Wer kauft die vielen Digi. Kameras.

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Luminator

Wer kauft die vielen Digi. Kameras.

Beitrag von Luminator » Donnerstag 10. November 2011, 20:03

Hallo.

Ich werfe hier mal was in dem Raum, was ich schon lange beobachte.
Es hat damit angefangen als die analogen SLR verramscht wurden.

Wer zu Teufel kauft die ganzen, digitalen Kameras ohne sie zu benutzen?

Ich gebe zu es muß nicht jeder so verückt sein wie wir. Wir mache sehr gerne Erinnerungsfozos und Videos.
Ok, man kann auch mal eine Situation auslassen und nicht fotografieren. Aber das sind dann die schönsten Momente.

Aber jeder der etwas auf sich hält hat ne´DSLR. Am besten mit den Kit Zoom und auf Auto. :D
Da werden Kameras wegen der Gehäusefarbe gekauft, oder nur für den nächsten Urlaub. Oder weil es in ist. Warum gibt es noch keine icam?

Und dann?????

Weihnachtsfeier, Einschulung , erster Tanzauftritt, Hochzeit..............usw. NIX Foto!
Es wird maximal das Handy gezückt.

Wenn ich dann mit der heimlichen , kleinen TZ10 Bilder mache, werde ich schon blöde angesehen. Was wird das erst geben wenn ich mit der FZ100 komme.

Und wenn dann mal die Kamera genommen wird, wird den Kindern von oben, aus nächster Nähe ins Gesicht geblitzt.
Wenn die Bilder unscharf werden, heißt es: " Was hat mein Mann da wieder für einen Sch.. gekauft!"

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Gruss Alex

Gartenbully

Re: Wer kauft die vielen Digi. Kameras.

Beitrag von Gartenbully » Donnerstag 10. November 2011, 20:19

Ja Alex, so ist das Leben. Immer am Ball bleiben, es währe doch gelacht wenn ich nicht auch eine digitale Kamera habe wie der Kerl von nebenan!
Und so stehen die Touristen mit weit ausgestrekten Händen wie Denkmäler umher und knipsen drauflos ohne Überlegung. Die digitale Fotografie hat das überlegte gestalten von Bildern in den Hintergrund gedrückt. Ich würde ja in vielen Fällen diese Lebensweise noch akzeptieren, wenn die Leute nicht immer in den Moment wo ich auslöse noch vorbeihuschen um in Stellung zu gehen. Ich habe meiner Frau eine kleine Lumix geschenkt, seit diesen Tag brauch ich nicht mehr auf Familienfesten ect fotografieren.
Fazit: Die werden uns (Fotonarren) niemals verstehen! Damit muß man Leben. Wir ertragen unsere Politiker doch auch!
LG Werner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:
Zuletzt geändert von Gartenbully am Donnerstag 10. November 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jenso

Re: Wer kauft die vielen Digi. Kameras.

Beitrag von Jenso » Donnerstag 10. November 2011, 20:19

Tja, Alex,
das grenzt ja förmlich an Zivilisationskritik, was Du schriebst – und selbstverständlich sind viele Deiner Kritikpunkte zutreffend.

Aber was soll man konkret dazu sagen? Die Lage ist, wie sie ist - und auch Du selbst (wie wir wahrscheinlich alle) drehst mit am Rad, wenn Du schon weißt, irgendwann mit einer FZ100 „aufzukreuzen“.
Der Mensch ist eben seit anno Tobak so gestrickt, daß er sich gern verbessert – dies ist evolutionär auch sinnvoll und nicht wirklich abzustellen – wenn sein Lebensgefühl sich technisiert, dann irgendwann auch hinsichtlich unseres Foto-Hobbys: das Bessere ist der Feind des Guten.
Der technische Fortschritt bei den Dingi-Knipsen ist ja mit den Händen zu greifen: da liegt es nahe, daß wir – in unserer Rolle als Konsumenten – modernere Geräte wünschen, wenn wir auch nur ahnen, daß diese ihre Vorteile haben.

Zugleich ist klar, daß die Industrie sich freut, wenn ihr (häppchenweise vermarkteter) Fortschritt dazu führt, daß die Käuferschlange nicht kürzer wird.
Mag sein, daß ein Teil von uns nach und nach kritischer (oder gar: klüger) wird; dennoch lebt unser gesamtes Wirtschaftssystem von der Nachfrage – und die wird eben angekurbelt, was das Zeug hält.

Alle diese Effekte sind natürlich nicht auf die Fotografie beschränkt, aber dort fallen sie uns eben leichter auf, weil wir uns in dem Umfeld bewegen. Auf anderen Wirtschaftsfeldern laufen wir evtl. genauso schafsmäßig in der Herde mit, wie ein jeder (dort bemerken wir es vllt. nur nicht so deutlich).

Insgesamt ist das alles ein alter Hut, kommt bei Dingen, die zeitweise modern werden, immer wieder vor. Viele Dinge verschwinden dann auch wieder von der Bildfläche – und die Erde dreht sich immer weiter.

Gelassen
Jens

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“