Kitobjektiv Losbrechmoment Zoomring
- Michael_TZ5_G3
Kitobjektiv Losbrechmoment Zoomring
Hallo,
habe mit meiner G3 auch das 14-42mm Kitobjektiv mitgekauft. Im Gegensatz zum nachgekauften 45-200er ist beim Kitobjektiv das Losbrechmoment des Zoomrings erheblich höher. Vor allem wenn man nur noch ein klein wenig verstellen will, verwackelt einem dabei das schon anvisierte Objekt. Mit dem Großen geht das ganz smooth.
Mir ist klar dass das Kitobjektiv ein "günstiges" ist, aber kann man das irgendwie nachbessern? An der richtigen Stelle ölen?
Grüße, Michael
habe mit meiner G3 auch das 14-42mm Kitobjektiv mitgekauft. Im Gegensatz zum nachgekauften 45-200er ist beim Kitobjektiv das Losbrechmoment des Zoomrings erheblich höher. Vor allem wenn man nur noch ein klein wenig verstellen will, verwackelt einem dabei das schon anvisierte Objekt. Mit dem Großen geht das ganz smooth.
Mir ist klar dass das Kitobjektiv ein "günstiges" ist, aber kann man das irgendwie nachbessern? An der richtigen Stelle ölen?
Grüße, Michael
-
Re: Kitobjektiv Losbrechmoment Zoomring
sorry, aber was ist das?Michael_TZ5_G3 hat geschrieben: Losbrechmoment des Zoomrings
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
das ist doch klar: Das ist das benötigte Drehmoment das man benötigt um den Zoomring vom Objektiv los zu brechen!!

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ich denke Du meinst, dass man etwas mehr Kraft aufwenden muss bis sich der Zoom verstellen lässt.
Finde ich auch nicht ganz so toll an dem Objektiv aber damit wird man wohl leben müssen, und kann man auch.
Besser hier gespart als an der Bildqualität, denn die ist besser als viele glauben wollen.
Finde ich auch nicht ganz so toll an dem Objektiv aber damit wird man wohl leben müssen, und kann man auch.

Besser hier gespart als an der Bildqualität, denn die ist besser als viele glauben wollen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Auf keinen Fall. Die Gefahr, dass das Öl ins Innere zu den Linsen gelangt ist groß! Was das bedeuten würde, kannst Du Dir sicher vorstellen.Michael_TZ5_G3 hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Michael
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Ich verstehe nicht warum ich wegen eines schwergängigerem Zoomringes eher verwackeln soll. Gerät die Kamera dadurch in Schwingungen oder führt die extreme Kraftaufwendung zu Muskelzittern. Ich drücke doch nicht den Auslöser während ich den Bildausschnitt einstelle. Dies kann meiner Meinung nach nur bei Zoomfahrten während des Filmens eine Rolle spielen.
Aber manuelle Zoomfahrten haben im einem Film sowieso nichts verloren.
Aber manuelle Zoomfahrten haben im einem Film sowieso nichts verloren.
- Michael_TZ5_G3
Man versucht ja ein möglichst schönes Foto zu entwerfen, indem man das Motiv an die bestmögliche Stelle im Bild rückt. Ich spiele danach noch mit dem Zoom, um zu sehen mit wieviel Bildrand das Ganze am besten wirkt. Wenns einem dabei aber den Bildausschnitt verschiebt ist das unschön.
Zum Teil zoome ich auch beim Videofilmen, wobei darunter kein professionelles Filmen zu verstehen ist, sondern "Schnappschüsse" unserer kleinen Sohnes.
Aber das Alles steht hier gar nicht zur Debatte.
Das Verstellen fühlt sich hakelig an, es fällt schwer nur geringe Korrekturen vorzunehmen, da sich der Ring erst nicht und dann gleich um ein paar Millimeter dreht.
DAS ist was mir nicht gefällt. Das es besser geht seh ich ja am 45-200er. Dieses fühlt sich dadurch einfach wertiger an. Ähnlich einem guten Stativkopf im Vergleich zu einem Billigen.
Aber ok, da es scheints keine Lösung gibt, können wir das Thema abhaken.
Grüße, Michael
Zum Teil zoome ich auch beim Videofilmen, wobei darunter kein professionelles Filmen zu verstehen ist, sondern "Schnappschüsse" unserer kleinen Sohnes.
Aber das Alles steht hier gar nicht zur Debatte.
Das Verstellen fühlt sich hakelig an, es fällt schwer nur geringe Korrekturen vorzunehmen, da sich der Ring erst nicht und dann gleich um ein paar Millimeter dreht.
DAS ist was mir nicht gefällt. Das es besser geht seh ich ja am 45-200er. Dieses fühlt sich dadurch einfach wertiger an. Ähnlich einem guten Stativkopf im Vergleich zu einem Billigen.
Aber ok, da es scheints keine Lösung gibt, können wir das Thema abhaken.
Grüße, Michael
-
Ich habe genau dieses Objektiv nicht, aber ich halte das hakelige und nur teilweise schwergängige Verstellen nicht für normal. Sowas habe ich selbst bei den billigsten Zooms in 30 Jahren nicht erlebt, es sei denn, daß es verharzt war. Ich würde es zurück zum Händler tragen.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
- Michael_TZ5_G3
ob dies normal ist kann ich erst beurteilen wenn ich mal ein Zweites davon in der Hand hab, vielleicht bin ja auch nur ich in dem Punkt sehr anspruchsvoll...
Nein, das Kitzoom ist tatsächlich hakeliger und schwergängiger als andere Zooms. Eine Reklamation hättte wenig Sinn.
Gruß
Dirk
Dirk