Angefangen bei der GH2, dann auf die OMD gewartet. Die schmeichelt meiner Hand ohne den Zusatzgriff leider gar nicht und mit ist sie einfach zu teuer, obwohl mich die JPEG's ooc im Gegensatz zur GH2 schon begeistert hatten. Dann ein Lichtblick am Horizont... warten auf die G5. Verbesserte JPEG-Engine für ooc-Bilder, da ich nach dem Umstieg von einer Kompakten nicht jedes Bild entwickeln möchte, zumindest anfänglich noch nicht. Besser zu halten als die G3 und die OMD.
Leider kam Haus-Suche, -Renovierung und Umzug dazwischen, gepaart mit chronischem Leerstand des Kontos und einer Frau, die Vorhänge und Fußleisten wichtiger findet als schöne Fotos!

Dann auch noch die Ankündigung der GH3, die wollte ich auf jeden Fall anfassen bevor ich mich entscheide. Naja, ein wenig zu groß ist sie mir auch, vor allem aber zu teuer!
Nun steht es quasi in Stein gemeißelt:Eine G5 soll es werden!
Bei der Frage nach den "richtigen" Objektiven (gibt es die überhaupt) wird man meist gefragt, was man denn so für Vorlieben beim Fotografieren hat. Bisher habe ich mit einer TZ geknipst, die hat einen 10-fach Zoom. Das ist gerade in Urlauben recht praktisch gewesen und dort entstanden bisher auch die meisten Bilder. Ich würde also gern relativ Brennweite abdecken ohne gleich 6 Festbrennweiten mitzunehmen. Das ganze Set soll ja für mich als Ein- und Umsteiger auch noch bezahlbar bleiben. Bisher dachte ich an zwei Zooms, 14-42 und 45-150, oder 45-175 oder 45-200. Evtl. stattdessen das 14-140er, da fehlt mir hinten heraus zwar Brennweite, aber ich müsste auch bei vielen Einsätzen dann gar kein Objektiv wechseln. Die Alternative könnte in den nächsten Wochen auch das Tamron sein, aber dazu gibt es, außer den technischen, noch nicht viele Infos. Dazu noch eine kleine Festbrennweite, da denke ich an das 19er Sigma oder das 20er Pana für Aufnahmen bei wenig Licht.
Mich reizt jetzt schon das 100-300er und vor allem das 7-14er, aber so weit will ich noch gar nicht träumen...

Für eure Meinungen, Vorschläge und Tipps bin ich jetzt schon dankbar und wenn jemand zufällig über ein gutes Angebot bei seinem Händler stolpert, das zu meinen Wünschen passt, immer her damit!
Viele Grüße, Chili
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich vor fast genau einem Jahr hier vorgestellt habe. Meine Entscheidung zur passenden Kamera hat also tatsächlich laaaaaange gedauert!