Tilt & Shift für mFT von Zenit

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
jups306

Tilt & Shift für mFT von Zenit

Beitrag von jups306 » Mittwoch 27. März 2013, 09:13

Hallo zusammen,

bei meinen Internet-Exkursionen bin ich auf ein anscheinend neues Tilt- & Shift-Objektiv mit mFT-Anscchluss gestoßen:
Zenitar 50mm/f2 m43 t & s:
Beschriftung der Abdeckkappe in lateinischen und kyrillischen Zeichen Zenit,
Beschriftung des Frontringes: Photex
Anscheinend etwas aus der fernen Ukraine ....
Also keine Adapter-Lösung, die es m.W. für mFT lediglich als Tilt- oder Shift-Lösung gibt.
Bei EBAY USA habe ich ein Angebot für knapp 200 US$ gesehen, in einem Kurztest bei Dpreview ist die Rede von 65 Pfund.
Ich lese das Ergebnis so, dass es sich um ein nettes Spielzeug für den (angemessenen) Preis handele.
Preislich liegt das ja in etwa bei einer mit entsprechendem Tilt- oder Shift-Adapter angepassten altbrauchbaren analogen Linse,
bzw. wohl auch in etwa in der Preiskategorie eines Lans-Baby.
Kann hier schon jemand über erste Erfahrungen zu dem Objektiv berichten?
Ist das vielleicht ein "alter Bekannter" :idea: mit neuem Bajonett?
Soweit die Qualität nicht zu gräuslich ist, könnte das doch tatsächlich ein nettes Spielzeug für Experimente mit Schärfendehnung etc. sein.
Ich bin mal gespannt, was da so kommt.
Gruß in die Runde,
Peter

Lara
Wohnort: Wohne dort, wo Andere ihren Urlaub machen - am Steinhuder Meer. ;o)

Re: Tilt & Shift für mFT von Zenit

Beitrag von Lara » Mittwoch 27. März 2013, 09:29

Hallo Peter,
ich kann nicht viel dir sagen, ob es für dein Lumix passt. Zenit kommt aus St. Petersburg (dort hat sogar meine Oma noch während der Blockade von Lenigrad und nach dem Krieg gearbeitet), nicht aus der Ukraine. Ich hatte eine super gute Zenitkamera in 80-er Jahren. Das war eine wirklich gute Kamera mit sehr guten Objektiven, ausgezeichneter Optik. Eigentlich Kameras waren so was wie ein Nebenprodukt, an sich war Zenit-Betrieb vor allem für Millitärzwecke tätig. Ich bin ziemlich sicher, dass die Optik von Zenit auch heute sehr gut ist, aber ich würde trotzdem das nehmen, was für Lumix besser geeignet ist. Da können dir erfahrene Forumsmitglieder bestimmt besser helfen.
Aber du bringst mich auf die Idee. Ich versuche nach einem russischen Fotoforum Ausschau zu halten und dort mal horchen. :D
LG
Lara
jups306 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinen Internet-Exkursionen bin ich auf ein anscheinend neues Tilt- & Shift-Objektiv mit mFT-Anscchluss gestoßen:
Zenitar 50mm/f2 m43 t & s:
Beschriftung der Abdeckkappe in lateinischen und kyrillischen Zeichen Zenit,
Beschriftung des Frontringes: Photex
Anscheinend etwas aus der fernen Ukraine ....
Also keine Adapter-Lösung, die es m.W. für mFT lediglich als Tilt- oder Shift-Lösung gibt.
Bei EBAY USA habe ich ein Angebot für knapp 200 US$ gesehen, in einem Kurztest bei Dpreview ist die Rede von 65 Pfund.
Ich lese das Ergebnis so, dass es sich um ein nettes Spielzeug für den (angemessenen) Preis handele.
Preislich liegt das ja in etwa bei einer mit entsprechendem Tilt- oder Shift-Adapter angepassten altbrauchbaren analogen Linse,
bzw. wohl auch in etwa in der Preiskategorie eines Lans-Baby.
Kann hier schon jemand über erste Erfahrungen zu dem Objektiv berichten?
Ist das vielleicht ein "alter Bekannter" :idea: mit neuem Bajonett?
Soweit die Qualität nicht zu gräuslich ist, könnte das doch tatsächlich ein nettes Spielzeug für Experimente mit Schärfendehnung etc. sein.
Ich bin mal gespannt, was da so kommt.
Gruß in die Runde,
Peter
Mein Fotoausrüstung:
zwei kaputte Lumix TZ25 und FZ10, die aber meine Liebe zu Panasonic geweckt haben. Daher kamen vor kurzem zwei Neue: DMC-3GK und TZ31.

Lara
Wohnort: Wohne dort, wo Andere ihren Urlaub machen - am Steinhuder Meer. ;o)

Beitrag von Lara » Mittwoch 27. März 2013, 09:39

So, jetzt habe ich in einem russischen Forum Rückmeldungen gelesen. Eigentlich recht positiv.http://club.foto.ru/camera/model.php?mod_id=2460 4,5 Sterne.

LG
Lara
Mein Fotoausrüstung:
zwei kaputte Lumix TZ25 und FZ10, die aber meine Liebe zu Panasonic geweckt haben. Daher kamen vor kurzem zwei Neue: DMC-3GK und TZ31.

jups306

Beitrag von jups306 » Donnerstag 28. März 2013, 12:00

Danke Lara,

gut, dass ich da nicht hinfahren wollte, da hätte ich mich wohl ziemlich verfahren.
(... wieso ich gerade auf die Ukraine gekommen bin :? )
ich habe mich auch noch ein wenig mehr im Internet umgesehen. Da gibt es Varianten mit Tilt- und Shift- bzw. solche nur mit Tilt-Verstellmöglichkeiten (welche dann auch unterschiedlich kosten). Außerdem gibt es weitere Anbieter für Tilt / Shift -Objektive mit m43-Bajonett: Arsat, Peleng - was die taugen, was die kosten, ob überhaupt erhältlich?
Den Kurztest bei Depreview habe ich mir mittlerweile auch ein wenig genauer angesehen: Da ist der Autor (angesichts des Preises) mit den Ergebnissen durchaus nicht unzufrieden. Allerdings schreibt er auch über die Einschränkungen, die er für diesen Preis hinzunehmen bereit war und dass bei diesem Preis - wen wundert's - keine Wunderdinge zu erwarten waren.
So verschweigt er auch die Schwächen nicht, z.B. dramatischer Schärfeabfall zu den Ecken, kein schönes Bokeh, überstrahlende Lichter (highlight ringing), chromatische Aberration und Blooming .....
Außerdem müsse man wegen des Schmierfettes aufpassen, sich die Kamera nicht zu verschmutzen.
:arrow: Wer sich den Test (samt Bildern) selbst ansehen möchte, findet ihn hier: http://www.dpreview.com/forums/post/38484099
Wie sich die Ergebnisse möglicherweise im Vergleich zur Lensbaby-Lösung darstellen, wäre interessant zu erfahren.

Es kommt hier also wieder mal darauf an, was man bereit ist auszugeben und für welchen Zweck, wie so oft. Berufsfotografen und engagierte Amateure haben das sicherlich ganz andere Ansprüche als viele Hobby-Fotografen.
Da relativiert sich ein günstiger Preis manchmal ganz schnell ....
Interessant finde ich: Es scheint sich im Hinblick auf die Entwicklung solch spezieller Konstruktionen mittlerweile etwas zu tun.
Wann kommen die "Großen"? Lohnt sich das Geschäft für die Branchenführer überhaupt?
Oder überlassen die diese Spielwiese den Fremdanbietern?
Ich werde von Zeit zu Zeit mal schauen, ob andere diesbezüglich (neue) Erfahrungen beigesteuert haben.

Gruß
Peter

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 28. März 2013, 21:10

Zenit-Objektive haben eine sehr hohe Fertigungsvarianz.
Das war schon früher so; ein Objektiv super, das nächste Laternenpfahl ganz unten.
Eins ist aber allen Objektiven mitgegeben; man kann mit ihnen zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

jups306

Beitrag von jups306 » Donnerstag 4. April 2013, 13:26

... ich hab's getan
und mich für den Weg entschieden, altbrauchbare Objektive zu adaptieren. Vielleicht auch für andere ein gangbarer Weg.
Beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich zwei manuelle Pentax-K-Objektive (2,8 28mm ; 1,7 50mm) für ganze 20 € erworben.
Der entsprechende Tilt-Adapter aus China ist bereits auf dem Weg ...
Zumindest mein Fotohändler ist dabei, all die vielen alten Schätzchen aus Inzahlungnahmen für geringes Entgelt zu verscherbeln.
Der will das Gebrauchtgeschäft aufgeben.
Mein finanzieller Einsatz liegt bei insgesamt ca. 80 €. Bin äußerst gespannt, wie dann die Ergebnisse ausfallen werden.
Gruß
Peter

jups306

Beitrag von jups306 » Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20

Wie oben schon beschrieben, habe ich einen Tilt-Adapter von Orchidspace erworden - ursprünglich hatte ich an den EInsatz mit meiner Oympus OM-D E-M5 gedacht, dort funktioniert er jedoch zu meinem Leidwesen :cry: nicht.
Aber an der guten alten Lumix G1 funktioniert der Adapter ganz ordentlich ;) , weshalb ich ihn auch behalten und nicht zurückgesandt habe.
Das Ergebnis eines ersten Versuchs - von einem Test möchte ich eigentlich noch nicht mal reden - habe ich auf (u.a.) flickr unter
http://www.flickr.com/photos/30039928@N05/9089933907/ veröffentlicht.
Neben dem Tilt-Adapter kamen noch ein Kenko (Automatik-) Zwischenring mit 10mm und ein Pentax 2,8 28mm-Objektiv an der G1 zur Verwendung.
Dabei muss ich einschränkend zugeben, dass ich weder ein Stativ noch Makroschlitten oder ähnliche Gerätschaften benutzt habe. Ich habe lediglich meine Arme aufgestützt und versucht, Blickwinkel und Abstand
möglichst unverändert zu halten - wobei ich natürlich unwillkürliche Bewegungen nicht wirklich ausschließen kann. Die Blende bleib unverändert, der Fokus blieb auf dem selben Blütenblatt (3. Reihe von unten)
So gesehen ist das Ergebnis meines kleinen Experimentes (wenn überhaupt) nur sehr, sehr eingeschränkt aussagefähig.
Dennoch denke ich, dass der Vergleich (links tilt um 8°, rechts nicht gekippt) einen Eindruck von den Möglichkeiten gibt.
Gruß in die Runde
Peter

klick

Beitrag von klick » Donnerstag 20. Juni 2013, 11:00

Da gäbe es noch eine Möglichkeit: Zörkendörfer in München fertigt Tilt/Shift-Adapter, mit denen man Mittelformat Objektive (z.B. Pentacon, die gebraucht sehr günstig sind) an Kleinbild/ABS andocken kann. Da die Mittelformat-Objektive einen wesentlich größeren Kreis ausleuchten als für KB, und erst recht für ABS/MFT benötigt wird, eignen sie sich für Tilt/Shift an KB/ABS/MFT hervorragend. Natürlich ist keine Automatik möglich.

Dieter

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“