Suche nach Tele und Makro Linse FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Alois5000

Suche nach Tele und Makro Linse FZ200

Beitrag von Alois5000 » Dienstag 30. April 2013, 14:03

Hallo Gemeinde, gerade eben komme ich von meinem Kamera-Dealer des Vertrauens und bin ein wenig enttäuscht darüber das er mit nicht wirklich weiter helfen konnte. Aktuell bin auf der Suche nach einer Makrolinse und einem Teleaufsatz. Laut Aussage des Händlers, kann er nicht für die Lumix FZ200 besorgen und hat meinte wenn ich was bekomme dann nur im Internet. Naja dem nichts zu trotz habe ich ja schon im Vorfeld gesucht gehabt und eine Makrolinse gefunden die meinen Erwartungen entsprechen sollte. Dabei handelt es sich um den Raynox DCR-250 Makro Vorsatz, den passenden Adapter für 52mm auf 55mm bekomme ich direkt bei Panasonic. Jetzt zu meiner Frage könnt ihr die Nahlinse was ich rausgesucht habe empfehlen und welchen Teleaufsatz würdet ihr empfehlen ?

Gruß und Danke

Michael

P.S. Gibt es eine billiger Alternavie zum original der Tele-Vorsatzlinse
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
Panasonic Lumix FZ1000,Rollei Compact Traveler No.10, Metz mecablitz 44 AF-2
GoPro HD Hero2 Outdoor Edition + LCD BackPack + 2x Akku Pack + div. anderes Zubehör / Sony Handy Aufsatzkamera
Video: Magix Video Deluxe MX Plus
Foto: Corel PaintShop Pro X8 Ultim.

videoL
Ehrenmitglied

Re: Suche nach Tele und Makro Linse FZ200

Beitrag von videoL » Dienstag 30. April 2013, 14:29

Hallo Michael,
wenn Du mit Makro starten willst, fange mit der DCR 150 an.
Damit ist es etwas einfacher, weil der Schärfebereich etwas größer ist.
Egal welcher Achromat, ein Tubus ist schon eine große Hilfe.
Es gibt auch No Name Tuben im Netz.
Ein billiger Televorsatz ist raus geworfenes Geld.
Ob er Dir ein guter Televorsatz 200.- € wert ist ?
Auf jeden Fall gibt es reichlich Qualitätsabstriche.
Alleine schon durch die Lufttrübung / -verschmutzung und ohne Stativ geht es auch nicht.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 30. April 2013, 14:58

hi, lies' dich doch hier mal durch die Threads-Stichwortsucheq benutzen -Raynox oder Raynoy :lol:

Da kannst du doch sehen, was die Linsen können, bilde dir 'ne eigene Meinung anhand der Postings und Bilder.

-empfehlen tu ich wie Willy das 150er, das ist schwierig genug! Gruss....und zum Bestellen im Inet brauchst Du keinen Dealer!
50-60 € und in 2 Tagen klingelts an der Tür
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Alois5000

Beitrag von Alois5000 » Dienstag 30. April 2013, 17:11

Hallo und Danke für die Tipps, ich denke da ich nun ein paar Threads zum Thema Makro gelesen habe , werde ich das Thema mal nach hinten schieben. Aus dem Grund da ich denke das ich mir damit als Fototgrafieneuling einfach zuviel zumute und es eben eine Wissenschaft für sich ist. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, da es ein doch wie ich finde sehr interessanter Bereich ist.
Zum Thema Telelinse bin ich nun auch etwas weiter gekommen und denke das so 200€ schon das sein wird was ich investieren muss. Jetzt stellt sich hald nur noch die Frage was es werden soll. Entweder ich nehme das Original bestehend aus DMW-LT55 Tele-Vorsatzlinse + DMW-LA7GU Adapter 52mm auf 55mm oder eben aus dem Zubehör die Raynox DCR-2025 PRO (links siehe unten). Preislich nehmen sich beide Varianten nicht wirklich viel, einziger mir sofort ersichtlicher Unterschied ist das Panasonic einen 1,7x Konverter hat und der Raynox einen 2.2x Konverter.

@ videoL
wie meinst du das mit dem Satz "Auf jeden Fall gibt es reichlich Qualitätsabstriche."??? Leider finde ich nicht wirklich aussagekräftige Bilder dazu und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Die meisten ich sag mal Werdebilder sehen doch wirklich Klasse aus.
Stativ ist auf jeden vorhanden.

Gruß
Michael

Raynox-DCR-2025-PR
http://www.ebay.de/itm/Raynox-DCR-2025- ... 5655d3df9d

oder eben

DMW-LT55 Tele-Vorsatzlinse
http://www.fotothun.de/product_info.php ... _id=645130
DMW-LA7GU
http://www.fotothun.de/product_info.php ... erter.html
GoPro HD Hero2 Outdoor Edition + LCD BackPack + 2x Akku Pack + div. anderes Zubehör / Sony Handy Aufsatzkamera

Alois5000

Beitrag von Alois5000 » Dienstag 30. April 2013, 17:48

P.S.
Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr überarbeiten.
Vom Raynox muss es nicht unbedingt der DCR-2025 sein. Es gibt ja noch den 1850 oder den 2020 wobei der 1850 mit 1,8x am nächsten kommt.

Hier kann man mal alle Konverter begutachten.
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr1 ... ndexgm.htm

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 30. April 2013, 18:18

Hallo Michael,
durch den Vorsatz wird das berechnete Objektiv mehr oder weniger beeinträchtigt.
Bei sehr großen Telebrennweiten wird das Motiv zusammen "gepresst ". Es geht Räumlichkeit verloren.
Auch spielen Verunreinigungen in der Luft wie Dunst, Staubpartikel und Flimmern eine Rolle.
Das Stativ muß auch eine sehr gute Stabilität haben, sonst schafft schon der Druck auf den Auslöser Bewegungsunschärfe.
Wenn es schnell gehen muß, z.B. bei bewegten Motiven wenn Wild ins Aufnahmefeld läuft,
ist ein Funkfernauslöser zu empfehlen. Selbstauslöser mit 10 sec. geht da schlecht.
Laß Dir von mir nicht den Spaß verderben, aber nur wenn man auch negative Infos hat,
kann man seine Entscheidung treffen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Alois5000

Beitrag von Alois5000 » Dienstag 30. April 2013, 18:34

Ja genauso sehe ich das auch einen Fernauslöser habe ich bereits (Hama Timer Remote Shutter Release) ist zwar nicht mit Funk aber mit Kabel. Den hab ich mir gekauft um die Zeiteinstellungen für meine Timelaps zu machen, da er auch die möglichkeit für unendlich viele Aufnahmen hat.
Keine Sorge den Spaß verdirbst du mir nicht und genau die negativen Infos sind es die ich haben will um einen gute Entcheidung treffen zu können. Das die Konverter mit zunehmenden Zoom gerade im Randbereich ihre schwächen haben ist mir bekannt.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 30. April 2013, 20:37

Ich kenne die die FZ200 nicht, weiß aber von anderen Kameras, dass man im Menü einstellen kann, ob ein Konverter angesetzt ist. Das korrigiert den Bildstabilisator. Diese Möglichkeit, die moderate Vergrößerung von 1,7 und die vermutlich gute Abstimmung von Objektiv und Televorsatz sprechen für den Pana-Vorsatz.

Horka
Handliche Kameras

Alois5000

Beitrag von Alois5000 » Dienstag 30. April 2013, 21:30

Horka hat geschrieben:Ich kenne die die FZ200 nicht, weiß aber von anderen Kameras, dass man im Menü einstellen kann, ob ein Konverter angesetzt ist. Das korrigiert den Bildstabilisator. Diese Möglichkeit, die moderate Vergrößerung von 1,7 und die vermutlich gute Abstimmung von Objektiv und Televorsatz sprechen für den Pana-Vorsatz.
Horka
Hallo, ja das ist korrekt, du hast die Möglichkeit im Menü im Reiter REC unter Konvertieg. auszuwählen ob eine Tele-Vorsatzline oder eine Nahlinse angebracht ist. Ob jetzt der Televorsatz von Panasonic um soviel besser sein wird muss ich noch herausfinden.
Hier mal ein paar Daten zu den in Frage kommenden Vorsatzlinsen, vielleicht kann da der ein oder andere mehr raus lesen.

DCR-1850 PRO:
Vergrößerung 1,85x
3 einzeln Linsen
Anschlussgewinde: 52 mm
Maße / Gewicht: 85 x 58 mm / 265g
Preis ab 90€

DCR-2020 / 2025 PRO:
Vergrößerung 2,2x
4 einzeln Linsen in 2 Gruppen
Anschlussgewinde: 62 mm Adapter auf 52mm + andere im Lieferumfang
Maße / Gewicht: 123 x 85 mm / 275g
Preis ab 205€

Panasonic DMW-LT5:
Vergrößerung 1,7x
Verbaute Linsen , bis jetzt noch nichts gefunden
Anschlussgewinde: 55mm keine Möglichkeit zum anbringen von Gegenlichtblende, Polfilter oder anderer Filter, Adapter 55 auf 52mm extra
Maße / Gewicht: keine Infos / 263g
Preis ab 180€ + ca 30€ für Adapter

Gruni1965

Beitrag von Gruni1965 » Montag 3. Juni 2013, 08:03

Hallo Michael,

hast Du inzwischen Erfahrungen mit einer dieser Vorsatzlinsen gesammelt?

Guido

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“