Einsteiger sucht rat!
Einsteiger sucht rat!
Im vorwege tut es mir leid das ich vielleicht einen Thread öffne den es schon irgendwo gibt.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ich bin leider nicht schlau daraus geworden.(aus den bereits vorhanden threads) ^^
Folgendes: ich bin stolzer Neubesitzer einer Lumix fz 150. Ich habe auch schon fleissig Bilder geschossen, jedoch nur im Automatikmodus.
Was ich wirklich spannend finde ist: "wasser wie watte aussehen zu lassen" das ist auch der Grund meiner Frage.
Wie stell ich das an ? Manche reden von dem"M" Modus, jedos weiß ich nicht wie ich da an dem rädchen drehen muss im den richtigen Effekt zu bekommen, bzw wo muss der strich auf der zahlenscala stehen? Oder brauche ich noch ein Objektiv zusätzlich?
wie ihr merkt bin ich wirklich noch ganz am anfang und habe von der ganzen materie wirklich keinen plan =) ... ich hoffe ihr bombadiert mich nicht mit fachchinesisch sondern wirklich für jemand der weiß wie man ne kamera hält und den auslöser dücken kann ^^.
vielen dank im vorraus André
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber ich bin leider nicht schlau daraus geworden.(aus den bereits vorhanden threads) ^^
Folgendes: ich bin stolzer Neubesitzer einer Lumix fz 150. Ich habe auch schon fleissig Bilder geschossen, jedoch nur im Automatikmodus.
Was ich wirklich spannend finde ist: "wasser wie watte aussehen zu lassen" das ist auch der Grund meiner Frage.
Wie stell ich das an ? Manche reden von dem"M" Modus, jedos weiß ich nicht wie ich da an dem rädchen drehen muss im den richtigen Effekt zu bekommen, bzw wo muss der strich auf der zahlenscala stehen? Oder brauche ich noch ein Objektiv zusätzlich?
wie ihr merkt bin ich wirklich noch ganz am anfang und habe von der ganzen materie wirklich keinen plan =) ... ich hoffe ihr bombadiert mich nicht mit fachchinesisch sondern wirklich für jemand der weiß wie man ne kamera hält und den auslöser dücken kann ^^.
vielen dank im vorraus André
Re: Einsteiger sucht rat!
Um Wasser wie Watte aussehen zu lassen braucht man sehr lange Belichtungszeiten bis zu mehreren Sekunden. Das heißt zuerst einmal die kleinste Blendenöffnung also Blende 8. Das dürfte jedoch nicht ausreichen. Dann ND (Neutraldichte) Filter und bei so langen Zeiten natürlich auch Stativ. Und möglichst kein Wind, da sonst auch Bäume oder Sträucher unscharf werden.
Gruß Wolf
- Fotopanther
Ganz ehrlich? Bevor Du mit "Spezialthemen" ala Langzeitbelichtung, denn nichts anderes ist Dein geplantes Tätigkeitsfeld. anfängst, solltes Du Dir erst mal die Grundlagen der Fotografie zu Gemüte führen!
Was nützt es Dir, wenn Du weißt, wie Du Deine Rädchen einstellen musst, aber im Grunde gar nicht weißt, was Du das eigentlich machst.
Guckst Du hier:
http://www.fototipp.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fotoschule.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Fotopanther
Was nützt es Dir, wenn Du weißt, wie Du Deine Rädchen einstellen musst, aber im Grunde gar nicht weißt, was Du das eigentlich machst.
Guckst Du hier:
http://www.fototipp.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fotoschule.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
@Fotopanther hat natürlich recht. Das ist kein Einsteiger Thema. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Wolf
- Tanz(fleder)maus
Hallo!
Es genügt wie oben schon geschrieben nicht ganz, einfach mehrere Sekunden Belichtungszeit einzustellen, denn je mehr Licht die Kamera aufnimmt (Verschluss länger offen = mehr Licht kommt rein), desto heller wird auch das Bild womöglich bis hin zur völligen Überstrahlung. Dagegen setzt man einen Neutralgraufilter ein, ein dunkles Glas, das vor das Objektiv kommt und dann das Licht reduziert. Da gibt es verschieden dunkle Varianten, je nachdem, wie viel Lichteinfall Du ausgleichen musst/willst.
Um das Dahinter zu verstehen, wie die Kamera ein Bild aufnimmt, ist es allerdings wirklich ratsam, sich per Einsteigerliteratur (dazu eignet sich z.T. auch das Begleitbuch von Frank Späth zur Lumix FZ 150) oder Online-Fotokursen ein bißchen über das technische Geschehen schlau zu machen. Keine Angst, es reicht erstmal zu verstehen, was mit Blende, Schärfentiefe und Belichtungszeit gemeint ist und wie diese zusammenhängen. Der Rest kann dann erstmal warten...
Viel Spaß mit Deiner neuen Lumix, das ist eine Kamera mit der man sehr viel Freude haben kann, gerade als Einsteiger (bin ich z.T. selbst noch).
Es genügt wie oben schon geschrieben nicht ganz, einfach mehrere Sekunden Belichtungszeit einzustellen, denn je mehr Licht die Kamera aufnimmt (Verschluss länger offen = mehr Licht kommt rein), desto heller wird auch das Bild womöglich bis hin zur völligen Überstrahlung. Dagegen setzt man einen Neutralgraufilter ein, ein dunkles Glas, das vor das Objektiv kommt und dann das Licht reduziert. Da gibt es verschieden dunkle Varianten, je nachdem, wie viel Lichteinfall Du ausgleichen musst/willst.
Um das Dahinter zu verstehen, wie die Kamera ein Bild aufnimmt, ist es allerdings wirklich ratsam, sich per Einsteigerliteratur (dazu eignet sich z.T. auch das Begleitbuch von Frank Späth zur Lumix FZ 150) oder Online-Fotokursen ein bißchen über das technische Geschehen schlau zu machen. Keine Angst, es reicht erstmal zu verstehen, was mit Blende, Schärfentiefe und Belichtungszeit gemeint ist und wie diese zusammenhängen. Der Rest kann dann erstmal warten...
Viel Spaß mit Deiner neuen Lumix, das ist eine Kamera mit der man sehr viel Freude haben kann, gerade als Einsteiger (bin ich z.T. selbst noch).
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
okay ich dachte mir schon das ich mich mit größeren mächten anlege bei dieser geschichte ^^ .. vielleicht sollte ich eher klein anfangen und nicht gleich das schönste foto wollen=).
ich habe es mir leichter vorgestellt als es ist .. aber ich habe hier ja glaube ich ein forum gefunden was mir helfen kann ... ich muss wirklich bei 0 anfangen ... aber ich denke wenn man sich viel damit beschäftigt kommt das von ganz allein .. jedoch sind solche kleinen tipps immer ganz wertvoll =)
ich habe es mir leichter vorgestellt als es ist .. aber ich habe hier ja glaube ich ein forum gefunden was mir helfen kann ... ich muss wirklich bei 0 anfangen ... aber ich denke wenn man sich viel damit beschäftigt kommt das von ganz allein .. jedoch sind solche kleinen tipps immer ganz wertvoll =)
Von allein kommt es sicher nicht. Man sollte sich schon einmal anhand der Literatur mit den Grundlagen befassen.dr3v!l hat geschrieben:kommt das von ganz allein ..
Und da die FZ 150 nicht einfach eine Knipse ist wäre z.B. das Buch von Frank Spaeth sehr zu empfehlen.
Gruß Wolf
Wichtig ist erstmal der Filter, der Licht abhält, damit man länger aufnehmen kann.
Dann das Objekt, - der Springbrunnen oder Wasserfall oder ... was auch immer ...
Und dann los - ab ins Wasser !
ist kein Hexenwerk
Wenn's nicht gleich was wird, die Zeit der teuren Filme ist ja vorbei und auf eine fertige Entwicklung braucht man auch nicht zu warten.
Ach ja, die Kamera darf auch nicht wackeln ( also fester Untergrund - Boden, Bohnensack, Staiv, Autodach ..... )
Dann das Objekt, - der Springbrunnen oder Wasserfall oder ... was auch immer ...
Und dann los - ab ins Wasser !

Wenn's nicht gleich was wird, die Zeit der teuren Filme ist ja vorbei und auf eine fertige Entwicklung braucht man auch nicht zu warten.
Ach ja, die Kamera darf auch nicht wackeln ( also fester Untergrund - Boden, Bohnensack, Staiv, Autodach ..... )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Fotopanther
Kein Grund, sarkastisch zu werden. Du wolltest Rat und/oder Hilfe, was hast Du denn erwartet??dr3v!l hat geschrieben:okay ich dachte mir schon das ich mich mit größeren mächten anlege bei dieser geschichte ^^ ..
Eine gute Idee!dr3v!l hat geschrieben:vielleicht sollte ich eher klein anfangen und nicht gleich das schönste foto wollen=).
Nein, da kommt nix von allein. Wie Wolf schon schreibt, erst mal die Grundlagen lernen und die Zusammenhänge verstehen. Darauf kann man dann aufbauen.dr3v!l hat geschrieben:... aber ich denke wenn man sich viel damit beschäftigt kommt das von ganz allein ..
Viel Erfolg.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
Einen guten online Lehrgang gibt's hier : http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
Kompakt, Kompetent, Einfach und Anschaulich !!! - 'von der Pike auf'
Kompakt, Kompetent, Einfach und Anschaulich !!! - 'von der Pike auf'
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
hallo Andre, ich hoffe, ich kann dir helfen. Ich bin zwar auch kein Profie, aber Springbrunnen zu fotografieren (und Wasser im Bild einzufrieren) war auch eines meiner ersten Herausforderungen. Ich bin im Internet fündig geworden. Geh auf You Tube, gib oben in der Sucherleiste ein: Pavel Kaplun+Wasser einfrieren Hier kannst du dir ansehen, wie es gemacht wird. Mit welcher Blende und Verschlusszeit. (Hier findest du noch mehr gute Anregungen, die du bestimmt auch mal irgendwann brauchst.)
Um die Werte an deiner Camera einzustellen, mache folgendes: Modusrad M einstellen. Mit dem Einstellrad kannst du mit jedem drücken zwischen Blende und Verschluss wechseln.
Was gerade gelb angezeigt wird,kannst du den Wert verändern. Z.B. ( Blende) gelb angezeigt F5,6 mit dem Rad nach rechts oder links drehen um den Wert zu verändern,
jetzt das Rad drücken, Verschluss gelb angezeigt, z.B. 1/600, mit dem Rad drehen bis der Wert auf 1/1600 steht (z.B.) Ich hatte für mein Springbrunnenbild den Wert
F 5,4 und Verschluss 1/1600, bin ganz nah an den Springbrunnen ran und habe ohne Stativ fotografiert. Ich war zufrieden mit dem Ergebniss. Ich hoffe, dass meine Erklärung dir einigermassen verständlich rüber kommt und du es ausprobieren kannst. Viel Glück und Kopf hoch.
Gruss lapaloma
Um die Werte an deiner Camera einzustellen, mache folgendes: Modusrad M einstellen. Mit dem Einstellrad kannst du mit jedem drücken zwischen Blende und Verschluss wechseln.
Was gerade gelb angezeigt wird,kannst du den Wert verändern. Z.B. ( Blende) gelb angezeigt F5,6 mit dem Rad nach rechts oder links drehen um den Wert zu verändern,
jetzt das Rad drücken, Verschluss gelb angezeigt, z.B. 1/600, mit dem Rad drehen bis der Wert auf 1/1600 steht (z.B.) Ich hatte für mein Springbrunnenbild den Wert
F 5,4 und Verschluss 1/1600, bin ganz nah an den Springbrunnen ran und habe ohne Stativ fotografiert. Ich war zufrieden mit dem Ergebniss. Ich hoffe, dass meine Erklärung dir einigermassen verständlich rüber kommt und du es ausprobieren kannst. Viel Glück und Kopf hoch.
Gruss lapaloma
Die Eingangsfrage war doch ganz eindeutig "Wasser wie Watte aussehen zu lassen".lapaloma hat geschrieben:hallo Andre, ich hoffe, ich kann dir helfen. Ich bin zwar auch kein Profie, aber Springbrunnen zu fotografieren (und Wasser im Bild einzufrieren) war auch eines meiner ersten Herausforderungen. Ich bin im Internet fündig geworden. Geh auf You Tube, gib oben in der Sucherleiste ein: Pavel Kaplun+Wasser einfrieren
Was lapaloma hier beschreibt ist genau das Gegenteil, nämlich Wasser einzufrieren.
Klar brauche ich beim einfrieren des Wassers eine sehr kurze Verschlusszeit, damit erübrigt sich also logischerweise ein Stativ und natürlich auch ein ND-Filter ( der wäre in diesem Falle sogar widersprüchlich).
Um "Wasser wie Watte aussehen zu lassen" benötigt man lange Verschlusszeiten (länger als 1 Sekunde) und somit logischerweise ein Stativ um der Kamera einen festen und verwacklungssicheren Stand zu geben. Bei Aufnahmen unter Tageslicht bzw. Beleuchtung muss das einfallende Licht reduziert werden, um eine lange Verschlusszeit zu realisieren. Hierzu wird ein ND-Filter (ND=Neutraldichtefilter) benutzt. Dies ist ein Graufilter, der keine Farbverfälschungen hervorruft. ND-Filter gibt es in verschiedenen Verlängerungsstufen, je nachdem wie stark die Abdunkelung sein soll.
Einfach mal unter dem Begriff Neutraldichtefilter googeln.
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Mein Equipment:
als "immerdabei" Panasonic Lumix TZ-31
Sony Alpha 700 und Sony DSC-R1
als "immerdabei" Panasonic Lumix TZ-31
Sony Alpha 700 und Sony DSC-R1
Hallo zusammen.
Ich bin auch noch recht neu in diesem Bereich. Ich habe mir die FZ 200 gekauft und auch mehr oder weniger gehofft, dass die Kamera die super fantastischen Bilder fast von alleine macht. Ich habe dann sehr schnell rausgefunden das dem nicht so ist und mich genauer mit der Kamera beschäftigt. Was mir als Anfänger sehr geholfen hat, waren auf Youtube die Videos von Benjamin Jaworskyj. Einfach nach jaworskyj pictures suchen. Er erklärt vieles, zwar an einer Spiegelreflexkamera, aber für Anfänger leicht verständlich. Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann sind die Bücher von Frank Späth, dem ich herzlich danken möchte. Seit ich das Buch über die FZ 200 gekauft habe ist fotografieren nicht mehr einfach nur im automatik Modus auf den Auslöser drücken. Es ist ein wirklich spannendes Thema geworden.
Lieben Gruß Tobias
Ich bin auch noch recht neu in diesem Bereich. Ich habe mir die FZ 200 gekauft und auch mehr oder weniger gehofft, dass die Kamera die super fantastischen Bilder fast von alleine macht. Ich habe dann sehr schnell rausgefunden das dem nicht so ist und mich genauer mit der Kamera beschäftigt. Was mir als Anfänger sehr geholfen hat, waren auf Youtube die Videos von Benjamin Jaworskyj. Einfach nach jaworskyj pictures suchen. Er erklärt vieles, zwar an einer Spiegelreflexkamera, aber für Anfänger leicht verständlich. Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann sind die Bücher von Frank Späth, dem ich herzlich danken möchte. Seit ich das Buch über die FZ 200 gekauft habe ist fotografieren nicht mehr einfach nur im automatik Modus auf den Auslöser drücken. Es ist ein wirklich spannendes Thema geworden.
Lieben Gruß Tobias
Für die Einsteiger unter uns ... klick 

keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Mensch Dieter, endlich mal gut erklärt, jetzt hab ich's auch kapiert.