G2 Lamellenverschluss defekt - utopischer Kostenvoranschlag

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Quicky
G2 Lamellenverschluss defekt - utopischer Kostenvoranschlag

Beitrag von Quicky » Montag 17. Juni 2013, 14:59

Hallo liebe Lumix Gemeinde,

ich würde mich freuen zu dem folgenden Sachverhalt mal eure Meinung und Erfahrung zu hören, damit ich entscheiden kann wie ich weiter reagiere.

Mir ist vor kurzem der Verschluss meiner 2 Jahre und 10 Monate alten G2, nach ca. 13.000 Fotos, einfach ausgefallen.
Daraufhin habe ich mich hier im Forum informiert und was von 50.000 Auslösungen gelesen und auch von Kulanzreparaturen.
Ich habe meine G2 dann bei Panasonic Hamburg abgegeben und durfte nur für Annahme erstmal 49,-€ berappen.
Heute trudelte dann der Kostenvoranschlag ein und ich bin aus den Latschen gekippt:
Erforderliches Material:
Menge Bezeichnung E.-Preis G.-Preis
1 VXQ1913 MOUNT BOX UNIT 385,89 EUR 385,89 EUR

Erforderliche Arbeiten:
Menge Bezeichnung E.-Preis G.-Preis
9 Einbau,Justage,Abgleich 9,60 EUR 86,40 EUR

zusätzl. Kosten:

Summe der erforderlichen Arbeiten: Material: 385,89 EUR
Arbeit: 86,40 EUR
MwSt.: 89,74 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Summe: 562,03 EUR

Die Reparatur kostet mich somit mehr als der Body der neuen G6.
Ne gebrauchte G2 mit Objektiv und Zubehör bekomme ich in der Bucht für 200,-€.
Es kommt also nicht in Frage die G2 zu reparieren, aber die 49,-€ sehe ich nicht wieder.
Dafür kann ich das Gerät nun für die Bearbeitungsgebühr von 49,00 EUR von Panasoinic fachmännisch entsorgen lassen. :cry:

Die kosten übersteigen eine Neuanschaffung bei weitem, und ich bin äußerst unzurfrieden mit dem Service von Panasonic (hatte mehr erwartet).
Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen Reparaturen gemacht und was würder Ihr mir raten?

Mit freundlichem Gruß
Quicky
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

Prosecutor
Re: G2 Lamellenverschluss defekt - utopischer Kostenvoransch

Beitrag von Prosecutor » Montag 17. Juni 2013, 15:13

Sag ihnen, sie sollen sie behalten, wenn du im Gegenzug die 49 € zurück bekommst. :lol:
Oder stell den Schrott bei ebay rein.

Dann guckst du hier
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Mein ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und bestellst die G6 mit 5 JAHREN Garantie!
Lumix S und G

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 17. Juni 2013, 15:35

Quicky hat geschrieben: Ich habe meine G2 dann bei Panasonic Hamburg abgegeben und durfte nur für Annahme erstmal 49,-€ berappen.
Das ist aber heftig. Ein Reparatur-Verhinderungsprogramm, ganz klar. Sehr bedauerlich, wie sich die Hersteller (das dürfte bei allen so sein) da aus der Affäre ziehen.
Natürlich kann immer mal was kaputt gehen und ich habe auch nicht gehört, dass es hier enorme Häufungen gab. Aber trotzdem, dass man so deutlich erklärt bekommt, dass eine nicht mal 3 Jahre alte Kamera nur noch Müll sein soll...

Der Hohlsinn mit dem ewigen Wachstum wird dem zwar ein Ende setzen. Doch vorher vernünftig werden, das geht offenbar nicht.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Anton Sassenberg

Beitrag von Anton Sassenberg » Dienstag 18. Juni 2013, 06:42

wäre das mir passiert, wäre das mein Abschied von Panasonic
Gruss Anton

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 18. Juni 2013, 08:31

Schmeißweg... Kaufneu-Philosophie.
Die geben da jetzt aber ein äußerst trauriges Bild ab. :shock:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 18. Juni 2013, 09:14

Anton Sassenberg hat geschrieben:wäre das mir passiert, wäre das mein Abschied von Panasonic
Gruss Anton
Ob es bei den anderen Herstellern wohl nicht so läuft?
Lumix S und G

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 18. Juni 2013, 13:09

Ich habe bei Reparaturen der G7 und SX10 von Canon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Horka
Handliche Kameras

Anton Sassenberg

Beitrag von Anton Sassenberg » Dienstag 18. Juni 2013, 13:10

Bei einem anderen Herstellr? Kann sein, kann nicht sein. Auch wenn ich weiss, dass ich mich mit Lumix nicht im Bereich der professionellen Geräte befinde: 13000 Auslösungen sind lächerlich. Auch für eine Amateurkamera. Keine Frage, der Preis kann seriös kalkuliert sein - hätte man im Hinblick auf das Image besser kulant erledigt. So aber stellt sich kein grosses Vertrauen in die Marke ein. Wie gesagt 13000 Auslösungen sind lächerlich.
Für einen solchen Reparaturpreis kann man schon mal zu einem anderen Hersteller wechseln. Und genau das hätte ich getan und werde ich ggf. tun.
Gruss Anton

Quicky

Beitrag von Quicky » Dienstag 18. Juni 2013, 13:21

Danke für euer Feedback bisher. Eure Ansicht zum Imagschaden von Panasonic teile ich, jedoch kommt aufgrund der teueren Objektive und des Zubehörs ein wechsel für mich dennoch nicht in Frage. :?

Meint Ihr es macht Sinn mit Blick auf das Image sich mal direkt an Panasonic zu wenden? Es kann ja nicht sein das eine Reparatur die Neuanschaffung übersteigt. Bei 13.000 Auslösungen ohne Nachweis auf einen Bedienungsfehler durch den Kunden ist ja schon mies für die Produkt Qualität.

Das doofe ist das ich, obwohl ich schon wusste und angegeben habe das es der Verschluss ist, ich 50,-€ für nen Kostenvoranschlag berappen musste.
Hätten ja gleich sagen können das sich die Reparatur nicht lohnt, weil Sie nur die Kompletten Verschluss austauschen und nicht wirklich reparieren.
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

bluemacaw

Beitrag von bluemacaw » Dienstag 18. Juni 2013, 16:28

Ist natürlich ziemlich doof, dass der Verschluss nach so wenigen Auslösungen den Geist aufgegeben hat! Ich habe auch ein wenig im Internet recherchiert, ob das bei der G2 häufiger auftritt (interessiert mich auch persönlich, da ich auch mit der Kamera unterwegs bin und meine ca. 15.000 Auslösungen runter hat ;) ). Ich konnte allerdings nicht allzuviel dazu finden. Hier ein Bsp.: http://www.zoomyboy.com/2011/08/22/mach ... -lumix-g2/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Der Autor sagt allerdings auch, dass er nicht zimperlich mit der Kamera umgegangen ist und 55.000 Auslösungen dürften für diese Kamera o.k. sein!

Du hast vielleicht einfach nur Pech gehabt (Montagskamera?). Deshalb sollte man jedoch nicht grundsätzlich ein Kamerakonzept in Frage stellen! Wenn du mit der Pana und den Objektiven zufrieden bist, warum dann wechseln? Das wird im Zweifel dann noch teurer (Verluste bei Objektivverkäufen).

Den Reparaturpreis bei Panasonic verstehe ich jedoch auch nicht. :| :evil: Ich hatte auch schon einmal eine Kamera zum Austausch des Verschlusses (Olympus E-3), der Spass kostete mich knapp über 200 €!

Viele Grüße
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 18. Juni 2013, 17:01

Hast Du eventuell mal nachgefragt, ob eine Kulanzreparatur möglich wäre? Gerade wegen der nur 13000 Auslösungen! Bei dieser "geringen" Anzahl kann man ja noch nichtmal von geplantem Verschleiss reden, das wäre dann nämlich ziemlich dreist vom Hersteller.

Das tut einem echt leid für Dich und Deine G2. Wenn´s wirklich nicht günstiger zu reparieren geht, würd ich mich eben nach einer gebrauchten G2 oder doch nach was Neuem umschauen. Diese Reparaturkosten entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 18. Juni 2013, 22:37

Bislang wusste ich nur, dass Panasonic zwei autorisierte Servicestellen hat: Rendsburg und Reutlingen. Die haben sich jetzt vermehrt wie die Kaninchen. Vielleicht müssen die Neuen noch üben?

Ich würde mich mit dem Problem an die Hotline 040 - 55 55 88 55 wenden und nicht locker lassen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Quicky

Beitrag von Quicky » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:46

Meine telefonische Nachfrage ergab, das Panasonic mir keine Kulanz gewährt oder etwas entgegen kommt,
da ich 10 Monate über der Garantie bin. Bei 1-2 Monaten würde man ggf. im Einzelfall (bei bekannten häufig auftreten Störungen)
entgegen kommen, aber bei der G2 leider nicht.

Die Reparatur ist in so fern Unwirtschaftlich, da der Verschluss die Kerneinheit der Kamera mit Bildsensor bildet.
Man kann diese wunderschön auf dieser Explosionszeichnung sehen:
http://parts.sears.com/partsdirect/part ... lpDropDown" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Teile sind einzeln zu bekommen, sogar das Aufklappdisplay besteht aus insgesammt 9 einzelnen Teilen.
Nur der Verschluss mit Sensor bildet einen riesigen Klumpen Technik der extem teuer ist. Somit war das für mich ein Jackpot. :(

Ich bin sehr als enttäuscht von Panasonic, kann und werde aber dennoch nicht zu einem anderen Hersteller wechseln.
Stattdessen habe ich bei der aktuell laufenden Sonderaktion zugeschlagen, bei der Panasonic 5 anstatt der 2 Jahre Garantie beim Kauf einer neuen Kamera gibt.
Und Ihr könnt mir, glauben, die Garantie werde ich bis auf den letzten Tropfen ausquetschen wenn auch nur die kleinste Störung an der Kamera auftritt. :twisted:

Hoffentlich hilft mir die G6 wenigsten etwas über den Frust hinweg. ;)
Mit freundlichem Gruß

Paul

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:06

Quicky hat geschrieben:Die Reparatur ist in so fern Unwirtschaftlich, da der Verschluss die Kerneinheit der Kamera mit Bildsensor bildet.
Dann könnten sie doch wenigstens die überteuerte Pauschale zurückerstatten. Denn bei Deiner Fehlerbeschreibung hätten sie das gleich wissen müssen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Quicky

Beitrag von Quicky » Mittwoch 19. Juni 2013, 13:49

Auch das wird nicht passieren, da es ja auch was anderes hätte sein können.
Das können Sie verständlicherweise erst sagen wenn sie die defekte Ware angenommen, dokumentiert, weitergeschickt und begutachtet haben.
Damit sich das rechnet, wenn jeder 2 Kunde der von der maßlos überteuerten Reparatur zurücktritt,
müssen Sie eine Pauschalgebühr erheben die bei der Reparatur verrechnet wird.
Die höhe von 49,-€ halte ich jetzt nicht für gerechtfertig, aber das kann und muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich denke das die Leser dieses Forums nun auch etwas Informatives zum Panansonic Support erfahren haben,
und andere Hilfesuchende eventuell bereits vorher wissen, das es sich nicht lohnt in so einem Fall
die G2 zur Reparatur zu geben um 49,-€ unnötig in den Sand zu setzen.

Wer interesse hat an einer defekten G2 als Ersatzteillager zum auschlachten, der kann mir gerne ne Nachricht schicken.
Ich werde noch versuchen sie in der Bucht für ein paar Euro zu verkaufen.
Mit freundlichem Gruß

Paul

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“