Hallo zusammen :)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Justus

Hallo zusammen :)

Beitrag von Justus » Montag 17. Oktober 2011, 14:02

Hallo,
mit richtigem Namen heiße ich eigentlich Philipp (Justus ist nur ein Nickname, den ich schon ewig benutze), bin 26 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Hagen in NRW. Seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer einer G3 mit Kitobjektiv :) Davor hatte ich eine Cybershot DSC-P92, als nächstes kam eine Canon Ixus 80IS. Außerdem habe ich viele Schnappschüsse mit meinem Handy gemacht, dem Sony Ericsson C905, das eine für Handyverhältnisse sehr gute Kamera verbaut hat.
Irgendwann kam dann die Entscheidung, die Photographie etwas professioneller zu betreiben. Zuerst war ich sehr angetan von den Möglichkeiten einer Superzoom-Kamera und dachte über den Kauf der FZ150 nach, aber nach dem wälzen von Testberichten und Gesprächen mit einer Arbeitskollegin, die schon länger als Hobbyphotographin aktiv ist, sollte es dann doch eine Systemkamera sein. Wegen der handlichen Abmessungen, der großen Bandbreite an Wechselobjektiven und wegen meines finanziellen Spielraums habe ich mich für die G3 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Das Buch von Frank Späth habe ich mir direkt mitbestellt, schon durchgelesen und finde es richtig Klasse :)

Was die Objektive angeht, habe ich von meinem Vater ein ziemlich altes Voigtländer 1,8/50mm mit M42 Gewinde bekommen, für das mir aber noch ein entsprechender Adapter fehlt. Außerdem will ich mir in den nächsten Monaten das 45-200 Tele zulegen und danach mal schauen ^^ Wenn ich mit dem Voigtländer nicht so gut zurechtkommen sollte eventuell ein aktuelleres Portraitsobjektiv (z.B. das 1,8/45mm von Olympus), ansonsten ein gutes Makro oder das 20mm Pancake.
Meine häufigsten Motive sind Personen und Landschaften. Außerdem interessieren mich die Möglichkeiten der Makrophotographie und ich mache auch oft Fotos von den Katzen meiner Freundin :) Im Urlaub kommt dann auch mal ein bißchen Architektur als Motiv dazu.

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil ich über Neuheiten auf dem Laufenden bleiben möchte, mir gerne schöne Fotos mit der G-Reihe anschaue, um dazuzulernen und, weil ich mir konstruktive Kritik zu meinen eigenen Fotos erhoffe :)

Ghostgerd

Re: Hallo zusammen :)

Beitrag von Ghostgerd » Montag 17. Oktober 2011, 14:05

Willkommen im Club
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lili

Beitrag von Lili » Montag 17. Oktober 2011, 14:06

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, weil ich über Neuheiten auf dem Laufenden bleiben möchte, mir gerne schöne Fotos mit der G-Reihe anschaue, um dazuzulernen und, weil ich mir konstruktive Kritik zu meinen eigenen Fotos erhoffe

Super Justus-Phillip! Genau so wird es sein.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 17. Oktober 2011, 14:15

Hallo Justus und Willkommen im Forum.

Das mit dem Voigtländer solltest Du unbedingt machen, die Konverter sind für wenig Geld zu haben, und die Abbildungsleistungen diese Objektive liegen weit über dem was Du mit den Kit-Zooms erreichen kannst. Ich habe für ein Pentax-M 1.4 50mm einen Adapter und bin hellauf begeistert. Da das Objektiv einen eigenen Blendenring hat ist das einstellen auch kein Problem.

Grüße
Jörg

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 17. Oktober 2011, 14:32

Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Justus

Beitrag von Justus » Montag 17. Oktober 2011, 15:36

Vielen Dank für den freundlichen Empfang :)

Und danke für den Tipp Jörg, das klingt doch sehr gut. Dann werde ich mir den Adapter denke ich Anfang November bestellen (ich muss nach dem Kauf der G3 erstmal ein bißchen sparen ;) ).

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:23

Justus hat geschrieben:ich muss nach dem Kauf der G3 erstmal ein bißchen sparen
Ja, das Problem kenne ich irgendwie

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:42

Hallo Justus !

Herzlich willkommen in "unserem" Lumix Forum.
Ist ein toller Platz hier und ich hoffe Du zeigst uns mal ein paar Aufnahmen.

Gruß, Cristina

Justus

Beitrag von Justus » Freitag 21. Oktober 2011, 15:52

Danke Christina :)
Ich hab schon ein paar Fotos ins Forum eingestellt, unter Pflanzen und unter Tiere.

Gonzo hat geschrieben: Justus hat geschrieben:ich muss nach dem Kauf der G3 erstmal ein bißchen sparen

Ja, das Problem kenne ich irgendwie
Ja... die haut preislich ganz schön rein Aber ist das Geld auch wert :)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“