Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
veo
the artist formerly known as G3X

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von veo » Sonntag 18. August 2013, 11:07

wolfifoto hat geschrieben: Vor allem ist die Unberechenbarkeit ein Ärgernis. Bei letzten Punkt sind manchmal noch einige Aufnahmen möglich, ein anderesmal ist sofort Schluss. Der Akku wurde bis jetzt mehrfach neu geladen (ich denke korrekt) - eine Leistungssteigerung ist nicht erfolgt.
Das ist ein Hinweis darauf, dass entweder der Akku defekt ist, oder die Ladestandsanzeige der G6. Bei einem neuen Originalakku darf die Kamera erst abschalten, wenn die Ladestandsanzeige rot wird.

Da Du einen Reserve Akku ohnehin brauchen wirst, würde ich zunhächst einen zweiten (Original)Akku kaufen und testen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn ja, dann schnellstmöglich Kontakt zum Panasonic Service aufnehmen, denn auf den Akku hast Du nur 6 Monate Garantie, wenn nein, ist die G6 defekt. Dann kannst Du entscheiden, ob du die Garantiereparatur über den Händler abwickeln willst, oder direkt über Panasonic.

@wozim: LOOKit Akkus an der G5 genauso.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 18. August 2013, 11:13

Ich habe auch einen Patona Ersatzakku und stimme mit Wolfgamg's Angaben absolut überein.
Die Leistung scheint mit dem Originalakku gleich zu sein.
Das mit der unterschiedlichen Anzeige stört mich da nicht weiter, denn wenn ich größeres vor habe lade ich immer beide auf.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

wolfifoto

Beitrag von wolfifoto » Sonntag 18. August 2013, 11:46

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Den zweiten Akku wollte ich schon noch kaufen. So was ist mittlerweile (leider) wichtiger wie ein Blitzgerät. Es scheint sich zu bestätigen, dass ich wohl einfach nur Pech hatte. Grundsätzlich ist mein Händler sehr flexibel und zuvorkommend. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Lumix-Produkte die nicht in Ordnung waren. Ein Umtausch war bisher kein Problem. Ein Griff ins Regal und ich hatte einen Ersatz mit nach Hause genommen. In den nächsten Tagen werde ich mit dem jetzigen Wissen den Akku umtauschen. Das mit dem Fremdakku probiere ich. Im Vergleich mit dem Gehäusepreis sind mir €80,00 unverhältnismäßig hoch.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Wolfifoto

murph2222

Beitrag von murph2222 » Sonntag 18. August 2013, 12:21

wolfifoto hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Den zweiten Akku wollte ich schon noch kaufen. So was ist mittlerweile (leider) wichtiger wie ein Blitzgerät. Es scheint sich zu bestätigen, dass ich wohl einfach nur Pech hatte. Grundsätzlich ist mein Händler sehr flexibel und zuvorkommend. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals Lumix-Produkte die nicht in Ordnung waren. Ein Umtausch war bisher kein Problem. Ein Griff ins Regal und ich hatte einen Ersatz mit nach Hause genommen. In den nächsten Tagen werde ich mit dem jetzigen Wissen den Akku umtauschen. Das mit dem Fremdakku probiere ich. Im Vergleich mit dem Gehäusepreis sind mir €80,00 unverhältnismäßig hoch.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Wolfifoto
Moin Moin ,

ich hab den von Amazon .. 100-300 Bilder - schwankt stark je nach Einsatz - Anzeige funktioniert fällt aber zum Schluss auch schneller ab als Original - Abschalten der Cam erst wenn der Akku rot blinkt !

http://www.amazon.de/gp/product/B003LHE ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Für gut 17 Euro kann man da nicht meckern ;)

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Sonntag 18. August 2013, 14:48

Michael.V hat geschrieben:
murph2222 hat geschrieben: Also das Gehäuse gibt bei meiner auch Sichtbar nach ( is hält nur Plaste ) aber knacken und knarzen kann ich nicht bestätigen - auch bei stärkerem Druck nicht . Meine ist aber Titansilber und hat dort eine glatte Oberfläche , die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht sind die auch nicht so stabil !?
Bei meiner schwarzen G6 knackt/knarzt ebenfalls nichts und das Gehäuse gibt nicht nach. :P
Dirkm hat geschrieben: Bin hin und her gerissen ob ich sie wieder zurück schicken soll .
Auch wenn sie über Amazon Warehousedeals etwas günstiger war ,sind 650,- Euro ne Menge Holz und da kann man eine ordentilche Verarbeitung erwarten .
Bevor du deswegen Bauchschmerzen bekommst, schick das Teil lieber zurück und kauf's beim Panasonic-Fachhändler in deiner Nähe. Die Kamera soll doch Spaß machen und nicht ständig zur unbekannten amazon-Vorgeschichte angezweifelt werden. ;)

LG
Michael
So,

ich habe die G6 wieder eingepackt und werde sie morgen früh zur Post bringen .
Sobald Amazon das Geld meinem Konto gutgeschrieben hat werde ich die nächste bestellen,da mich die Kamera ansonsten überzeugt hat .

Gruß Dirk

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 18. August 2013, 16:12

murph2222 hat geschrieben:die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht
sind die auch nicht so stabil !?
Bei mir ist nichts gesprenkelt. Und es knackt und quarzt auch nicht.

Titalsilber ist ja ein Witz. Die sieht wirklich billig aus, denn sie hat mit der Titan-Farbe absolut nichts zu tun. Sieht aus, wie angemalte Plaste aus ner Yps-Tüte. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

rio079

Beitrag von rio079 » Sonntag 18. August 2013, 20:26

Habe die gleiche Erfahrung wie Wolfgang mit einem original Akku von Panasonic gemacht. Bei nur *.jpg habe ich es sogar bis auf 325 Fotos gebraucht.
Den Akku versuche ich zu laden wenn nur noch ein viertel der Ladung vorhanden ist.
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

Dirkm

Beitrag von Dirkm » Dienstag 20. August 2013, 09:55

So meine G6 sollte heute wohl wieder bei Amazon einschlagen und sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist fahre ich zu unserem MM.

Da haben sie die G6 neu 40,- günstiger als Amazon .

Gruß Dirk

popeye71

Beitrag von popeye71 » Dienstag 20. August 2013, 16:38

Hab auch ne kleine Geschichte: Hatte mir vor 3 Monaten die GF6 geholt. Mittlerweile kam zu dem Standardkit das 45-200 und das 20mm/1.7 hinzu. Ich habe in den 3 Monaten sehr viel ausprobiert. Heraus kam, dass ich doch des öfteren den Sucher "gesucht" habe und einen Objektivwechsel vorgenommen habe, da ich die Brennweite 14-150 im Urlaub stark nutzte. Abends setzte ich das 1.7er auf, welches echt richtig gut ist. Nun habe ich mich nach 3 Monten entschlossen, meine Komponenten wieder zu verkaufen. Die G6 habe ich jetzt zusammen mit dem neuen 14-140 gekauft. D.h. mein Fotohändler hat mir die GF6 für 400€ in Zahlung genommen. (Ich zahlte vor 3 Monaten 549€, das tat schon weh) und berechnete mir jetzt für die G6 mit 14140 und einen Polfilter von Europafoto 550€ Zuzahlung. Das 200er Tele werde ich wieder verkaufen. Ich denke damit konnte ich dann leben. Oder was sagt Ihr ?? Übrigens knart ud quitscht bei mir nix.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 20. August 2013, 16:57

popeye71 hat geschrieben:D.h. mein Fotohändler hat mir die GF6 für 400€ in Zahlung genommen. (Ich zahlte vor 3 Monaten 549€, das tat schon weh) und berechnete mir jetzt für die G6 mit 14140 und einen Polfilter von Europafoto 550€ Zuzahlung. Das 200er Tele werde ich wieder verkaufen. Ich denke damit konnte ich dann leben. Oder was sagt Ihr ??
Das klingt für mich nach einem fairen Deal. Für drei Monate Kamera-Miete hättest du wahrscheinlich mehr bezahlt! ;)
popeye71 hat geschrieben:Übrigens knart ud quitscht bei mir nix.
Sehr schön! Und wie sieht's mit dem Kameragehäuse aus? :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

popeye71

Beitrag von popeye71 » Dienstag 20. August 2013, 17:29

popeye71 hat geschrieben:Übrigens knart ud quitscht bei mir nix.
Sehr schön! Und wie sieht's mit dem Kameragehäuse aus? :lol:[/quote]

hab nochmal bewusst stärker an allen Ecken und Kanten gedrückt und vorsichtig "verdreht". Muss also sagen, sitzt alles fest. Weiß nicht, was es zu beanstanden gibt. Muss aber auch sagen, dass mir die GF6 wertiger vorkam. Aber das wusste ich vorher.

murph2222

Beitrag von murph2222 » Dienstag 20. August 2013, 18:11

wozim hat geschrieben:
murph2222 hat geschrieben:die schwarzen Gehäuse sind ja so gesprenkelt rau und wirken schon billig . Vielleicht
sind die auch nicht so stabil !?
Bei mir ist nichts gesprenkelt. Und es knackt und quarzt auch nicht.

Titalsilber ist ja ein Witz. Die sieht wirklich billig aus, denn sie hat mit der Titan-Farbe absolut nichts zu tun. Sieht aus, wie angemalte Plaste aus ner Yps-Tüte. :lol:

Nun ja Lieber Wolfgang das bei dir alles funktioniert und besser ist wissen wir ja nun seit der WLAN/Mac Geschichte .. siehe dazu S.58 im G6 Buch :P

Ich hatte nun beide Modelle Zeitgleich und habe mich für die Titansilber Yps Version entschieden weil sie einfach einen wertigeren Eindruck macht und durch die glatte Oberfläche nicht so ein Staubfänger wie die Schwarze ist . > Foto !

Denn die Schwarze G6 hat nun mal eine raue unruhige Oberfläche - ich weiß ja nicht wie man das bei dir in der Region nennt aber hier sacht man jesprenkelt ( Hochdeutsch > gesprenkelt ) dazu ;)

Was Du aber noch schlimmer finden wirst ist das ich meine noch carbon folieren lassen hab > wenn schon Yps dann mit Gimmick :D

Die G7 hab ich auch in Yps Silber bestellt - weils so sch....ön ausschaut .

Gut aber knarzen und knacken hatte ich auch nicht daher hab ich Dirk auch zur Retoure geraten ..

Gruß Ralf
Dateianhänge
G6_14-140.png
G6_14-140.png (702.75 KiB) 2408 mal betrachtet
G6-Leica.carb.JPG
G6-Leica.carb.JPG (197.75 KiB) 2408 mal betrachtet
G6 Schmuddel-Schw.jpg
G6 Schmuddel-Schw.jpg (185.33 KiB) 2408 mal betrachtet
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 20. August 2013, 18:36

Boah, voll krass Alter...gibt es da auch Spoiler, damit man schneller um die Kurve fotografieren kann? :lol: :lol:
Gruß

Dirk

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 20. August 2013, 18:50

Tja, nicht jeder hat schon mal in seinem Leben Titan als reines Metall gesehen. :o
Ist aber keine Bildungslücke. Gibt ja auch genug Menschen, die einem Burger den Vorzug vor einen Kobe-Steak geben. :lol:
Und wenn man als Nachtisch dann das Mac Wi-Fi Update 1.0 genießt, wird alles noch schöner. :P
Dann hält sogar die Verbindung zum Router.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 20. August 2013, 18:57

murph2222 hat geschrieben:Was Du aber noch schlimmer finden wirst ist das ich meine noch carbon folieren lassen hab > wenn schon Yps dann mit Gimmick :D
Entweder ganz aus Carbon oder gar nicht. :P Hauptsache dir gefällt's. :D
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“