Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
capricorn
Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von capricorn » Dienstag 16. Juli 2013, 12:23

Die Verbesserung der Touchscreen-Empfindlichkeit ist die Folge der Umstellung von resistiver Technologie (G5 und Vorgänger) auf kapazitiv, wie auch für Smartphones verwendet:
Another key upgrade made for the Panasonic G6 is the switch to a 3-inch electrostatic touchscreen, which is much more sensitive than the resistive touchscreen on the Panasonic G5. This makes making settings selections and adjustments quicker than before, putting the Panasonic G6's screen's response on a par with that of the Panasonic GH3.
Damit sollte es auch nicht mehr möglich sein Touchscreen-Eingaben per manuellem Druck (z.B. einem normalen Stift) zu machen. Und wenn die Nasenspitze (als elektrisch leitfähiges Eingabeinstrument) im Weg ist: einfach abkleben bzw. mit Pappnase abisolieren! :o :shock: :lol: :roll:
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 16. Juli 2013, 13:37

DocReason hat geschrieben:
dj2063 hat geschrieben:Ich finde den Touchscreen der G6 um Welten leichtgängiger als den der G5. Ich habe beide mal im MM probiert und bei der G5 hatte ich immer das Gefühl, dass der nur mit viel Druck angesprochen hat, während der von der G6 wie beim Smartphone sofort angesprochen hat. Das war für mich auch der Grund, die G6 zu nehmen.
Stimmt, der Touchscreen reagiert viel schneller als an den Vorgängermodellen. Wenn man mit ihm arbeitet, ist er dadurch deutlich einfacher zu bedienen. Beim Arbeiten mit dem Sucher, was ich wann immer möglich bevorzuge, muss ich allerdings jetzt aufpassen, dass ich nicht den Fokus mit der Nasenspitze verschiebe. Unterm Strich spricht das aber mehr für die Kamera (und gegen meine Nasengröße) als gegen sie :lol:
Ja das ist das grosse Problem.
Da ich vornehmlich mit dem linken Auge den Sucher verwende, verschiebe ich regelmässig den Focus, das ist richtig lästig.
Ich muss also das Display ausklappen, um den Focus mit der Nase nicht zu verstellen, was auch nicht immer handlich ist, gerade bei Schnappschüssen.
Ziehe mir jetzt halt eine rote Clownnase an, vielleicht ist es mit dieser möglich, das Verschienben zu verhindern :P
Kann man warscheinlich nicht ändern, Schade..
Liebe Grüsse Hans.
Zuletzt geändert von Hans Herren am Dienstag 16. Juli 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Dienstag 16. Juli 2013, 13:40

Hey,

ihr könnt doch den Touch-Fokus in den Einstellungen deaktivieren.
Individualmenü -> Touch-Einst./Touchpad-AF -> Off

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 16. Juli 2013, 13:46

Heraisto hat geschrieben:Hey,

ihr könnt doch den Touch-Fokus in den Einstellungen deaktivieren.
Individualmenü -> Touch-Einst./Touchpad-AF -> Off
@heraisto:
Danke, wäre nicht daraufgekommen, Problem behoben!
LG. Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Dienstag 16. Juli 2013, 13:49

Hey Hans,

kein Ding, mir schwirrte irgendso eine Einstellung im Hinterkopf herum und das Handbuch half mir dann weiter. ;)

Ich selbst klappe das Display immer aus, da ich die Möglichkeit der AF-Feld-Änderung, während man durch den Sucher schaut, einfach genial finde!
Dieses verschieben per Tasten ging mir bei meiner ehemaligen kleinen E-PL3 ziemlich auf den Zeiger (die hatte auch keinen Touchscreen :D).

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 16. Juli 2013, 15:13

capricorn hat geschrieben:Nasenspitze (als elektrisch leitfähiges Eingabeinstrument)
Wie häufig habe ich mir schon eine dritte Hand gewünscht (z.B. beim Objektivwechsel). Jetzt habe ich wenigstens ein zusätzliches (elektrisch leitfähiges) Eingabeinstrument immer am Mann :lol:

Das ist ja fast schon wie Sprachsteuerung ...
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 16. Juli 2013, 19:02

Wie schön, schon wieder ein Grund, die G6 nicht zu kaufen. ;)

Ich habe schon bei der G5 den Fokuspunkt festgelegt, weil der immer dort war, wo er nicht hingehörte. Vielleicht ist mein Nasendruck groß genug auch für ein resistives Display. :D

Horka
Handliche Kameras

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:14

Horka hat geschrieben:Wie schön, schon wieder ein Grund, die G6 nicht zu kaufen. ;)

Ich habe schon bei der G5 den Fokuspunkt festgelegt, weil der immer dort war, wo er nicht hingehörte. Vielleicht ist mein Nasendruck groß genug auch für ein resistives Display. :D

Horka
Wer sie nicht kasuft ist selber schuld..
Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
LG. Hans..

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 17. Juli 2013, 09:43

Hallo,

ich habe die G6 jetzt seit etwa zwei Wochen und bin bisher damit sehr zufrieden, nur etwas macht mir immer wieder Schwierigkeiten, die Cursortasten.
Da die Cursortasten nicht etwas versenkt angebracht sind, komme ich zum Beispiel beim Halten der Kamera immer wieder mit dem Handballen an die Taste zur Steuerung des Weißabgleichs.
Wenn man mit einer Funktionstaste die Cursertastensteuerung Ein- und Ausschalten könnte, würde das für mich sehr hilfreich sein und ich würde nicht ständig den Weißabgleich ungewollt verstellen, mir ist dadurch schon so mancher Schnappschuß entgangen.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das Problem umgehen kann?

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 17. Juli 2013, 12:35

Hallo
haben wir schon mehrmals durch. Ein Problem auch bei der G3.
Wenn es bei der G6 geht, Direktfocus einstellen, dann sind die Cursertasten aus.
Das Quickmenue sollte zum Verstellen reichen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

surfag

Beitrag von surfag » Mittwoch 17. Juli 2013, 12:36

idefixbt hat geschrieben:...mit dem Handballen an die Taste zur Steuerung des Weißabgleichs...
Hallo Gerhard, das wurde wohl von den GH2 Benutzern so gefordert, die sich an diese Art der Steuerung des Weißabgleichs bereits gewöhnt hatten :P :lol:
Nein, ernsthaft, das war für mich einer der "Bringer" der GH3 gegenüber der GH2.
Die G6 hatte ich nur ein paar Minuten in der Hand und auch gleich wieder das von Dir angesprochene Problem - eben wie mit der GH2. Daher blieb die GH2 als Zweitgehäuse.
Gut wäre es, wenn Panasonic eine simple Tastensperre implementieren könnte.
VG,
Andi

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 17. Juli 2013, 13:42

Hans Herren hat geschrieben:Wer sie nicht kasuft ist selber schuld..
LG. Hans..
Und wie sieht's aus, wenn du nicht voll, sondern nüchtern bist, Hans? :roll: :lol:
Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen... Freundschaft! 8-)

Aber Scherz mal beiseite: Wie kommt dieser die Baumwipfel umspielende "Leuchtrand" in diesem eindrucksvollen und sehr gut gelungenen Sonnenuntergangsfoto zustande? Ist das das Resultat einer Nachbearbeitung, macht das die G6 oder sah das wirklich so aus?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 17. Juli 2013, 13:54

HotCookie hat geschrieben: Wie kommt dieser die Baumwipfel umspielende "Leuchtrand" in diesem eindrucksvollen und sehr gut gelungenen Sonnenuntergangsfoto zustande? Ist das das Resultat einer Nachbearbeitung, macht das die G6 oder sah das wirklich so aus?
Hey,

falls du diesen dunklen Rand um die Sonne meinst - das nennt man Aureole und hängt mit der unterschiedlichen Brechung und Beugung des Lichts auf dem Weg zur Erde bzw. zu unserem Auge zusammen. Es dürfte sich also um ein unbearbeitetes Bild handeln - zumindest in diesem Punkt.

edit: ah, jetzt hab ichs verstanden. Die hinteren Bäume sind mehr beleuchtet...hmm...Vielleicht war eine Wolke über denen im Vordergrund oder die Dynamik zu hoch. :|

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:34

HotCookie hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:Wer sie nicht kasuft ist selber schuld..
LG. Hans..
Und wie sieht's aus, wenn du nicht voll, sondern nüchtern bist, Hans? :roll: :lol:
Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen... Freundschaft! 8-)

Aber Scherz mal beiseite: Wie kommt dieser die Baumwipfel umspielende "Leuchtrand" in diesem eindrucksvollen und sehr gut gelungenen Sonnenuntergangsfoto zustande? Ist das das Resultat einer Nachbearbeitung, macht das die G6 oder sah das wirklich so aus?
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen, natürlich muss es "kauft" heissen..

Das Bild ist kaum bearbeitet und in der Grösse passig gemacht, wenn du willst kann ich dir etwa 50 Aufnahmen senden, die alle die gleiche Aura zeigen, also muss es die Kamera bereits richtig aufnehmen.
Uebrigens sind es nicht etwa RAW-Aufnahmen sondern JPEG beste Qualität, so konnte ich das Motivoprogramm auf "Sonnenuntergang dranatisch" stellen, mit prächtigem Erfolg.
Aber es wird nichts nützen, haben wir hier doch so viele Besserwisser, die alles besser einstellen können und die selten etwas besseres als die JPEG-Entwicklung fertigbringen.
Der Erfolg meiner Bilder ist einzig und allein JPEG zuzuschreiben, ausser viel Mehrarbeit und tollen Ausgaben für teure Entwicklerprogramme habe ich keine bessere Bilder mit RAW zu Stand gebracht!
Jetzt war ich aber wieder böse, aber "Greise" haben bekanntlich scharfe Redensweisen.
Liebe Grüsse Hans.

ollieh

Beitrag von ollieh » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:52

Mir geht es mit RAW auch so, besser wird da auch nichts als wenn ich es gleich in JPEG aufnehme.
Die G6 richtig eingeteilt und man hat auch gute Bilder. RAW bedeutet für mich nur viel zeit wenig nutzen. Deshalb habe ich damit auch wieder schnell aufgehört.

Gruß olli
Zuletzt geändert von ollieh am Mittwoch 17. Juli 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“