Buchtipp gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Andrea J

Buchtipp gesucht

Beitrag von Andrea J » Sonntag 18. August 2013, 17:12

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine TZ31 und nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren. Ich habe mir das Buch zur Kamera zugelegt auch mit der Hoffnung Hilfe zu erhaltenen meinen Hund in Bewegung scharf aufs Bild zu bekommen. Leider kriege ich das immernoch nicht hin und ich denke es liegt daran das mir die Grundlagen fehlen.

Habe schon einiges an Büchern bei Amazon gefunden, aber ich befürchte die meisten sind auf Besitzer von Spiegelreflexkameras oder ähnlichen Kameras ausgelegt und nicht auf Leute wie mich mit "nur" einer Kompaktkamera.

Könnt ihr mir ein leicht verständliches Anfängerbuch empfehlen, wo ich auch lernen kann "Bewegungsbilder" zu machen?

Gruß Andrea

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Buchtipp gesucht

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 18. August 2013, 17:35

Hallo Andrea,
ich würde dir empfehlen dieses Buch zu lesen:
http://www.amazon.de/Lumix-TZ-31-25-Kom ... %A4th+tz31" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 18. August 2013, 17:55

basaltfreund hat geschrieben:Hallo Andrea,
ich würde dir empfehlen dieses Buch zu lesen:
http://www.amazon.de/Lumix-TZ-31-25-Kom ... %A4th+tz31" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses Buch habe ich bereits es hilft mir aber wegen Grundkenntnisse und im Speziellen für Bewegungsbildern vom Hund nicht wirklich weiter.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 18. August 2013, 18:01

Andrea J hat geschrieben:Könnt ihr mir ein leicht verständliches Anfängerbuch empfehlen, wo ich auch lernen kann "Bewegungsbilder" zu machen?
Ich habe mir zum besseren Verständnis folgendes Buch gekauft. :) Schau's dir mal an. Dort werden die Grundlagen gut beschrieben. ;)

Der große Fotokurs. Besser fotografieren lernen von Jacqueline Esen

LG
Michael
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 18. August 2013, 18:08

um gute Bewegungsbilder mit Tieren hinzubekommen musst du eine möglichst kurze Belichtungszeit bei möglichst hoher Blendenzahl einstellen und dazu benötigst du Licht, Licht und nochmal Licht!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 18. August 2013, 18:10

Michael.V hat geschrieben:
Andrea J hat geschrieben:Könnt ihr mir ein leicht verständliches Anfängerbuch empfehlen, wo ich auch lernen kann "Bewegungsbilder" zu machen?
Ich habe mir zum besseren Verständnis folgendes Buch gekauft. :) Schau's dir mal an. Dort werden die Grundlagen gut beschrieben. ;)

Der große Fotokurs. Besser fotografieren lernen von Jacqueline Esen

LG
Michael
Huhu Michael,

das hatte ich auch "im Auge", aber kann ich mit dem wirklich was anfangen mit "nur" einer Kompaktkamera?

Gruß Andrea

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 18. August 2013, 18:15

Versuch erstmal deinen Hund beim "seitlichen" Vorbeilaufen scharf zu bekommen, das ist wesentlich eher erreichbar als wenn er auf dich zurennt. Letzteres geht am besten mit einer Schärfefalle und viel, viel Übung.

Wenn du im Forum suchst, findest du einige Artikel über Schärfefallen.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 18. August 2013, 18:45

Andrea J hat geschrieben:das hatte ich auch "im Auge", aber kann ich mit dem wirklich was anfangen mit "nur" einer Kompaktkamera?
Huhu Andrea, :D
die Grundlagen in dem Buch betreffen auch die Kompaktkameras. ;)
Vielleicht können dir die Leseproben bei amazon und Galileo bei der Kaufentscheidung helfen.

LG
Michael
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 18. August 2013, 20:12

mikesch0815 hat geschrieben:Versuch erstmal deinen Hund beim "seitlichen" Vorbeilaufen scharf zu bekommen, das ist wesentlich eher erreichbar als wenn er auf dich zurennt. Letzteres geht am besten mit einer Schärfefalle und viel, viel Übung.

Wenn du im Forum suchst, findest du einige Artikel über Schärfefallen.

so weit
Maico
Huhu Maico,

das würde ich ja gern, also meinen Hund seitlich ablichten, aber das geht nicht, er läuft meistens vor mir her und die Fotos entstehen wenn ich ihn zu mir rufe. Letzens habe ich ihn auf einem Baumstumpf laufen lassen wollen dass ich ihn seitlich fotografieren kann, nix da immer wenn ich ihn zum Laufen losschicken wollte kam er zu mir, da muss ich mir noch was überlegen *seufz*.

Wenn ich bei der Suche "Schärfefalle" eingebe erscheint kein Beitrag, mache ich da was falsch?

Gruß Andrea

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 18. August 2013, 21:03

Andrea J hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine TZ31 und nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren.
Hi Andrea

Ich denke jetzt mal genau da ist dein Problem. Es liegt weder am Buch von Frank Späth noch an deiner Kamera und der Hund ist sowieso nicht schuld.
Bei beweglichen Motiven wie Kindern, Tieren, Fahrzeugen usw. haben wohl auch erfahrene Fotografen mehr Ausschuss als tolle Bilder...

Die Vorstellung Kind, Hund, Katze, Maus = herzig = gute Bilder funktioniert nun mal leider nicht. Wenn du solche Bilder wirklich gut hinbekommen möchtest musst du dich intensiv mit der Kamera, der Aufnahmetechnik und den Zusammenhängen von Zeit, Blende, Iso, Weissabgleich usw. auseinandersetzten. Um einen Fotokurs wirst du wohl nicht herumkommen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Montag 19. August 2013, 05:31

jackyo hat geschrieben:
Andrea J hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine TZ31 und nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren.
Hi Andrea

Ich denke jetzt mal genau da ist dein Problem. Es liegt weder am Buch von Frank Späth noch an deiner Kamera und der Hund ist sowieso nicht schuld.
Bei beweglichen Motiven wie Kindern, Tieren, Fahrzeugen usw. haben wohl auch erfahrene Fotografen mehr Ausschuss als tolle Bilder...

Die Vorstellung Kind, Hund, Katze, Maus = herzig = gute Bilder funktioniert nun mal leider nicht. Wenn du solche Bilder wirklich gut hinbekommen möchtest musst du dich intensiv mit der Kamera, der Aufnahmetechnik und den Zusammenhängen von Zeit, Blende, Iso, Weissabgleich usw. auseinandersetzten. Um einen Fotokurs wirst du wohl nicht herumkommen...

Grüsse
Jackyo
Huhu Jackyo,

wenn es denn wenigstens das ein oder andere gute Bild gäbe, aber alle Bilder sind nicht zu gebrauchen und mir ist schon klar, dass es weder an Buch noch an sonstwas liegt....aber ich würde halt schon gern wissen ob ich einfach nur falsch einstelle oder nur noch mehr üben muss bzw. was ich evtl. sonst falsch mache.

Zum Thema Fotokurs, ich bin alleinerziehend, arbeite halbtags als Alltagshilfe, zweimal die Woche fahre ich abends Zeitschriften zu Zustellern, am Wochenende trage ich noch einiges an Stunden Zeitschriften aus und somit fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Motivation für einen Kurs, soll heißen ich muss mir erlesen wie es besser/richtig geht.

Gruß Andrea

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 19. August 2013, 05:38

Hallo Andrea,
wie die Vorredner schon sagen: Es ist sehr schwer, schnell bewegte Motive einzufangen. Mach viele Serienbilder, kontrolliere nicht jedes auf dem Monitor sondern konzentriere Dich aufs Motiv. Wähle im "S"-Betrieb eine möglichst kurze Zeit vor (mach die Bilder möglichst bei hellem Licht), stelle mit dem 1-Feld-AF auf eine Stelle scharf, wo der Hund hinlaufen wird und löse mit möglichst vielen Bildern aus, wenn er sich der Stelle nähert.
Man kann aus der Not auch eine Tugend machen und neben dem Hund mit der Kamera herrennen und - ohne groß aufs Display zu achten - immer wieder auslösen. Das gibt nicht eben scharfe, aber sehr dynamische und "echte" Actionbilder" - ich mach das mit unserer schnellen Schäferhündin immer wieder gerne ;-)
Auch Blitzen kann helfen, eine Bewegung einzufrieren - bitte den Aufhellblitz verwenden, nicht die Blitz-Automatik.
Und ansonsten: Üben, üben, üben - der Druck auf den Auslöser kostet ja nix mehr ;-)
Alles Gute!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Horka

Beitrag von Horka » Montag 19. August 2013, 09:46

Hallo Andrea,

jetzt hast Du eine neue Kamera und willst direkt eine der fotografischen "Königsdisziplinen" beherrschen. :) Anfängerbuch und Bewegungsfotos passen nicht zusammen, so etwas steht in Fortgeschrittenen-Literatur.

Wie sind Deine übrigen Bilder, gelingen die? Wenn ja, dann sind erste Voraussetzungen gegeben, um Dein Ziel zu erreichen.

Stell hier ein paar einigermaßen gelungene Hundefotos ein, an Beispielen lassen sich leichter Verbesserungsvorschläge machen.

Horka
Handliche Kameras

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Montag 19. August 2013, 16:02

Horka hat geschrieben:Hallo Andrea,

jetzt hast Du eine neue Kamera und willst direkt eine der fotografischen "Königsdisziplinen" beherrschen. :) Anfängerbuch und Bewegungsfotos passen nicht zusammen, so etwas steht in Fortgeschrittenen-Literatur.

Wie sind Deine übrigen Bilder, gelingen die? Wenn ja, dann sind erste Voraussetzungen gegeben, um Dein Ziel zu erreichen.

Stell hier ein paar einigermaßen gelungene Hundefotos ein, an Beispielen lassen sich leichter Verbesserungsvorschläge machen.

Horka
Kann ich machen, wird das dann aber nicht ein wenig OT?

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 19. August 2013, 16:27

Andrea J hat geschrieben:Kann ich machen, wird das dann aber nicht ein wenig OT?
:idea: Du könntest in der Kategorie Testfotos oder Tiere ein neues Thema erstellen und den Link hier vermerken. ;)

LG
Michael
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“