Nun habe ich schon -für mich sehr brauchbare- Fotos im AF Makro gemacht. Was mich irritiert ist, dass diese Einstellung, einmal mit der Focustaste neben dem Rückseitenmonitor eingestellt, für weitere Fotos aktiv bleibt (so denke ich zumindest, da die Anzeige auf dem Monitor aktiv bleibt; z.B. AF Blume). Heisst das für mich, dass ich dann bei allen anderen Fotos AUCH mit dem Focus ( = Nahbereich) arbeite, und muss ich nach jedem Foto im Nahbereich wieder umstellen und wenn ja auf welche Einstellung und "focussiere" ich zusätzlich mit der Focustaste im oberen Bereich mein Motiv ??
Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist die Qualität der gemachten Fotos. Ziel ist es hier eigentlich auf Fotos der max. Größe 13x15 abzuzielen, ausnahmsweise mglw. auch mal auf max. Größe DIN A4. Nachbearbeiten am PC fällt für mich nicht wirklich ins Gewicht. Welche Einstellung der Bildgröße erscheint da sinnvoll ? Wobei mir gerade auffällt, dass ich bei der Bildgröße im Menübereich auf max. 12M komme. Wie kommt das wieder zu Stande ??
Fragen über Fragen und ich sehe schon wie Ihr den Kopf schüttelt über so eine Plinse wie das Greenhorne (Name scheint Programm), dennoch, wie oben erwähnt, ich will mich rantasten. Das Buch gibt hier schon richtig gute Entscheidungshilfen, vermutlich habe ich auch zwei-drei wichtige Aspekte überlesen, aber, aber, aber....
Hoffe auf wohlwollende Antworten.....
videowilli