Welches Foto-Magazin bzw. -Zeitschrift?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hoko

Welches Foto-Magazin bzw. -Zeitschrift?

Beitrag von hoko » Montag 17. Dezember 2012, 21:23

Hallo Freunde der gepflegten Fotografie,

habe per SuFu nichts gefunden, daher mache ich mal einen neuen Fred auf. Sollte es dennoch einen Thread geben bitte ich einen Admin/Mod diesen dort anzufügen.

Mich interessiert ob Ihr ein bestimmtes Foto(grafie)-Magazin oder eine Fotozeitschrift abonniert habt bzw. regelmäßig lest oder eher nach belieben kauft was gerade interessant erscheint.
Evtl. könnt Ihr ja eins empfehlen... die Auswahl ist wirklich enorm.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten Bild und wünsche noch einen schönen Abend!

Tanz(fleder)maus

Re: Welches Foto-Magazin bzw. -Zeitschrift?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 17. Dezember 2012, 22:55

Ein schönes Thema!

Ich kauf seit einigen Monaten immer wieder die "Digitale Fotografie", da gibt es diverse Themenhefte zum Thema Landschaft, Natur, kreative Foto-Ideen usw.
Das Schöne daran ist, dass der Fokus auf der Vermittlung von Kenntnissen in Technik, Bildgestaltung und Praxis liegt,
mit vielen Tips zu bestimmten Situationen (Wetter, Licht...) und wie man Probleme vermeiden bzw. lösen kann.
Mit knapp 10 Euro pro Heft nicht ganz billig, aber die Investition lohnt sich, ich habe daraus schon vieles Nützliche gelernt.
Einzige Mankos: die Übersetzung aus dem Englischen ist manchmal etwas missglückt und manche Themen wiederholen sich in einigen Heften
(sofern thematische Überschneidungen vorliegen).

Hier ein Link dazu:
http://digitale-fotografie-magazin.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

dieser zeigt die einzelnen Themen-Hefte
http://www.ultimateguide.de/shop/magazi ... rafie.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Montag 17. Dezember 2012, 23:12

Hallo Hoko, ja ein wirklich interessantes Thema eine gute Idee.
Wie Caro schon sagt, nicht ganz billig. Ich hatte mir im Frühjahr auch die Zeitschrift Digitale Fotografie gegönnt und schaue immer mal wieder rein. Leider waren die Anregungen für Lumix -G Model und Canon.
Gibt es auch Zeitschriften für die FZ Modelle?

Doch jeden Monat kann ich sie mir nicht leisten.

Gegenfrage, was macht ihr mit den gelesenen Zeitschriften? (wenn ich hier diese Frage stellen darf)

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Petterson

Beitrag von Petterson » Montag 17. Dezember 2012, 23:56

Hallo Hoko,

eine direkte Empfehlung kann ich dir da nicht geben, da ich nicht weiß, worauf du Wert legst. Es gibt Zeitschriften mit dem Schwerpunkt Technik, solche mit Praxis-Tipps und Anleitungen, wie die von der Tanzmaus empfohlene, und es gibt Zeitschriften, die den Schwerpunkt auf Bilder und Fotokunst legen. Ich persönlich bevorzuge Letzteres und lese deshalb regelmäßig die "Photographie": http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/index.html.
Natürlich gibt es auch hier Infos und Tests zur Technik, aber v.a. geht es um Bilder und die Fotografie an sich; interessante Bilderstrecken, Storys und Portfolios sowie Ausstellungs- und Buchtipps.
maja hat geschrieben:Gegenfrage, was macht ihr mit den gelesenen Zeitschriften? (wenn ich hier diese Frage stellen darf)
Darfst du, Marianne! :)
Die "Photographie" sammele ich, eben wegen der oben genannten Inhalte. Die anderen Fotozeitschriften, die ich ab und an mal kaufe, landen dann irgendwann im Altpapier. ;)

LG Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.

hoko

Beitrag von hoko » Dienstag 18. Dezember 2012, 07:10

Schönen Guten Morgen Ihr drei Bild

und recht herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich werde natürlich alle von Euch genannten Magazine sichten... rein für die FZ-Modelle habe ich auch noch nichts gefunden; wird schwer denke ich. Aber die von Euch genannten Hefte klingen schon mal recht interessant und ich werde weiter schauen Bild

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. Dezember 2012, 07:50

>HIER< solltet ihr mal schauen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

hoko

Beitrag von hoko » Dienstag 18. Dezember 2012, 08:37

Den Link hatte Petterson ja schon gepostet... aber trotzdem vielen Dank für's Reinschauen Binärius.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. Dezember 2012, 09:07

Ahhhhh... da hab wieder nicht richtig gelesen. :roll: :oops:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Swiss

Beitrag von Swiss » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:07

Mein bevorzugtes Magazin ist NaturFoto aus dem Tecklenborg Verlag.
Bei anderen Zeitschriften schaue ich je nach Themen die mich interessieren.
z.B d-pixx, oder das schon erwähnte Photographie oder Digitale Fotografie.
Ich scanne ganz bestimmte Themen ein, damit ich diese auf dem PC wieder zur Hand habe und danach landen die Hefte auch
im Altpapier.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:17

Fotomagazine lese ich nicht regelmäßig. In letzter Zeit habe ich mir mal die Die c't Sonderhefte Digitale Fotografie gekauft, weil dort MFT und Lightroom das Thema war. Photographie hätte ich gern mal getestet, aber noch in keinem Regal gefunden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:23

Na, dann muss ich doch mal ein wenig Werbung in eigener Sache machen ;) Schließlich bin ich in meinem Hauptberuf ja bei der PHOTOGRAPHIE ;) ;)
Wenn Ihr uns noch nicht kennt und nicht am Kiosk gefunden habt, dann würde ich Euch unser Mini-Abo empfehlen, Ihr erhaltet 3 Hefte zum Preis für 2 und einen Hama Lenspen dazu: http://photographie.de/cgi-bin/adframe/ ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde mich freuen, wenn Euch die PHOTOGRAPHIE gefällt, wir sind keines diese austauschbaren Test-Heftel, die seitenweise Kurven und Tabellen drucken sondern beschäftigen uns sehr mit dem Bild. Freue mich über Eure Meinung.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Petterson

Beitrag von Petterson » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:26

Frank Spaeth hat geschrieben:wir sind keines diese austauschbaren Test-Heftel, die seitenweise Kurven und Tabellen drucken sondern beschäftigen uns sehr mit dem Bild.
Eben! Deshalb: s.o.! :D
Und mal ein herzliches Dankeschön an Frank und seine Mitstreiter! :)

LG Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.

hoko

Beitrag von hoko » Dienstag 18. Dezember 2012, 12:39

Freut mich sehr, daß es hier so viele gibt die antworten. Herzlichen Dank... Bild

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Dezember 2012, 13:08

Na, weil bald Weihnachten ist, verlose ich heute hier einmalig, die neueste Ausgabe von der Photographie,

Also, wer kann mir sagen wie mein Opa mit Vornamen heißt:

Heißt er:

A = Theo
B = Walter
C = Adolf

der erste der den richtigen Namen tippt, gewinnt.

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 18. Dezember 2012, 13:12

Lenno hat geschrieben:Na, weil bald Weihnachten ist, verlose ich heute hier einmalig, die neueste Ausgabe von der Photographie,

Also, wer kann mir sagen wie mein Opa mit Vornamen heißt:

Heißt er:

A = Theo
B = Walter
C = Adolf

der erste der den richtigen Namen tippt, gewinnt.
Das erinnert ich an das 'Wer-wird-Millionär?-Prominenten-Spezial' von neulich, in der Michael Kessler in seiner Switch-Reloaded-Rolle als Günther Jauch gefragt wurde, wie Günther Jauch mit zweitem Vornamen heißt. Seine erste Reaktion: "Kann ich Mutter anrufen?" :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“