Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von Horka » Sonntag 1. September 2013, 21:49

Die Frage ist zu allgemein, um genau darauf antworten zu können. Die Kameras sind unterschiedlich groß und liegen preislich sehr weit auseinander.

Meine Interessen sind (bis auf den Sport) Deinen ähnlich. Wenn ich heute bei Null anfinge, würde ich entweder die GX7 (habe ich bestellt) plus 14-140 oder wahrscheinlicher die FZ200 plus eine hochwertige Kompakte kaufen. Die Kompakte für die Dämmerung und die Hosentasche, die Bridge wenns mit Gepäck in die Landschaft oder die Stadt geht. Außerdem überlegt Ihr zu Zweit, da sind zwei Kameras nicht schlecht. ;)

Horka
Handliche Kameras

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Sonntag 1. September 2013, 23:34

wozim hat geschrieben:Testbilder: http://www.flickr.com/photos/65576587@N03" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Wolfgang,

Du warst ja bei mir umme Ecke. Sehr schöne Fotos.
Mal ne Frage: welche Linse(n) hast Du verwendet?
Habe bisher mit Canon 50 D und GF3 geknipst und hab den Eindruck dass mein 14-42 doch etwas unscharf ist :-)

Grüsse

Friedhelm

P.S.: Mit Maverick funktioniert die W-Lan mit dem Mac einwandfrei mit der Kamera

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 2. September 2013, 04:03

Hallo Friedhelm,
das sind verschiedene Objektive.
Müsste in den EXIF-Daten stehen.
Das 14-42 dürfte allerdings nicht häufig dabei sei.
Ich bin mehr für Festbrennweiten und Altglas.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ElRog75

Beitrag von ElRog75 » Montag 2. September 2013, 05:42

Danke @ Valentino & Horka.

Die Sportaufnahmen gelten für Draußen MTB und Snowboard fahren. Ein Kollege hat die DMC FZ150 ist schon auch ein Plasteklotz. Was mir persönlich ein wenig missfällt.
Ich bin auch eher zukunftsorientiert und ein biserl kleiner wäre auch nice! Zumal die FZ rund 560g wiegt & glaube ich keine Touchfokusierung hat. Dafür hat sie die Nase vorn bei Urlaubsfotos in der Dämmerung am Strand. Kommt dann wir ihr geschrieben habt wohl stark auf´s Objektiv an!?! Da fehlen mir die Kenntisse. Wäre jetzt wie gesagt auf 14 - 42mm und 40 - 140mm gegangen um dafür erstmal alles abzudecken!? Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen G6 und GX7? Außer Titangehäuse, Retrodesign, weniger gewicht, EInklappbarer Biltz weniger Videoformat udn nicht drehbarem Tochscreen? + 400,00 Öcken aufpreis!? Mei... bin ich mir unschlüssig. Mehr wie 1100,00 Euro für alles wollte ich auch nicht investieren . (inkl. Tasche, 2´t Akku, SD Carte erstmal 1 Objektiv). Danke & Greetz Rog.

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 2. September 2013, 05:49

Mit 1100€ kommt ja nur die G6 in frage. Die GX7 kostest ja alleine schon 1000€ erstmal am Anfang.
Oder die FZ200 wenn du so viel Brennweite brauchst. Nur bei sehr viel Tele braucht man auch sehr viel Stativ, kostet auch wieder Geld, und bist du der Typ der das immmer dabei hat.

Gruß Olli

ElRog75

Beitrag von ElRog75 » Montag 2. September 2013, 07:25

Nur bei sehr viel Tele braucht man auch sehr viel Stativ, kostet auch wieder Geld, und bist du der Typ der das immmer dabei hat.
Gruß Olli[/quote]

Öhemmm... NEIN! ;)
Meine Frau ist auch keine 1,60m groß und hat auch keinen flachen Kopf... taugt also nicht wirklich! :)).
Möchte aber schon flexibel bleiben und ab und zu auch mal spontan ein Filmchen drehen in anständiger Qualität.

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 2. September 2013, 08:03

ElRog75 hat geschrieben:Mehr wie 1100,00 Euro für alles wollte ich auch nicht investieren . (inkl. Tasche, 2´t Akku, SD Carte erstmal 1 Objektiv). Danke & Greetz Rog.
Damit kommst Du bei den Gs schon ganz schön weit, bekommst aber auch 3 Bridgekameras für das Geld.

Man entscheidet sich immer für ein System, nicht für eine Kamera. Einmal mft - immer mft.

Meiner Meinung nach wäre das eine zukunftsträchtige Entscheidung. Ich selbst fotografiere ja auch damit und ich hatte auch meine Gründe, die in der Praxis bestätigt wurden. Das System ist klein, leicht und dennoch verdammt gut.

Ich würde an Deiner Stelle sogar über den Kauf einer älteren gebrauchten G nachdenken. Die Vorteile der neueren Generationen sind noch überschaubar. Die G3 z. B. bietet viel, ist für wenig Geld zu haben und Du bekommst insgesamt in Verbindung mit guten Objektiven ein tolles Paket, musst Deinen finaziellen Rahmen nicht unbedingt ausschöpfen. Die G5 ist auch schon recht günstig zu haben, eventuell sogar neu. Bei einer aktuellen Kamera bist Du schnell an der finanziellen Grenze.

Für die Sportfotos könnte das 140er Objektiv eventuell nicht lang genug sein, je nach Standort des Fotografen und Anspruch an das Ergebnis. Die Bridgekameras bieten hier Brennweiten bis ca. 500 - 600 mm Kleinbildäquivalent an. Das 140er hätte mit Cropfaktor 2 dann nur 280 mm. Passende Objektive gäbe es hier schon noch. Ich denke hier an das 100-300mm, was dann einer Äquivalenz von 600 mm entspricht. Ein Kauf wäre dann aber oberhalb Deines Limits. Allerdings hast Du dann wirklich eine Top Ausrüstung und kannst das Objektiv dann kaufen wenn es in Dein Budget passt.

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 2. September 2013, 08:15

Es gibt ja Drehzooms, Schiebezooms, und Laufzooms. ;) :D Über das letztere solltest du mal nachdenken dann braucht man keine großen Zooms.
Weil große Zooms wieder groß und schwer sind, und wieder viel Geld kosten. G3 und G5 gehen auch wobei ich die G3 nicht halten kann weil sie mir zu klein ist. Einfach in den Laden gehen anfassen kaufen und sich freuen.

ElRog75

Beitrag von ElRog75 » Montag 2. September 2013, 11:33

Danke Ollie das mit dem Laden gehen und anfassen, war ein gutes Stichwort! Hatte bereits FZ 200 (ist ein Klotz) und die G6 sowie die Olympus PEN 5 in der Hand. Die Systemcams passen mir in meine kleinen Griffel eher besser.

Aber....
Ich hasse Beratungsdiebstahl... (habe selber einen Einzelhandel). Bevor ich ins Geschäft gehe, sehe ich das die G6 meistens mit Kit Objektiv unter 800,00 Euro zu haben ist.
Der Fotoladen in dem ich mal war vor kurzem ruft die UVP. von 999,00 Euro auf!? Wo, sollte ich kaufen Internet oder Fachhandel!?! Wieviel darf man handeln ohne Unverschämt zu werden. Was sollte eine G5/ G6 vorerst mit einem Objektiv, einer Tasche und evtl. Ersatzakku kosten!?

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 2. September 2013, 12:22

PANASONIC Lumix DMC-G6 Kit mit 14-42mm OIS und 45-150mm OIS kostet im Internet ca.750€
Panasonic Lumix DMC-G6H KIT 14-140mm kostet im Interent ca.950€
Akku gibt es günstig Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl. Ladeschale für Panasonic DMW BLC12 E + 2x PATONA Akku Ersatzakku für Panasonic DMW BLC12 E für ca.35€ da hast du 2 Akkus und noch ein Ladegerät. Panasonic legt so was nicht mehr dazu.

Tasche nun da kann man 30€ oder auch 200€ ausgeben, beides sind nur Taschen.

Ich habe mir die G6 neu gekauft und meine Objektive sind alle gebraucht. Ich kaufe schon seit vielen Jahren Objektive gebraucht.
Man spart eine menge Geld, und ich hatte deswegen noch nie einen Ausfall gehabt. Wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung werd.
Ich lasse mich auch im Laden nie beraten, weil ich da doch nur höre wie toll das alles ist. Selbst ist der Mann. ;) :)

Du siehst viele Wege führen nach Rom. :) Mit deinen 1100€ kommst du also hin egal, welche du von den oberen Beispielen du kaufst.

ElRog75

Beitrag von ElRog75 » Montag 2. September 2013, 14:37

Bin gerade ein wenig geplättet... mein Händler vor Ort offeriert die G6 als Kit mit 40-140mm für ordentliche 1149,00€.
*Schluck*.

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 2. September 2013, 14:41

Du meinst das 14.140?

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 2. September 2013, 14:48

ElRog75 hat geschrieben:Bin gerade ein wenig geplättet... mein Händler vor Ort offeriert die G6 als Kit mit 40-140mm für ordentliche 1149,00€.
*Schluck*.
Die Händler sind in der Regel immer teurer, deswegen kaufe ich nur noch im Internet, und gebraucht. Es gibt aber auch ausnahmen.
Der Preisunterschied ist mir einfach zu hoch. Ich habe dir ja zwei Beispiele oben genannt. Wenn dir die 200€ mehr für die G6 mit 14-140mm werd sind dann kauf es. Ich bin nicht so der freund von 10 fach Zooms.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 2. September 2013, 15:20

ElRog75 hat geschrieben:Bin gerade ein wenig geplättet... mein Händler vor Ort offeriert die G6 als Kit mit 40-140mm für ordentliche 1149,00€.
*Schluck*.
:o Die UVP für das Kit DMC-G6H liegt bei 1099,00 EUR. :roll: Die Preisgestaltung ist klar Händlersache, aber die 1149,00 EUR sind IMHO schon "frech".
ollieh hat geschrieben:Die Händler sind in der Regel immer teurer, deswegen kaufe ich nur noch im Internet, und gebraucht. Es gibt aber auch ausnahmen.
Der Preisunterschied ist mir einfach zu hoch.
Ich habe mein Kit absichtlich beim Foto-Fachhändler gekauft, weil ich einen kompetenten Ansprechpartner (im Garantiefall) haben wollte.
ollieh hat geschrieben:Wenn dir die 200€ mehr für die G6 mit 14-140mm werd sind dann kauf es. Ich bin nicht so der freund von 10 fach Zooms.
Das Kit-Objektiv H-FS14140 ist m.E. ein guter Allrounder und perfekt für den Einstieg in die DSLM-Fotografie. Die anderen Kit-Objektive bieten bei gleicher Lichtstärke (F3,5-5,6 bzw. F4,0-5,6) weniger Brennweite, dafür sind sie auch günstiger.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

ElRog75

Beitrag von ElRog75 » Montag 2. September 2013, 16:41

Ja, Sorry.. meinte das 14.140.
Aber mal sehen wo die Reise hingeht... ist schon ordentlich teuer.
Warte nochmal 2 Wochen ab... mal sehen was sich noch so tut am Markt. Die G5 fällt eben ganz ordentlich. Mich hetzt ja keiner...
(aber mir fehlt was zum spielen).... :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“