Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
murph2222

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von murph2222 » Freitag 16. August 2013, 23:04

Dirkm hat geschrieben:So ,
der Postbote brachte mir gerade mein Packet von Amazon Warehousedeals .

Was soll ich sagen, ich bin erstmal erschlagen von der Funktionsvielfalt.
Werde mir wohl gleich noch das Buch vom Herrn Späth bestellen .

Habe aber auch gleich eine Frage .
Habe zum testen ein paarmal das Objektiv an und abgebaut und bekam 2x die Meldung es wäre kein Objektiv vorhanden .
Nachdem ich das Objektiv einmal leicht hin und her"gedreht" habe war die Meldung wieder weg .

Da das meine erste Kamera mit Wechselobjektiven ist meine Frage, ob das normal ist oder ob das der Grund ist warum sie bei Amazon als Rückläufer verkauft wurde ?

Gruß Dirk
Hallo Dirk ,

ich gehe nicht von einem defekt aus - meine G6 macht das auch ab und an mal ... könnte eventuell auch sein das da jemand mit seinen "Fett Fingern" an den Kontakten der Cam oder des Objektiv war .

Wenn es immer wieder zu Problemen beim Wechsel kommt versuch mal die Kontakte mit einem Fusselfreiem Tuch und Kontaktreiniger ( ganz wenig auf das Tuch geben ) zu säubern .

:!: Nicht an den Sensor kommen :!:

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

christine frick

Beitrag von christine frick » Samstag 17. August 2013, 12:46

Hallo Christine,

zumindest vor einer Auftragsarbeit sollte man immer seine Speicherkarten in der Kamera formatieren.

Zwei Fragen zu Deinen Problemen:
- Wechselt Du ohne zu formatieren Speicherkarten zwischen den Kameras?
- Kannst Du den Vorgang des Scharfstellen genauer beschreiben?
Ich schätze mit gelben Rahmen meinst Du die Platzierung des AF-Feldes bzw. der AF Felder. Diese springen nicht irgendwohin sondern müssen platziert werden.
Das kannst Du über den Sucher oder das Display tun.
Wenn etwas springt, dann sind es die grünen Felder nachdem ein bzw. mehrere Fokuspunkte gefunden wurden.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas, die Speicherkarten wechsle ich normalerweise problemlos und fotografiere mit beiden Kamera´s damit.
Beim scharf stellen schaue ich in letzter Zeit öfters durch den Sucher und kann dann ja das gelbe Kästchen mit der rechten Hand in alle Richtungen platzieren. Ja und da passiert es mir öfters, dass es einfach nur über das Touch pad sich verschieben lässt . Ich versuche es mit der rechten Hand zu verschieben , um das scharf zu bekommen was ich möchte und es springt mir immer zurück.
Danke für eure Mithilfe.
LG Chris
Dateianhänge
P1650810 forum.jpg
P1650810 forum.jpg (127.32 KiB) 2195 mal betrachtet
P1650879 forum.jpg
P1650879 forum.jpg (149.24 KiB) 2200 mal betrachtet

murph2222

Beitrag von murph2222 » Samstag 17. August 2013, 13:02

christine frick hat geschrieben:Hallo Christine,

Beim scharf stellen schaue ich in letzter Zeit öfters durch den Sucher und kann dann ja das gelbe Kästchen mit der rechten Hand in alle Richtungen platzieren. Ja und da passiert es mir öfters, dass es einfach nur über das Touch pad sich verschieben lässt . Ich versuche es mit der rechten Hand zu verschieben , um das scharf zu bekommen was ich möchte und es springt mir immer zurück.
Danke für eure Mithilfe.
LG Chris
Hallo Christine ,

wenn das so ist tippe ich mal auf einen Softwarefehler oder einen defekten Touchscreen . Ich würde die G6 auf jeden Fall zurück geben oder wenn das nicht möglich ist zur Überprüfung einschicken .

Sehr ärgerlich wenn ein Neues Produkt nicht so funktioniert wie es sollte - bei mir zickt GSD nur das WLAN der G6 mit dem Mac rum :(

Gruß Ralf
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Samstag 17. August 2013, 16:28

murph2222 hat geschrieben:
Dirkm hat geschrieben:So ,
der Postbote brachte mir gerade mein Packet von Amazon Warehousedeals .

Was soll ich sagen, ich bin erstmal erschlagen von der Funktionsvielfalt.
Werde mir wohl gleich noch das Buch vom Herrn Späth bestellen .

Habe aber auch gleich eine Frage .
Habe zum testen ein paarmal das Objektiv an und abgebaut und bekam 2x die Meldung es wäre kein Objektiv vorhanden .
Nachdem ich das Objektiv einmal leicht hin und her"gedreht" habe war die Meldung wieder weg .

Da das meine erste Kamera mit Wechselobjektiven ist meine Frage, ob das normal ist oder ob das der Grund ist warum sie bei Amazon als Rückläufer verkauft wurde ?

Gruß Dirk
Hallo Dirk ,

ich gehe nicht von einem defekt aus - meine G6 macht das auch ab und an mal ... könnte eventuell auch sein das da jemand mit seinen "Fett Fingern" an den Kontakten der Cam oder des Objektiv war .

Wenn es immer wieder zu Problemen beim Wechsel kommt versuch mal die Kontakte mit einem Fusselfreiem Tuch und Kontaktreiniger ( ganz wenig auf das Tuch geben ) zu säubern .

:!: Nicht an den Sensor kommen :!:

Gruß Ralf
Gut,

ich werde es mal im Auge behalten und wenn es noch öfter vorkommt die Kontakte reinigen .
Will aber auch nicht ausschließen das es mein Fehler war ,da ich vergessen habe die Kamera auszuschalte ,bevor ich das Objektiv ab- bzw. wieder angeschraubt habe :-(

Ich danke Dir für deine Antwort .

Gruß Dirk

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Samstag 17. August 2013, 17:47

....und noch ne Frage ..

ich hatte heute das erste mal Zeit meine neue G6 mal längere Zeit zu testen und dabei ist mir aufgefallen das ,wenn ich den Daumen auf die "Daumenablage" lege, "knarscht" das Gehäuse .
Leichter Druck reicht schon .
Ist das normal oder habe ich ein schlecht verarbeitetest Gehäuse erwischt ?

Könntet ihr das mal bei euren G6 testen ?

Gruß Dirk

PS.: ich kann auch erkennen das das Gehäuse da nachgibt .

available

Beitrag von available » Samstag 17. August 2013, 17:57

Hallo Christine,
christine frick hat geschrieben:die Speicherkarten wechsle ich normalerweise problemlos und fotografiere mit beiden Kamera´s damit.
Anscheinend ist dem nicht so, wie Du auch geschrieben hast. Ich würde Dir empfehlen nach einem Wechsel der Speicherkarten in eine andere Kamera diese IMMER in der Kamera zu formatieren!
christine frick hat geschrieben:Beim scharf stellen schaue ich in letzter Zeit öfters durch den Sucher und kann dann ja das gelbe Kästchen mit der rechten Hand in alle Richtungen platzieren. Ja und da passiert es mir öfters, dass es einfach nur über das Touch pad sich verschieben lässt . Ich versuche es mit der rechten Hand zu verschieben , um das scharf zu bekommen was ich möchte und es springt mir immer zurück.
Generell muss sich das Fokusfeld sowohl über die Hard-Keys der Kamera wie auch über das Touchpad (nach Aktivierung) verschieben lassen.
Hast Du schon einen kompletten Reset der Kamera ducrhgeführt?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

murph2222

Beitrag von murph2222 » Samstag 17. August 2013, 18:35

Dirkm hat geschrieben:....und noch ne Frage ..

ich hatte heute das erste mal Zeit meine neue G6 mal längere Zeit zu testen und dabei ist mir aufgefallen das ,wenn ich den Daumen auf die "Daumenablage" lege, "knarscht" das Gehäuse .

Gruß Dirk

Hallo ,

Also das Gehäuse gibt bei meiner auch Sichtbar nach ( is hält nur Plaste ) aber knacken und knarzen

kann ich nicht bestätigen - auch bei stärkerem Druck nicht . Meine ist aber Titansilber und hat dort eine

glatte Oberfläche , die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht

sind die auch nicht so stabil !?

Gruß Ralf
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Samstag 17. August 2013, 19:21

murph2222 hat geschrieben:
Dirkm hat geschrieben:....und noch ne Frage ..

Gruß Dirk

Hallo ,

Also das Gehäuse gibt bei meiner auch Sichtbar nach ( is hält nur Plaste ) aber knacken und knarzen

kann ich nicht bestätigen - auch bei stärkerem Druck nicht . Meine ist aber Titansilber und hat dort eine

glatte Oberfläche , die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht

sind die auch nicht so stabil !?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

meine ist auch Titansilber .

Aber mein "knarscht" hörbar und das leider auch schon bei leichtem Druck(sobald man den Daumen drauf legt um die Kamera anzuheben).

Bin hin und her gerissen ob ich sie wieder zurück schicken soll .
Auch wenn sie über Amazon Warehousedeals etwas günstiger war ,sind 650,- Euro ne Menge Holz und da kann man eine ordentilche Verarbeitung erwarten .

So gefällt sie mir Super ,genau das was ich erwartet hatte ,und das Buch vom Frank Späth ist auch schon unterwegs .

Gruß Dirk

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 17. August 2013, 20:55

murph2222 hat geschrieben: Also das Gehäuse gibt bei meiner auch Sichtbar nach ( is hält nur Plaste ) aber knacken und knarzen kann ich nicht bestätigen - auch bei stärkerem Druck nicht . Meine ist aber Titansilber und hat dort eine glatte Oberfläche , die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht sind die auch nicht so stabil !?
Bei meiner schwarzen G6 knackt/knarzt ebenfalls nichts und das Gehäuse gibt nicht nach. :P
Dirkm hat geschrieben: Bin hin und her gerissen ob ich sie wieder zurück schicken soll .
Auch wenn sie über Amazon Warehousedeals etwas günstiger war ,sind 650,- Euro ne Menge Holz und da kann man eine ordentilche Verarbeitung erwarten .
Bevor du deswegen Bauchschmerzen bekommst, schick das Teil lieber zurück und kauf's beim Panasonic-Fachhändler in deiner Nähe. Die Kamera soll doch Spaß machen und nicht ständig zur unbekannten amazon-Vorgeschichte angezweifelt werden. ;)

LG
Michael
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Sonntag 18. August 2013, 09:01

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

ich habe die G6 jetzt seit etwa zwei Wochen und bin bisher damit sehr zufrieden, nur etwas macht mir immer wieder Schwierigkeiten, die Cursortasten.
Da die Cursortasten nicht etwas versenkt angebracht sind, komme ich zum Beispiel beim Halten der Kamera immer wieder mit dem Handballen an die Taste zur Steuerung des Weißabgleichs.
Wenn man mit einer Funktionstaste die Cursertastensteuerung Ein- und Ausschalten könnte, würde das für mich sehr hilfreich sein und ich würde nicht ständig den Weißabgleich ungewollt verstellen, mir ist dadurch schon so mancher Schnappschuß entgangen.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das Problem umgehen kann?

Gruß
Gerhard
Hallo,

in meiner Beurteilung der G6 hat sich bisher nichts geändert.
Leider ist mir diese "doofe" Cursertastensteuerung bei den Aufnahmen zum Sambafest in Coburg ständig in die Quere gekommen. Da ich meine Aufnahmen fast immer im RAW-Format mache, kann ich die Einstellungsfehler zwar beheben, aber es ist einfach schon ärgerlich, dass die Entwickler scheinbar das Gehäuse der G6 immer nur mit "zwei Fingern" in die Hand genommen haben. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich besonders große "Patschhände" hätte, aber meine Hände sind gerade zu zierlich. Bei der G2 hatte ich nie ein Problem damit.

Auf meine Frage an Panasonic, ob man hier bei einer späteren Softwareänderung etwas tun könne, habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

available

Beitrag von available » Sonntag 18. August 2013, 09:12

idefixbt hat geschrieben: in meiner Beurteilung der G6 hat sich bisher nichts geändert.
Leider ist mir diese "doofe" Cursertastensteuerung bei den Aufnahmen zum Sambafest in Coburg ständig in die Quere gekommen. Da ich meine Aufnahmen fast immer im RAW-Format mache, kann ich die Einstellungsfehler zwar beheben, aber es ist einfach schon ärgerlich, dass die Entwickler scheinbar das Gehäuse der G6 immer nur mit "zwei Fingern" in die Hand genommen haben. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich besonders große "Patschhände" hätte, aber meine Hände sind gerade zu zierlich. Bei der G2 hatte ich nie ein Problem damit.

Auf meine Frage an Panasonic, ob man hier bei einer späteren Softwareänderung etwas tun könne, habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

zwei Tips von mir. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren aus mehreren Gründen langsam eine andere Haltung der Kamera angewöhnt.
Im Gegensatz zu den meisten Fotografen halte ich die Kamera (obwohl ich Rechtshänder bin) mit der linken Hand.
Den Zeigefinger über dem Objektiv und den Mittelfinger stütze ich gegen eine angeschraubte Schnellwechselplatte.
Die linke Hand ist ansonsten nur noch für Zoom und MF zuständig.

Die rechte Hand ist vollkommen frei. Sie ist nicht mehr für die Abstützung der Kamera, sondern nur für die freie Bedienung der Kamera zuständig. Fehlbedienungen kommen nicht mehr vor.
Das das aber eine sehr individuelle Geschichte ist, die bestimmt nicht jedem zusagt der zweite Tip:

Schalte den Direktfokus auf "on". Dann ist der Cursor nur noch für die Verschiebung des Fokusfeldes zuständig.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

wolfifoto

Beitrag von wolfifoto » Sonntag 18. August 2013, 10:28

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich die G6.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber ... die Leistungsfähigkeit des Akkus ist absolut mager. Mehr als fünfzig Aufnahmen sind nicht drin. Der Händler meint, dass dies am Display liegt. Mehrere Tests hätten ähnlich enttäuschende Ergebnisse gebracht. Ist das bei Euch auch so? Habe ich nur einen "Montags-Akku" erwischt? Vor allem ist die Unberechenbarkeit ein Ärgernis. Bei letzten Punkt sind manchmal noch einige Aufnahmen möglich, ein anderesmal ist sofort Schluss. Der Akku wurde bis jetzt mehrfach neu geladen (ich denke korrekt) - eine Leistungssteigerung ist nicht erfolgt. Mein Händler meint, die G6 verlangt nur die Originalbatterie. Aus dem thread muss ich aber entnehmen, dass auch preiswerte Fremdprodukte funktionieren.

Nochmals die Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Frage auch an Frank, der für sein Buch die G6 ja intensiv genutzt haben muss.

Gruß

Wolfifoto

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 18. August 2013, 10:38

Zwischen 200 und 300 Aufnahmen (jpg + Raw) sind bei mir mit Original und Patona immer drin.
300 allerdings nur mit Altglas ohne Objektivsteuerung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 18. August 2013, 10:56

wolfifoto hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich die G6.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber ... die Leistungsfähigkeit des Akkus ist absolut mager. Mehr als fünfzig Aufnahmen sind nicht drin. Der Händler meint, dass dies am Display liegt. Mehrere Tests hätten ähnlich enttäuschende Ergebnisse gebracht. Ist das bei Euch auch so? Habe ich nur einen "Montags-Akku" erwischt? Vor allem ist die Unberechenbarkeit ein Ärgernis. Bei letzten Punkt sind manchmal noch einige Aufnahmen möglich, ein anderesmal ist sofort Schluss. Der Akku wurde bis jetzt mehrfach neu geladen (ich denke korrekt) - eine Leistungssteigerung ist nicht erfolgt. Mein Händler meint, die G6 verlangt nur die Originalbatterie. Aus dem thread muss ich aber entnehmen, dass auch preiswerte Fremdprodukte funktionieren.

Nochmals die Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Frage auch an Frank, der für sein Buch die G6 ja intensiv genutzt haben muss.

Gruß

Wolfifoto
An deiner stelle würde ich nicht die Akkus wechseln sondern den Händler. Der hat ja von Akkus und Kamera so viel Ahnung wie eine Kuh vom Mäusemelken.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 18. August 2013, 11:04

Eine kleine Ergänzung:
Ich habe mit den Patona-Akkus die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Frank; das Ende ist steiler.
Vom letzten Balken bis zum Aus sind es nur wenige Bilder.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“