Lumix fz 150 , unscharfe Bilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
asko11

Lumix fz 150 , unscharfe Bilder

Beitrag von asko11 » Mittwoch 7. August 2013, 13:07

Hallo,
wenn ich meinen Zoom bei meiner FZ 150 nicht betätige und ich mit der " intelligenten Aufnahme " Foto's mache, werden die Bilder nicht scharf. Wenn ich aber alles bei behalte und etwas näher die Bilder mir ran zoome, dann sind die Bilder schärfer. Woran kann das liegen ?
Danke und Gruss
Jens

Lenno

Re: Lumix fz 150 , unscharfe Bilder

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. August 2013, 13:40

Stelle doch bitte mal ein paar Bilder ein, die deiner Meinung nach diesen Fehler aufweisen, so lässt sich leider gar nichts sagen.

asko11

Beitrag von asko11 » Mittwoch 7. August 2013, 14:56

P1000459.JPG
unscharf
P1000459.JPG (166.05 KiB) 2340 mal betrachtet

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 7. August 2013, 16:35

Und jetzt bitte ein Foto, auf dem ich die Hausnummer deutlicher lesen kann.
Danke.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. August 2013, 17:15

Hmm ich glaube ich weiß nun was du meinst.

Tust du an diesen vermeintlich unscharfen Bildern am Computer hineinzoomen um dir manche Sachen genauer ansehen zu wollen.

Dazu mußt du wissen das man Fotos eigentlich in der 1 zu 1 Ansicht anschaut, ein hineinzoomen, oder vergrößern des Bildes führt zu einer pixeligeren (unschärferen Darstellung) es ist ungefähr so wie wenn du dir zu analog Zeiten eine Papierfoto mit einer Lupe anschauen würdest, dort siehst du dann das Filmkorn, das macht auch keiner.

Das Bild was du hier eingestellt hast, würde ich sagen ist in Ordnung, wenn man es sich größer anschaut, kommt man bei dieser kleinen Sensorgröße doch schnell an seine Grenzen. Da hat die DSLR doch noch mehr Spielraum.

Etwas ganz anderes ist, so wie du beschreibst, wenn du schon ab Aufnahme irgendwo hineinzoomst, dann wird eben dieser Bereich fotografiert, würde aber auch dann den gleichen Vorraussetzungen unterliegen wie oben, nämlich auch hier würde es bei einer weiteren größeren Betrachtung am Bildschirm irgendwann zu einer pixeligen Darstellung kommen.

War es das was du meintest.

Speicherst du deine JPG's in der Qualität fein, bei höchster Auflösung?

asko11

Beitrag von asko11 » Mittwoch 7. August 2013, 21:29

Danke David,
genau das meinte ich.
Ich dachte, das die Bilder unscharf sind, weil, wenn ich mir die gemachten Bilder näher betrachte und das Bild ran zoome, dann wirkt es unscharf!
Aber anscheinend verlange ich zu viel von meiner Lumix !
Danke und Gruss
Jens

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 8. August 2013, 16:33

asko11 hat geschrieben:Danke David,
genau das meinte ich.
Ich dachte, das die Bilder unscharf sind, weil, wenn ich mir die gemachten Bilder näher betrachte und das Bild ran zoome, dann wirkt es unscharf!
Aber anscheinend verlange ich zu viel von meiner Lumix !
Danke und Gruss
Jens
Wer kennst das nicht. Wenn man eine Bridge hat, dann sollte man sich das abgewöhnen. Wie Lenno schon geschrieben hat, die Fotos normal anschauen (also z.B. auf dem HD-TV), dann sieht man oft zu den Fotos einer DSLR praktisch keinen Unterschied. Die Aufnahmen in höchster Auflösung aufnehmen ist wohl Pflicht, JPEG-Fein bringt aber praktisch keinen sichtbaren Bildgewinn (Frank Späth hat das in seinem Buch zur FZ150 mehr oder weniger auch so gechrieben).
Was mir immer mehr auffällt ist, dass die Pixeldichte der PC-Monitore unbedingt gesteigert werden muss :) . Schuld daran ist mein iPad mit Retina-Auflösung. Im Vergleich zum iPad kann man auf dem PC-Monitor keine wirklich scharfen Fotos darstellen :shock:

Smoother

Beitrag von Smoother » Donnerstag 8. August 2013, 19:15

Hallo asko,

mit dem von Dir eingestellten Bild ist das, was du meinst nicht gut beurteilbar. An der Schärfe scheint es nicht zu liegen, denn das Bild macht in dieser Auflösung für mich einen guten und scharfen Eindruck. Diese Bildgröße entspricht an meinem Monitor ca. 24 % der Originalgröße eines FZ 200 Bildes. Wenn ich ein solches Bild auf 120 % zoome kann ich bei meinen "Normalaufnahmen" mit ISO 100 keine nennenswerten Unschärfen oder Runzelkörner erkennen. Bei ca. 150 % beginnen dann sehr schnell Verwaschungen und Detailunschärfen. Bei einer SLR beginnt das erst bei ca. 220 % je nach Schärfeeinstellung bei der Aufnahme. Wenn Du große Schärfe brauchst (z.B. für Detailausschnitte) solltest Du versuchen mit der Empfindlichkeit so tief wie irgend möglich zu gehen. Diese Einstellung ist bei iA nicht möglich. Daher für mich nur ein "Notmodus". Mit Verlaub: Die ganze ISO-Wählerei ist nur das Einstellen des Verstärkungsgrades. Und rauschfreie Verstärker gibt es nicht. Je mehr Verstärkung desto mehr Rauschen. Da sind halt DSLR-Kameras mit dem größeren Sensor im Vorteil.

Viele Grüße

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

CXT-Driver

Beitrag von CXT-Driver » Montag 12. August 2013, 16:07

Hallo zusammen,

ein weiter Aspekt ist der, welchen Algorithmus das anzeigende Programm verwendet, um den Zoom zu realisieren.

Werden pro Zoomstufe nur einfach die Pixel verdoppelt (geht schnell, sieht aber sehr pixelig aus) oder wird wie z.B. bei IrfanView jedesmal das Bild in einer neue Auflösung hereingerechnet (neu dekodiert)?

Ich habe aus dem geposteten Bild die Hausnummer vergrößert, jeweils um Faktor 1000%. Die Ergebnisse sprechen für sich:

Bild
IrfanView, Faktor 1000%

Bild
schnelle Zoom-Routine in ACDSee, ebenfalls 1000%

Nochmals besser werden die Zooms, wenn man spezielle Plug-Ins z.B. bei Photoshop verwendet.
Man sollte bei größeren Zoomwerten auch noch ein wenig nachschärfen.

VG

Ralph

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“