Autofocus, Makro und manueller Fokus und Bildqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Greenhorne

Autofocus, Makro und manueller Fokus und Bildqualität

Beitrag von Greenhorne » Dienstag 30. April 2013, 17:00

Hallo zusammen ! Ich bin gerade umgestiegen von der DMC-FX12 auf die FZ62, absoluter Laie und Anfänger und versuche mich gerade an allen möglichen Bildern und Einstellungen. Habe auch dass Buch der Superzoom Fotoschule "studiert"; allerlei Begrifflichkeiten, die ich wahrscheinlich noch ein zweites und drittes Mal durcharbeiten muss, um halbwegs etwas zu verstehen ( Einstellung Blende, Brennweiten, Blendenautomatik...)
Nun habe ich schon -für mich sehr brauchbare- Fotos im AF Makro gemacht. Was mich irritiert ist, dass diese Einstellung, einmal mit der Focustaste neben dem Rückseitenmonitor eingestellt, für weitere Fotos aktiv bleibt (so denke ich zumindest, da die Anzeige auf dem Monitor aktiv bleibt; z.B. AF Blume). Heisst das für mich, dass ich dann bei allen anderen Fotos AUCH mit dem Focus ( = Nahbereich) arbeite, und muss ich nach jedem Foto im Nahbereich wieder umstellen und wenn ja auf welche Einstellung und "focussiere" ich zusätzlich mit der Focustaste im oberen Bereich mein Motiv ??
Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist die Qualität der gemachten Fotos. Ziel ist es hier eigentlich auf Fotos der max. Größe 13x15 abzuzielen, ausnahmsweise mglw. auch mal auf max. Größe DIN A4. Nachbearbeiten am PC fällt für mich nicht wirklich ins Gewicht. Welche Einstellung der Bildgröße erscheint da sinnvoll ? Wobei mir gerade auffällt, dass ich bei der Bildgröße im Menübereich auf max. 12M komme. Wie kommt das wieder zu Stande ??
Fragen über Fragen und ich sehe schon wie Ihr den Kopf schüttelt über so eine Plinse wie das Greenhorne (Name scheint Programm), dennoch, wie oben erwähnt, ich will mich rantasten. Das Buch gibt hier schon richtig gute Entscheidungshilfen, vermutlich habe ich auch zwei-drei wichtige Aspekte überlesen, aber, aber, aber....
Hoffe auf wohlwollende Antworten..... :roll:

Horka

Re: Autofocus, Makro und manueller Fokus und Bildqualität

Beitrag von Horka » Dienstag 30. April 2013, 21:10

Makros (Nahaufnahmen) stellst Du mit Taste und Steuerkreuz ein (Handbuch S. 97). Diese Einstellung bleibt so lange erhalten, bis Du sie auf die gleiche Art und Weise wieder rückgängig machst. Das gilt übrigens für fast alle Einstellungen.

Die Anzahl der Pixel heißt bei Panasonic Bildgröße. Die Einstellung ist im Handbuch Seite 136 beschrieben. Die folgenden Seiten beschreiben die Bildqualität, das heißt, wie stark jpeg komprimiert wird. In beiden Fällen empfiehlt es sich, den maximalen Wert einzustellen, Speicherplatz ist heutzutage billig. Verkleinern kannst Du immer noch (falls Du Platz oder Geschwindigkeit auf dem Speichermedium brauchst), wenn Du die Bilder final bearbeitet hast.

Horka
Handliche Kameras

Greenhorne

Beitrag von Greenhorne » Mittwoch 1. Mai 2013, 07:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Sprechen wir vom gleichen Buch "Superzoom Fotoschule FZ 200.FZ62 " ? Die von dir beschriebenen Seiten beschreiben einmal 3D und dann den Weissabgleich ?!
Wenn ich also im z.B. P-Modus bin habe ich immer eins von den frontseitig einzustellenden Makros: AF/AF Makro/AF MAkro Zoom oder MF auf dem Bildschirm; beim SCN Modus z.B. AFS. Hier ist über die Focustaste entweder AF oder MF einzustellen. Was bedeutet hier was, und schalte ich das das mglw. über Manuelle Fokussierung MF ab, wenn ich nicht gerade Nahaufnahmen machen möchte ??
Die Einstellung des Bildverhältnisses 16:9 mit einer Bildgröße 16M scheint nicht möglich ??

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 1. Mai 2013, 08:32

Greenhorne hat geschrieben:Die Einstellung des Bildverhältnisses 16:9 mit einer Bildgröße 16M scheint nicht möglich ??
Die max Bildgröße der FZ62 ist 16MP. Für ein Bildverhältnis von 16:9 wird oben und unten vom orginal 4:3 abgeschnitten. Die Bildgröße ist dann entsprechend kleiner.
Ich würde in der Kamera immer nur das Bildverhältnis 4:3 einstellen und dann später in der Bildbearbeitung, falls gewünscht, erst auf 16:9 zuschneiden.
Gruß Wolf

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 1. Mai 2013, 10:53

Greenhorne hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Sprechen wir vom gleichen Buch "Superzoom Fotoschule FZ 200.FZ62 " ? Die von dir beschriebenen Seiten beschreiben einmal 3D und dann den Weissabgleich ?!
Ich meine die Seiten im pdf-Handbuch (Bedienungsanleitung) der FZ62, vermutlich als CD der Kamera beigelegt. Ansonsten heruntergeladen von Panasonic.

Horka
Handliche Kameras

Greenhorne

Beitrag von Greenhorne » Donnerstag 2. Mai 2013, 06:42

Uups - werde ich mir anschauen ! Danke !

Greenhorne

Beitrag von Greenhorne » Montag 6. Mai 2013, 14:14

Wunderbar - habe ich nun verinnerlicht, wobei ich dann doch noch eine Abschlußfrage habe:
Bei der Einstellung an der Kamera auf 4:3 sind die Bilder dann auf dem Fernseher betrachtet -logischerweise- auch im 4:3 Format. Kann ich diese dann beim Betrachten auf 16:9 bringen ??

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 6. Mai 2013, 14:30

wenn du dem fernseher sagst, er soll die bilder in 16:9 wiedergeben, dann wird er sie beschneiden oder verzerren...
bei wiedergabe im 4:3 format hat man dagegen rechts und links schwarze balken...

wenn du natürlich vorhast, deine bilder IMMER auf dem fernseher zu betrachten, dann wäre es sinnvoll, gleich in dem format zu fotografieren... es sei denn, du nimmst den zeitaufwand in kauf, die bilder am computer vorher von 4:3 auf 16:9 zu beschneiden... wobei man leider immer die qual der wahl hat, was man denn nun wegschneiden soll und was nicht...

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 6. Mai 2013, 15:58

Hallo Greenhorne,
da ich auch Fotos in meine Videos einbaue, fotografiere ich zu 95% im Format 16:9.
Wenn ich jetzt ein Foto auf 1:1, 3:2 oder 4:3 brauche, wird in der Breite abgeschnitten.
Dadurch habe ich in der Höhe keinen Verlust am Motiv und Breite hätte ich so wie so nicht gehabt.
Mach mir mal aus einem 4:3 Foto, wo z.B. eine Person in voller Höhe abgebildet ist, ein 15x10 (3:2) Bild.
Entweder fehlt es am Kopf oder an den Füßen.
Eine Landschaft z.B. in 1:1 oder 4:3 würde ich nicht fotografieren, immer 16:9.
Sonst kommt die Weite nicht rüber und der Mensch sieht auch "breit".
Aber da sind die Meinungen verschieden und man muß sich für sein Aufnahmeformat selbst entscheiden.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“