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die alte Erfahrung bestätigt sich immer wieder: Wenn die Luft nicht mitmacht, hilft auch die teuerste Optik nichts. Das von mir verwendete Leica-R-Objektiv ist gewiß kein Kinderkram. Du hast also keine Spielzeugkamera, Du erwartest einfach zu viel von ihr. Und es wird Dir auch nichts nützen, Tausende von Euro für etwas Neues auszugeben. Damit wird es aller Erfahrung nach auch nicht besser. Die hier beschriebenen Lufteffekte sind bei den Schützen als Mirage bekannt und gefürchtet. Für Dein Anliegen, scharfe Tele-Aufnahmen über große Entfernungen, helfen nur Versuchsreihen, Erfahrung und letztendlich etwas Glück. Mal im Vorbeigehen eine knackscharfe Tele-Aufnahme wird, egal mit welcher Ausrüstung, nicht gelingen. Das ist traurige Tatsache.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Gerti

Beitrag von Gerti » Montag 3. Dezember 2012, 18:19

danke klaas,
dann habe ich eben lehrgeld bezahlt :lol: gelernt habe ich dadurch jedenfalls ein ganze menge!!
liebe grüße, gerti Bild

docdixi

Beitrag von docdixi » Montag 3. Dezember 2012, 21:10

hallo gerti ich habe ja auch die FZ 150 und bin damit zufrieden . habe mal 2 Bilder ausgesucht , nur als jpg aufgenommen. das zweite ist etwas bearbeitet .
das erste ist ein Übesichtsfoto und das zweite hab ich einfach Richtung unseres Hauses gezoomt. Entfernung Luftlinie ca. 3km. Automatikmodus. Ohne Stativ nur aufgelehnt an einen Geländer.
Das mit dem Fachwerk ist unser Ferienhaus
Leider sind die EXIF verloren gegangen.
mfg thomas
Dateianhänge
hallenburg.jpg
hallenburg.jpg (259.64 KiB) 1697 mal betrachtet
ferienhaus.jpg
ferienhaus.jpg (453.96 KiB) 1697 mal betrachtet

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 4. Dezember 2012, 16:01

Schweizer Berge vom Feldberg - WW und Tele 600mm. Entfernung 150km ?

Dass die Berge knackig scharf werden erwartet keiner.

Frei Hand - bin zufrieden.
Dateianhänge
2012-06-02  0194 FZ150_cc.jpg
2012-06-02 0194 FZ150_cc.jpg (299.47 KiB) 1649 mal betrachtet
Alpen und Gleitschirm  0198 FZ150_cc.jpg
Alpen und Gleitschirm 0198 FZ150_cc.jpg (269.11 KiB) 1649 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Beitrag von sardinien » Dienstag 4. Dezember 2012, 18:45

Dieter,
Feldberg > Jungfrau ca. 140 km
Feldberg > Glarner Alpen ca. 115 km

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“