Moin G-meinde,
das mit den Rahmen habe ich verstanden.
Nun habe ich ein weiteres Problem mit der Fokusierung (siehe Bilder). Die Einstellungen der G5 stehen auf AFS, Direktfokus ON, Meßmethode Spot.
Die Kamera stellt bei gleicher Brennweite auf den Bug scharf und bei nochmaligem Versuch wieder auf die Äste.
Objektiv ist 14-140.
Gruß
Harry
PS.: ich bitte bei pers. Nichtgefallen der Bilder um Nachsicht.
Sie gehören nicht immer, aber häufig zu einer Serie.
Bei facebook
Dampfschiff SCHAARHÖRN - Heimathafen Hamburg und SS PEKING -de Hamborger Veermaster
Grüne Rahmen 2.
- HarryHH
- Dateianhänge
-
- _1000327_klein.jpg (73.42 KiB) 913 mal betrachtet
-
- _1000326_klein.jpg (91.04 KiB) 913 mal betrachtet
Viermastbark PEKING -de Hamborger Veermaster
Re: Grüne Rahmen 2.
Welche Af Rahmen hast du eingestellt? Immer noch den 23-Feld-AF?
Hier eignet sich besser der Einzel-AF Rahmen und diesen auf der kleinsten Größe,
dann kannst du schön durch die Äste hindurchfotografieren. (Wenn nicht zufällig ein Ast auf dem kleinen AF Feld sitzt,
wenn doch, schwenke die Kamera etwas weg vom Ast auf den Bug des Schiffes, halte den Auslöser halb gedrückt, und
schwenke die Kamera wieder zurück in den Bildausschnitt den du haben möchtest, und mache dein Foto)
Hier eignet sich besser der Einzel-AF Rahmen und diesen auf der kleinsten Größe,
dann kannst du schön durch die Äste hindurchfotografieren. (Wenn nicht zufällig ein Ast auf dem kleinen AF Feld sitzt,
wenn doch, schwenke die Kamera etwas weg vom Ast auf den Bug des Schiffes, halte den Auslöser halb gedrückt, und
schwenke die Kamera wieder zurück in den Bildausschnitt den du haben möchtest, und mache dein Foto)
Ich persönlich bin dazu übergegangen, den Autofokus nur mehr dann zu verwenden, wenn ich gezwungen bin, rasch fokussieren zu müssen. Ansonsten ist bei mir der manuelle Fokus im Einsatz. Genauso ist Modus M aktiv. Die Automatiken sind mir im Lauf der Zeit immer mehr auf die Nerven gegangen, manuell habe ich die Kontrolle, die ich brauche. Außerdem ist das Kameraverhalten besser voraussagbar für mich. Seitdem ich im "rein manuellen Modus" fotografiere produziere ich viel weniger Ausschuss
...

Andreas
Ich würde auch den Direktfocus ausschalten.