Sternfilter Lightroom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sr.Andrea

Sternfilter Lightroom

Beitrag von Sr.Andrea » Donnerstag 5. September 2013, 08:46

Hallo!
Ich war Gestern im Zirkus und habe den Sternfilter-Effekt ausprobiert (RAW-Format). Die Ergebnisse sehen sehr gut aus. Jedoch werden die Effekte zunächst in Lightroom mit hoch geladen, beim öffnen der Datei verschwinden sie :cry: Nutze sonst Photoshop Elements 11, aber Camera-Raw braucht ja ewig um die Bilder zu öffnen. Wollte die Ausschnitte etwas beschneiden und begradigen.
Funktioniert das mit Silkypix? Dann müßt ich mir das Program nämlich erst noch auf s Laptop laden.
Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank
Sr. Andrea
G81, verschiedene PANA-Objektive

Quicky
Re: Sternfilter Lightroom

Beitrag von Quicky » Donnerstag 5. September 2013, 09:06

Hallo Andrea,
die Kamera Effekte werden nur für die JPG Dateien angewendet. Die RAW Dateien sind und bleiben weiterhin unbearbeitet. Lightroom verwendet als Vorschau das JPG und beim öffnen das RAW, daher wahrscheinlich die fehlenden Sterne. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich würde die JPG in einem separaten Ordner kopieren und diesen dann importieren um die Bilder mit LR zu bearbeiten.
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 09:25

Quicky hat geschrieben:Hallo Andrea,
die Kamera Effekte werden nur für die JPG Dateien angewendet. Die RAW Dateien sind und bleiben weiterhin unbearbeitet. Lightroom verwendet als Vorschau das JPG und beim öffnen das RAW, daher wahrscheinlich die fehlenden Sterne. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich würde die JPG in einem separaten Ordner kopieren und diesen dann importieren um die Bilder mit LR zu bearbeiten.
Das ist richtig Paul, sie werden nur auf JPG angewandt, in Lightroom muss man unter Voreinstellungen das Häckchen setzen, JPG neben Raw Dateien als Extra Datei behandeln. Dann hat man immer das JPG und das Raw, einen Extra Ordner braucht man dafür nicht anlegen, viel schneller geht es sich einen Filter zu speichern der nur die JPG Dateien bzw. nur die Raw Dateien anzeigt, und bei deaktivieren des Filters wieder beides. Denn die Dateien gehören ja zusammen also in ein Ordner, viele Ordner machen eine lange Ordnerstruktur und viel übersichtlicher wird es dadurch nicht, schneller geht es mit Filter.
Diesen kann man sich einstellen indem man mit der <> Taste den Bibiliotheksfilter aufruft, dort unter dem Reiter "Text" die Endung ".JPG" eingibt, und dies als neue Vorgabe abspeichert. Nun könnt ihr in Zukunft immer ganz schnell auf JPG, Tif, Raw oder was auch immer ihr abgespeichert habt, schnell zugreifen.
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.22.56.png
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.22.56.png (25.48 KiB) 2326 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.22.39.png
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 10.22.39.png (52.76 KiB) 2326 mal betrachtet

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 5. September 2013, 10:12

Oh, danke David!
Also kann man dann so das bearbeitet RAW auch gleich mit der Jpeg Version vergleichen, die die Kamera Engin entwickelt hat?

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 11:20

Ja genau, einfach bei Importoptionen das Häckchen setzen und schon sieht man JPG und Raw.
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 12.07.47.png
Bildschirmfoto 2013-09-05 um 12.07.47.png (48.83 KiB) 2298 mal betrachtet
Gegen Ordnerstrukturen ist zwar nichts einzuwenden, ich persönlich finde es jedoch praktischer die Dateien beisammenzulassen die auch zusammengehören. Das habe ich gerne alles im gleichen Ordner. Ich arbeite dann lieber mit dem Bibliotheksfilter, dazu ist er auch da, und lass mir dann eben auf Wunsch die Dinge anzeigen, die ich angezeigt haben möchte, ohne das ich lang den richtigen Ordner suchen muss.

Das tolle ist, was man oben im Bibliotheksfilter gespeichert hat,
1.png
1.png (54.65 KiB) 2298 mal betrachtet
taucht das dann unten im Filter über dem Filmstreifen des Schaukastens auch wieder auf, und ist somit Modulübergreifend einsetzbar.
2.png
2.png (34.37 KiB) 2298 mal betrachtet
3.png
3.png (16.7 KiB) 2298 mal betrachtet
so kann man ganz schnell und toll in seiner Bildersammlung navigieren, ohne jedesmal eine andere Ordnerstruktur öffnen zu müssen.

Ein Tipp: bei der Vergabe des Namens zum abspeichern, macht einen Unterstrich davor, dann habt ihr die Sachen ganz oben in der Liste.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 11:42

Sehr fein, ist z.B. der Filter auch einzusetzen wenn man nur Film-Dateien sich anzeigen lassen möchte.
Auch diese können dann in ein und demselben Ordner verweilen, ohne das man für Filmdateien auch nochmal einen extra Ordner machen muss.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Donnerstag 5. September 2013, 12:36

Super! Vielen Dank für die raschen Antworten. Aber das muß ich mir alles noch mal in Ruhe zu Gemüte ziehen. Jetzt ist der Bauch vom Mittagessen voll und das Hirn ganz blutleer! Hab LR erst neu und kenn mich noch gar nicht aus! Aber freut mich, daß ich das doch noch irgendwie mit den Sternchen verwenden kann. Ohne wirken die Bilder langweilig. :D
LG Andrea

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 12:51

Eine andere sehr feine Möglichkeit, seine Bilder in einer Bestimmten Ordnung angezeigt zu bekommen,
geschieht mit der Smart-Sammlung.

Angenommen ich habe einen Urlaubsordner, dieser ist gefüllt mit Raw, JPG, bearbeiteten Tif's und Filmen,
ich möchte aber nur die Raw+JPG'S anzeigen lassen, noch dazu die Bilder nicht vom ganzen Urlaub, sondern von bis.

Dann mache ich das so:
1.png
1.png (31.38 KiB) 2272 mal betrachtet
2.png
2.png (42.52 KiB) 2272 mal betrachtet
Dadurch das ich nun genau festgelegt habe, den Zeitraum, der Ausschluss bestimmter Dateitypen, zeigt es mir nur noch an was übrig bleibt,
das tolle ist, der Smartfilter durchsucht alle Fotos, das heißt ich muss nicht umständlich vorher den Ordner suchen wo diese Bilder drin sind.
Man kann jederzeit die Suchkriterien ändern, indem man einen Doppelklick auf diesen Smartordner macht. Kann ihn also so als Filter gebrauchen.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Donnerstag 5. September 2013, 21:40

Hallo!
Hab s hinbekommen unter Voreinstellungen in Lightroom die JPGs mit anzuwählen.
Schade nur, daß sich tatsächlich nur RAWs auf der Karte befinden. Klar, ich hatte die Kamera auch auf RAW gestellt, nur ich dachte, wenn man das Szene-Programm einstellt parrallel einfach ein JPG mitgespeichert wird. Jedenfalls wird mir bei der Durchsicht mit Kamera der Effekt angezeigt.
Auch beim Hochladen in LR sieht man die Sterne, sobald man das Bild ganz anklickt sind se weg :(
Aus Fehlern lernt man, sollte mir wohl angewöhnen beides parallel einzustellen.
Liebe Grüße Andrea
Zuletzt geändert von Sr.Andrea am Donnerstag 5. September 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. September 2013, 21:42

Ja auf Raw + JPG (6 Punkte hat das Symbol glaube ich = JPG fein) stellen.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Donnerstag 5. September 2013, 21:53

Aber wieso wird s sogar erst bei LR angezeigt? :( (so hätten Ihre Bilder aussehen können...)

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. September 2013, 10:03

Weil das RAW als Standardvorschaubild immer ein eingebettetes JPG anzeigt, auch wenn du nur RAW eingestellt hast, erst wenn man das Bild anklickt wird auf die Restdaten das Raw zugegriffen.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Freitag 6. September 2013, 12:48

Ja, aber dann wär s ja auch schön, wenn man dieses "Vorschau-JPG" im nachhinein speichern kann ;)
Naja, dann werd ich mal sortieren und weiter mit LR üben. Hab mir jetzt auch ein Buch bestellt...
Vielen Dank für die Hilfe! TOP!
LG Andrea

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. September 2013, 13:01

Bildschirmfoto machen, auf einem Windows Rechner die Drucktaste drücken, dann in beliebiges Fotoprogramm einfügen.
Das Bild wird mit der Drucktaste in die Zwischenablage gespeichert. Muss dann noch beschnitten werden, weil der ganze Fensterausschnitt vom Bildschirm gespeichert wird.
Auf einem Apple Rechner drückt man Apfel+Umschalt+4 kann dann aber einen Rahmen ziehen um das Bild das gespeichert werden soll.

Sr.Andrea

Beitrag von Sr.Andrea » Freitag 6. September 2013, 14:26

Nein, der Effekt verschwindet, wenn die Datei komplett geladen ist :? Is jetzt auch egal, hab drauß gelernt und sicher andere, die dies lesen auch :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“