Foto Lehrbuch
Foto Lehrbuch
Hallo Zusammen,
seit etwa einem halben Jahr habe ich angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen.
Ich besitze eine Olympus E-Pl3 sowie eine Panasonic G3.
Nun möchte ich etwas tiefer in die Grundlagen einsteigen,suche dazu ein passendes Fotolehrbuch.
Momentan besuche ich einen Fotokurs, der mich aber nicht wirklich weiterbringt, da die Praxis zu kurz kommt.
Der Kursleiter geht mir meistens aus dem Weg, da er mit Systemkameras nicht so recht Bescheid weiß, ist zumindestens mein Eindruck.
Gestern war das Thema Makro dran, er war nicht wirklich hilfreich, hat mir nur das Panasonic Makroobjektiv empfohlen.
Kann mir jemand ein gutes und hilfreiches Buch empfehlen ?
Nonaim
seit etwa einem halben Jahr habe ich angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen.
Ich besitze eine Olympus E-Pl3 sowie eine Panasonic G3.
Nun möchte ich etwas tiefer in die Grundlagen einsteigen,suche dazu ein passendes Fotolehrbuch.
Momentan besuche ich einen Fotokurs, der mich aber nicht wirklich weiterbringt, da die Praxis zu kurz kommt.
Der Kursleiter geht mir meistens aus dem Weg, da er mit Systemkameras nicht so recht Bescheid weiß, ist zumindestens mein Eindruck.
Gestern war das Thema Makro dran, er war nicht wirklich hilfreich, hat mir nur das Panasonic Makroobjektiv empfohlen.
Kann mir jemand ein gutes und hilfreiches Buch empfehlen ?
Nonaim
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Foto Lehrbuch
klar....schau mal hier:
http://www.amazon.de/Lumix-System-Fotos ... 850&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Lumix-System-Fotos ... 850&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo Basaltfreund,
danke für den Tipp.
Dieses Buch habe ich schon, dies ist doch speziell auf eine Kamera zugeschnitten.
Mir ging es eher um Grundlagen der Fotografie in Richtung dieses hier John Hedgecoe: Fotografieren – die neue große Fotoschule.
Das ist aber von 2008,da wurden Systemkameras doch gerade auf den Markt gebracht.
Die meisten Fachbücher beziehen sich auf Kompakt-oder DSLR- Kameras.
Wobei das oben erwähnte Buch sich auch sehr viel um analoge Fotografie dreht.
Es wird wohl noch keines geben, das die Grundlagen und die Systemkameras abhandelt.
Oder irre ich da ?
Nonaim
danke für den Tipp.
Dieses Buch habe ich schon, dies ist doch speziell auf eine Kamera zugeschnitten.
Mir ging es eher um Grundlagen der Fotografie in Richtung dieses hier John Hedgecoe: Fotografieren – die neue große Fotoschule.
Das ist aber von 2008,da wurden Systemkameras doch gerade auf den Markt gebracht.
Die meisten Fachbücher beziehen sich auf Kompakt-oder DSLR- Kameras.
Wobei das oben erwähnte Buch sich auch sehr viel um analoge Fotografie dreht.
Es wird wohl noch keines geben, das die Grundlagen und die Systemkameras abhandelt.
Oder irre ich da ?
Nonaim
Hallo Nonaim,
was suchst Du denn genau und auf welchem Wissensstand bist Du?
Mit dem Buch von Frank hast Du alle Funktionen Deiner G3 kennengelernt und kannst darauf systemunabhängig aufbauen, denn die Grundlagen der Fotografie sind systemunabhängig.
Auch spielt es meines Erachtens in erster Linie keine Rolle, ob das Buch aus der analogen oder digitalen Zeit stammt. Es gibt natürlich Unterschiede. Die kann man aber mit zusätzlicher Literatur abdecken.
Es spielt allerdings eine Rolle wie sehr und tief Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst und ob Du dazu ein "Bilderbuch" benötigst.
Ich hätte bei Bedarf ein paar Tips für Dich.
Viele Grüße
Andreas
was suchst Du denn genau und auf welchem Wissensstand bist Du?
Mit dem Buch von Frank hast Du alle Funktionen Deiner G3 kennengelernt und kannst darauf systemunabhängig aufbauen, denn die Grundlagen der Fotografie sind systemunabhängig.
Auch spielt es meines Erachtens in erster Linie keine Rolle, ob das Buch aus der analogen oder digitalen Zeit stammt. Es gibt natürlich Unterschiede. Die kann man aber mit zusätzlicher Literatur abdecken.
Es spielt allerdings eine Rolle wie sehr und tief Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst und ob Du dazu ein "Bilderbuch" benötigst.
Ich hätte bei Bedarf ein paar Tips für Dich.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Der alte Andreas Feininger aus den 50er Jahren ist immer noch ein Tipp. Das soll jetzt kein Hinweis auf Literatur sein, sondern eine Bestätigung zu Andreas: Beschäftigung mit der Kamera ist speziell, Beschäfigung mit Fotografie ist zeitlos und Hedgecoe z. B. ist weiterhin aktuell.
Horka
Horka
Handliche Kameras
Hallo Andreas,
wenn Du Tipps für mich hast, sehr gut, immer her damit, Tipps sind immer gut
Ich bezeichne mich mal als Anfänger mit Vorkenntnissen.
Dein Nickname ist mein Programm
Ich fotografiere gern Available Light und die Fotos sind ganz ordentlich ( laut meiner Kollegen, die schon lange fotografieren )
Allerdings hatte ich da ja Zeit zum Probieren, wenn es schnell gehen muß sieht es anders aus, da nutze ich dann lieber die Automatiken.
Oft weiß ich nicht recht, welche Kameraeinstellung ich wann einsetzen muß.
Schwierig ist z.Bsp. das Thema Nodalpunkt: Wohin setze ich den Schärfepunkt unter Beachtung der Regel 1/3 Schärfe vor und 2/3 dahinter.
Was fotografiere ich gern : Available Light , Landschaft und meine Tochter.
Grundlagen sind immer zeitlos,das stimmt.
Ich dachte an folgendes Buch, da auch das Thema Systemkamera angesprochen wird : Josef und Robert Scheibel - Basiswissen Digitalfotografie.
Nonaim
wenn Du Tipps für mich hast, sehr gut, immer her damit, Tipps sind immer gut
Dein Nickname ist mein Programm
Ich fotografiere gern Available Light und die Fotos sind ganz ordentlich ( laut meiner Kollegen, die schon lange fotografieren )
Allerdings hatte ich da ja Zeit zum Probieren, wenn es schnell gehen muß sieht es anders aus, da nutze ich dann lieber die Automatiken.
Schwierig ist z.Bsp. das Thema Nodalpunkt: Wohin setze ich den Schärfepunkt unter Beachtung der Regel 1/3 Schärfe vor und 2/3 dahinter.
Ich dachte an folgendes Buch, da auch das Thema Systemkamera angesprochen wird : Josef und Robert Scheibel - Basiswissen Digitalfotografie.
Nonaim
- Prosecutor
Von Martin Zurmühle gibt´s Digitale Fotografie, bei Amazon gebraucht für 9,99 €
http://www.amazon.de/DPL-gro%C3%9Fe-Fot ... 277&sr=1-6" onclick="window.open(this.href);return false;
Systemübergreifend und sehr kompetent geschrieben.
http://www.amazon.de/DPL-gro%C3%9Fe-Fot ... 277&sr=1-6" onclick="window.open(this.href);return false;
Systemübergreifend und sehr kompetent geschrieben.
Lumix S und ein paar Reste G
Wenn Du beim Thema Nodalpunkt nicht weißt, wo Du den Schärfepunkt setzen sollst hast Du tatsächlich einiges nicht verstanden. (´si tacuisses philosophos mansisses`)
-
Lenno
Nonaim ein gutes Video hier, erklärt sehr gut was ein Nodalpunkt ist, und wie man ihn einstellt.
Das sind 4.Teile, es lohnt sich.
Das sind 4.Teile, es lohnt sich.
nonaim hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn Du Tipps für mich hast, sehr gut, immer her damit, Tipps sind immer gut![]()
Dein Nickname ist mein Programm![]()
Nonaim
Hallo Nonaim,
Ich denke, Du hast den Nodalpunkt mit der Hyperfocaldistanz verwechselt.
...Du hast meinen Nickname verstanden. Ich bin sehr viel mit verfügbarem Licht unterwegs, obwohl ich auch das richtig eingesetzte künstilche Licht sehr schätze.
Es ist sehr schwierig Tips Literaturtips zu geben, denn jeder Fotograf hat andere Sichtweisen. Das sieht man z.B. sehr schön an amazon Bewertungen.
Ich bin einer der an den Wurzeln anfängt und sich so die Zusammenhänge erklärt hat. Viele Sichtweisen werden einem so klarer.
Ich werde Dir hier ein paar Dinge zusammenschreiben auf die man aufbauen kann.
Vielleicht eröffne ich auch einen eigenen thread über meine Sichtweise zur Fotografie.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Willst Du eingentlich den Nodalpunkt für Panoramaaufnahmen festlegen oder willst Du den Schärfepunkt beim Spiel mit der Tiefenschärfe verlagern ?
Oder willst Du etwa wie Available fälschlicher Weise vermutet wissen ab welcher Entfernung mit einem bestimmten Objektiv alles scharf ist ?
Hallo,
an alle, die geantwortet haben ein Danke.
Lenno :
Klasse video
Andreas :
Nach dem Anschauen des Videos hab ich wohl tatsächlich Nodalpunkt und Hyperfocaldistanz verwechselt.
Du schreibst, das Du mit den Wurzeln anfängst, wenn Du etwas anfängst.
Das kann ich für mich fast 1:1 übernehmen.
Wenn ich nicht in die Grundlagen einsteige, dann wird es wohl nichts, höhstens Standardfotos vielleicht.
Falls Du tatsächlich einen eigenen Thread eröffnen, das ist sicherlich für viele von nutzen.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich stiller Leser, da gibt es sicher noch Menge mehr Leute.
Prosecutor :
danke für den Tipp.
Gestern hatte ich das Buch John Hedgecoe: Fotografieren – die neue große Fotoschule in der Hand.
Er beschreibt sehr ausführlich in Wort und Bild den Aufbau und Wirkungsweise von Kameras aller Arten, Objektive etc.
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Nonaim
an alle, die geantwortet haben ein Danke.
Lenno :
Klasse video
Andreas :
Nach dem Anschauen des Videos hab ich wohl tatsächlich Nodalpunkt und Hyperfocaldistanz verwechselt.
Du schreibst, das Du mit den Wurzeln anfängst, wenn Du etwas anfängst.
Das kann ich für mich fast 1:1 übernehmen.
Wenn ich nicht in die Grundlagen einsteige, dann wird es wohl nichts, höhstens Standardfotos vielleicht.
Falls Du tatsächlich einen eigenen Thread eröffnen, das ist sicherlich für viele von nutzen.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, war ich stiller Leser, da gibt es sicher noch Menge mehr Leute.
Prosecutor :
danke für den Tipp.
Gestern hatte ich das Buch John Hedgecoe: Fotografieren – die neue große Fotoschule in der Hand.
Er beschreibt sehr ausführlich in Wort und Bild den Aufbau und Wirkungsweise von Kameras aller Arten, Objektive etc.
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Nonaim