Photo Ninja
Re: Photo Ninja
Photo Ninja gibt's nach Registrierung 14-tägig zur Probe.
Das Ding ist jetzt so interessant, dass ich das mal machen werde.
Man muss aber auch sagen, die Software ist erst am Anfang ( war mal nur Entrauscher, Noise Ninja ),
wird laufend weiter entwickelt und hat noch einige Bugs !
Beim Kauf erwirbt man die Berechtigung für die Updates des folgenden Jahres, danach wird man nachkaufen müssen.
Vieleicht schluckt Adobe den Laden auch, wenn er zu groß und mächtig wird oder stibitzt Teile des Algorithmus.
Das Ding ist jetzt so interessant, dass ich das mal machen werde.
Man muss aber auch sagen, die Software ist erst am Anfang ( war mal nur Entrauscher, Noise Ninja ),
wird laufend weiter entwickelt und hat noch einige Bugs !
Beim Kauf erwirbt man die Berechtigung für die Updates des folgenden Jahres, danach wird man nachkaufen müssen.
Vieleicht schluckt Adobe den Laden auch, wenn er zu groß und mächtig wird oder stibitzt Teile des Algorithmus.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Also ich hab' jetzt den Schritt gewagt und Photo Ninja gekauft. Obwohl nicht billig, ist das Ding denke ich mal seinen Preis durchaus wert. So schnell und mühelos bekomme ich sonst meine Bilder nicht hin.
Photo Ninja ist allerdings kein Allheilmittel. Für viele Zwecke ist es mein Vorzugs-Bearbeitungstool, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, wo ich mit anderen Programmen besser beraten bin. Aus diesem Grund habe ich auch grundsätzlich ein etwas breiter gefächertes Portfolio an diversen Utensilien, die teilweise gleiche Funktionen haben, aber eben auch manchmal stark unterschiedliche Ergebnisse liefern. "Einen für Alles" gibt's eben nicht. Ein Gutteil meiner "Entwicklungsarbeit" besteht deshalb oft darin, ein und dasselbe Foto auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten und die Resultate dann miteinander zu vergleichen, um letztendlich meinen Favoriten auszusuchen.
Gerade für "schwierige" Fotos ist Photo Ninja aber sehr gut geeignet, da muss man mit anderen Tools schon sehr lange rumspielen, um ein annähernd ähnliches Ergebnis zu bekommen. Alles in Allem kann ich das Programm nur empfehlen.
Photo Ninja ist allerdings kein Allheilmittel. Für viele Zwecke ist es mein Vorzugs-Bearbeitungstool, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, wo ich mit anderen Programmen besser beraten bin. Aus diesem Grund habe ich auch grundsätzlich ein etwas breiter gefächertes Portfolio an diversen Utensilien, die teilweise gleiche Funktionen haben, aber eben auch manchmal stark unterschiedliche Ergebnisse liefern. "Einen für Alles" gibt's eben nicht. Ein Gutteil meiner "Entwicklungsarbeit" besteht deshalb oft darin, ein und dasselbe Foto auf unterschiedliche Weise zu bearbeiten und die Resultate dann miteinander zu vergleichen, um letztendlich meinen Favoriten auszusuchen.
Gerade für "schwierige" Fotos ist Photo Ninja aber sehr gut geeignet, da muss man mit anderen Tools schon sehr lange rumspielen, um ein annähernd ähnliches Ergebnis zu bekommen. Alles in Allem kann ich das Programm nur empfehlen.
Andreas
Was aber nicht vergessen werden soll -
ein Bild wird nicht wirklich gut durch Rauschfreiheit, gute Schärfe und perfekte Technik !
Vielmehr sind es eher die 'stillen', sanften Merkmale wie z.B. Farb-, Lichtspiel, Perspektive,
Farbstimmung, Ausschnitt, gezielte Augenführung des Betrachters -
um eine einzigartige Stimmung bzw. Aussage zu erzeugen.
ein Bild wird nicht wirklich gut durch Rauschfreiheit, gute Schärfe und perfekte Technik !
Vielmehr sind es eher die 'stillen', sanften Merkmale wie z.B. Farb-, Lichtspiel, Perspektive,
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Da magst du recht haben. Trotzdem:emeise hat geschrieben:Was aber nicht vergessen werden soll -
- Schönheit liegt im Auge des Betrachters
- Über Geschmack lässt sich nicht streiten
Andreas
Was mich an Photo Ninja stört, es legt bei Aufruf über Lightroom nochmal eine zusätzliche Datei an.
Und genau das möchte ich nicht, denn gerade das ist ja der Riesenvorteil von LR, - die Platzeresparnis bei virtuellen Kopien.
Es fehlt halt die enge Zusammenarbeit mit LR durch ein Plug in. Somst wär das ein Kandidat, ohne Zweifel.
Und genau das möchte ich nicht, denn gerade das ist ja der Riesenvorteil von LR, - die Platzeresparnis bei virtuellen Kopien.
Es fehlt halt die enge Zusammenarbeit mit LR durch ein Plug in. Somst wär das ein Kandidat, ohne Zweifel.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Das TIFF, das Photo Ninja anlegt, kannst du, musst du aber nicht verwenden. Diese "zusätzliche Datei" ist lediglich dann notwendig, wenn du das Photo Ninja-Ergebnis z.B. in Photoshop weiterbearbeiten willst. Falls du sowas nicht machst und lediglich Photo Ninja verwendest, kannst du das TIFF getrost wieder löschen: Mit den richtigen Einstellungen in den preferences des Programms wird mit Photo Ninja nämlich immer die RAW-Datei und nicht irgendwelche TIFFs geöffnet, d.h. egal was du in Lightroom bei "edit with..." auswählst (copy with Lightroom adjustments/copy/original), Photo Ninja rendert das Foto stets vom Original-RAW neu.emeise hat geschrieben:Was mich an Photo Ninja stört, es legt bei Aufruf über Lightroom nochmal eine zusätzliche Datei an.
Mein Workflow sieht so aus, dass ich Lightroom 4 zuerst die RAWs vom Speicherriegel der Kamera in DNGs umwandeln lasse. Will ich ein geeignetes Foto dann mit Photo Ninja statt mit Lightroom bearbeiten (mittlerweile mache ich das schon standardmäßig weil mir das Programm in den meisten Fällen die besseren Ergebnisse liefert), sage ich "edit with..." und wähle Photo Ninja aus. Lightroom erzeugt eine TIFF-Datei, Photo Ninja öffnet allerdings, weil ich es entsprechend parametriert habe, das Original-RAW und rendert es neu (beginnend beim demosaicing, das dem von Lightroom scheinbar überlegen ist). Ich entwickle das Bild dann in Photo Ninja und mache dann ein "quick render" (nicht vergessen: Vorher die Einstellungen dafür machen) und überschreibe die TIFF-Datei, die Lightroom zuvor erzeugt hat. Dann schließe ich Photo Ninja und gehe zu Lightroom zurück, wo ich das besagte TIFF auswähle, erneut "edit in..." sage und Photoshop CS6 selektiere. Photoshop öffnet das TIFF. Nach der weiteren Bearbeitung in Photoshop stelle die noch die dpi des Bildes korrekt ein und sichere das TIFF als PSD. Nach dem Schließen von Photoshop muss ich in Lightroom jetzt dieses PSD importieren, indem ich das entsprechende Verzeichnis einfach synchronisiere. Das TIFF, das für mich lediglich ein Zwischenschritt war, brauche ich nicht mehr und ich lösche es.
Weil meine fertig bearbeiteten Bilder sehr oft Resultate von Photoshop sind, habe ich viele PSDs neben meinen DNGs in den Verzeichnissen. Das ist gewollt und auch so beabsichtigt. TIFFs habe ich, wie du siehst, keine mehr. Weder Photo Ninja, noch Lightroom oder Photoshop brauchen welche.
Ich gebe dir Recht, Photo Ninja könnte besser in Lightroom eingebunden werden. Lightroom erzeugt allerdings für alle Plugins ein TIFF, insofern wäre Photo Ninja die Ausnahme, falls eine "engere" Integration tatsächlich mal realisiert werden sollte... Ich kann mit der bestehenden Methode dank meines Workflows gut leben. Photo Ninja hat meiner Ansicht nach andere Schwachpunkte, die mich stören, wie etwa eine fehlendes black clipping highlighting, oder die im Vergleich mit Adobe spärlichen Automatismen zur Erzeugung von Kalibrationsdaten z.B. zu vignetting und distortion...
Trotzdem bereue ich den Kauf nach wie vor nicht, mittlerweile habe ich etliche sehr schwierige Bilder erfolgreich mit Photo Ninja entwickeln können, das war mir vorher nicht vergönnt...
Andreas
Ich hab' mir gedacht, ich mache hier mal ein Update, auch schon allein deshalb, um "Neulingen" im Bereich Bildbearbeitung einen Anhaltspunkt zu geben, welche Software sie verwenden sollen (da sind immer wieder einige auf abenteuerlicher Suche...).
Um es kurz zu sagen: Auch nach doch schon längerer Zeit der Benutzung bin ich immer wieder auf's neue geradezu sprachlos, welche sagenhaft guten Ergebnisse Photo Ninja bringt. Und das in Nullkommanichts!
Ich bearbeite meine Raws jetzt doch schon einige Zeit und bilde mir ein, dass ich inzwischen etwas Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln konnte. Und ich versuche auch nach Kräften und unter Einsatz diverser teurer Zusatztools, möglichst perfekte Resultate mit Lightroom und Photoshop zu erhalten. All das ist aber gerade bei "schwierigen" Fotos, also solchen, die viele kleine Details enthalten und bei schlechter Beleuchtung aufgenommen worden sind, nicht mit dem vergleichbar, was Photo Ninja liefert. Von Zeit zu Zeit lasse ich mich von Photo Ninja dazu herausfordern, gleichwertige Berabeitungsergebnisse mit anderen Methoden zu erreichen. Mir gelingt das beim besten Willen nicht. Insofern ist Photo Ninja wahrscheinlich die beste Anschaffung gleich hinter Lightroom, die ich im Photo-Bereich jemals gemacht habe.
Gerade für Anwender, die super-schnell wahnsinns-starke Resultate bei der Bildbearbeitung haben wollen, die noch dazu höchste Qualität aufweisen, ist Photo Ninja "das" Werkzeug schlechthin. Man muss einen Vergleich wahrscheinlich mit eigenen Augen gesehen haben, um zu verstehen, warum ich von Photo Ninja dermaßen überzeugt bin. Es gibt ja viel Software auf dem Markt, die alle Wunderdinge von sich behaupten, und ich gebe zu, dass ich Photo Ninja anfangs auch keine weitere Beachtung geschenkt habe. Bis ich es selber ausprobiert habe.
Es gibt Raw-Fotos, bei denen ich viele Stunden lang mit diversen Filtern und etlichen Ebenen in Photoshop herumgefuhrwerkt habe. Trotz dieses Aufwandes ist Photo Ninja besser, und dort brauche ich nicht einmal fünf Minuten bis zum Resultat.
Ich behaupte mal, dass eine vernünftige Grundausstattung aus Lightroom und Photo Ninja besteht. Mehr ist wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht notwendig. Mit diesen beiden Tools erreicht man in kürzester Zeit die tollsten Ergebnisse, die auch von anderer Spezialsoftware nicht zu toppen ist. Lediglich "pixel peeper" wie ich brauchen für den ein oder anderen Fall noch Photoshop und die geliebten Filter
...
So Long und gut Licht
Um es kurz zu sagen: Auch nach doch schon längerer Zeit der Benutzung bin ich immer wieder auf's neue geradezu sprachlos, welche sagenhaft guten Ergebnisse Photo Ninja bringt. Und das in Nullkommanichts!
Ich bearbeite meine Raws jetzt doch schon einige Zeit und bilde mir ein, dass ich inzwischen etwas Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln konnte. Und ich versuche auch nach Kräften und unter Einsatz diverser teurer Zusatztools, möglichst perfekte Resultate mit Lightroom und Photoshop zu erhalten. All das ist aber gerade bei "schwierigen" Fotos, also solchen, die viele kleine Details enthalten und bei schlechter Beleuchtung aufgenommen worden sind, nicht mit dem vergleichbar, was Photo Ninja liefert. Von Zeit zu Zeit lasse ich mich von Photo Ninja dazu herausfordern, gleichwertige Berabeitungsergebnisse mit anderen Methoden zu erreichen. Mir gelingt das beim besten Willen nicht. Insofern ist Photo Ninja wahrscheinlich die beste Anschaffung gleich hinter Lightroom, die ich im Photo-Bereich jemals gemacht habe.
Gerade für Anwender, die super-schnell wahnsinns-starke Resultate bei der Bildbearbeitung haben wollen, die noch dazu höchste Qualität aufweisen, ist Photo Ninja "das" Werkzeug schlechthin. Man muss einen Vergleich wahrscheinlich mit eigenen Augen gesehen haben, um zu verstehen, warum ich von Photo Ninja dermaßen überzeugt bin. Es gibt ja viel Software auf dem Markt, die alle Wunderdinge von sich behaupten, und ich gebe zu, dass ich Photo Ninja anfangs auch keine weitere Beachtung geschenkt habe. Bis ich es selber ausprobiert habe.
Es gibt Raw-Fotos, bei denen ich viele Stunden lang mit diversen Filtern und etlichen Ebenen in Photoshop herumgefuhrwerkt habe. Trotz dieses Aufwandes ist Photo Ninja besser, und dort brauche ich nicht einmal fünf Minuten bis zum Resultat.
Ich behaupte mal, dass eine vernünftige Grundausstattung aus Lightroom und Photo Ninja besteht. Mehr ist wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht notwendig. Mit diesen beiden Tools erreicht man in kürzester Zeit die tollsten Ergebnisse, die auch von anderer Spezialsoftware nicht zu toppen ist. Lediglich "pixel peeper" wie ich brauchen für den ein oder anderen Fall noch Photoshop und die geliebten Filter
So Long und gut Licht
Andreas