Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ElRog75
Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von ElRog75 » Donnerstag 5. September 2013, 14:27

So, im Router ist die Cam zu sehen...
auch als Vertrauenswürdig eingestuft! Die Lumix sucht und sucht und findet nix.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 5. September 2013, 14:37

ElRog75 hat geschrieben:So, im Router ist die Cam zu sehen...
Sucht die G6 nun immer noch nach dem WLAN oder schon nach der PC/Mac-Freigabe? :?
Zuletzt geändert von Michael.V am Donnerstag 5. September 2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 5. September 2013, 14:40

macht doch einen Trend für Verbindungsprobleme auf, nicht Böse sein, aber das Ganze nervt langsam !
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

FriedelXT

Beitrag von FriedelXT » Donnerstag 5. September 2013, 14:42

ElRog75 hat geschrieben:So, im Router ist die Cam zu sehen...

Du musst erstmal eine Freigabe erstellen!

Der Weg ist folgender:

Im Router einloggen,
Dann auf die Freigabe verbinden.
Die cam schickt die Bilder dann nach auswahl auf die Freigabe (wie bescheuert).

yvy

Beitrag von yvy » Sonntag 8. September 2013, 14:19

Hallo Foris,

ich habe mich gerade neu angemeldet und erhoffe mir ein paar grundlegende Tipps.

Vorgeschichte:
nachdem ich, Amateurin, jahrelang mit meiner alten FZ 18 sehr zufrieden war und viel Lob für meine tollen Fotos erhalten habe, wollte ich mich in Punkto Bildqualität noch steigern.
In engerer Auswahl standen FZ 200 als Bridgekamera, Nikon 5200 mit Reisezoom und die G6.
Nach langen Überlegungen, Anfassen und Besuchen in Geschäften mit guter Beratung, habe ich mich für die G6 mit dem 14-140 Objektiv entschieden, da ich ja zufrieden mit Panasonic war.

Ich habe dann hier viel gelesen und mich fleißig durch die noch etwas sparsamen Tipps und Tests und natürlich das Handbuch gearbeitet.
Allerdings muss ich gestehen, ist die manuelle Bedienung und das technische Verständnis noch nicht so meins.
Doch sollte die Kamera ja auch im IA Eselmodus ansprechende Ergebnisse liefern.
Die Menuführung erinnerte mich schon in vielem an die FZ, allerdings ist das Angebot ja riesig und auch toll, bedarf aber schon viel an Übung.
Fotografiert habe ich viel im P Modus oder auch in Szenemodi.

Jetzt nach einem dreiwöchigen USA Urlaub, bin ich schon sehr enttäuscht.
Meine Probleme:

- Vor allem beim Hochgelobten Fokussieren!, Macros klappen bei mir kaum, Der Autofokus versucht permanent scharfzustellen, doch es geht nicht.
Mit dem Touchautofokus kam ich auch nicht klar, den habe ich später ausgestellt. Auch kommt man beim Blick durch den Sucher schon mal mit der Nase ans Display und verstellt dann das Fokusfenster.
Bei Macros, z.B. Gottesanbeterin , war der Körper scharf und der Kopf immer unscharf, obwohl das Tier brav stillgehalten hat.
Liegt das vielleicht doch am Objektiv, dass man einfach einen gewissen Abstand halten muss?
Mit der FZ gab es ähnliche Probleme, aber am Ende hat es doch nach ein paarmal ausprobieren geklappt.

- Für Tieraufnahmen war der 140 Zoom viel zu wenig, aber man hat ja oft gar keine Zeit zum Objektivwechsel, da es auf Reisen meist Schnappschüsse bei Tieren sind.

- Da das Wetter oft diesig war, bewölkt oder direkt knalliges Sonnenlicht, habe ich viele schlecht belichtete /überbelichtete Bilder.
Weißabgleich z.B. wolkig/sonnig habe ich schon benutzt und auch mal die Belichtung dunkler eingestellt.
hat aber nicht viel gebracht.
Ich habe allerdings nur einen Objektivschutz, keinen Polfilter benutzt.

Insgesamt sind die Ergebnisse der Fotos oft schlechter, als bei der alten FZ 18.

Bei der Bedienung bin ich, als Frau mit kleinen Händen, tatsächlich öfter mal aus Versehen an die Wifi Taste gekommen und habe mich dann geärgert.
Auch der Sucher war von der Wiedergabe eben nur ein elektronischer und das Fotografiererlebnis ist dadurch schon gemindert!
Allerdings will ich generell eigentlich einen Sucher und auch einen manuellen Zoom nicht mehr missen!

Super fand ich die Panoramafkt.!

Tja, was ratet ihr mir? Wäre für gute Tipps echt dankbar.
Ich möchte noch nicht so ganz aufgeben und die Kamera wieder abgeben.
Und was wäre dann die besser Wahl die Spiegelreflex oder doch die Bridge mit dem Superzoom?

LG yvy

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. September 2013, 14:29

- Vor allem beim Hochgelobten Fokussieren!, Macros klappen bei mir kaum, Der Autofokus versucht permanent scharfzustellen, doch es geht nicht.
Mit dem Touchautofokus kam ich auch nicht klar, den habe ich später ausgestellt. Auch kommt man beim Blick durch den Sucher schon mal mit der Nase ans Display und verstellt dann das Fokusfenster.
Bei Macros, z.B. Gottesanbeterin , war der Körper scharf und der Kopf immer unscharf, obwohl das Tier brav stillgehalten hat.
Liegt das vielleicht doch am Objektiv, dass man einfach einen gewissen Abstand halten muss?
Mit der FZ gab es ähnliche Probleme, aber am Ende hat es doch nach ein paarmal ausprobieren geklappt.
Mit der G6 hast du nun eine größere Herausforderung, Makros zu erstellen, da der Sensor um ein vielfaches größer ist als bei deiner FZ.
Das hat zur Folge das die Schärfentiefe rapide abnimmt, also der Bereich von - bis, der als Scharf wahrgenommen wird. Deshalb immer auf die Augen z.B scharfstellen, wenn dann der Rest in Unschärfe verschwimmt ist das nicht so tragisch.
Um den gleichen Schärfentiefebereich einer FZ nachzubilden, müßtest du dementsprechend weit abblenden, also die Blende weiter zumachen, das hat wiederum zur Folge das sich die Zeit verlängert, was bei zu langen Zeiten wiederum zu unscharfen Fotos führt wenn sich das Tier bewegt, oder der Wind die Blume etc. zum wackeln bringt.
Du siehst es wird mit einer technisch ausgefeilteren Kamera nicht unbedingt leichter. Deshalb schätzen viele für Makros die FZ.

just_me

Beitrag von just_me » Sonntag 8. September 2013, 14:47

yvy hat geschrieben:Auch kommt man beim Blick durch den Sucher schon mal mit der Nase ans Display und verstellt dann das Fokusfenster.
Display zur Seite klappen, dann passiert sowas nicht. Und du kannst dann immernoch den Fokus-Punkt über den Bildschirm verschieben während du durch den Sucher guckst.
Welchen Modus hast du beim AF denn gehabt? AFS, AFC?

1-Feld oder Mehrfach-Feld Focus?
Beim 14-140 beträgt die Naheinstellgrenze 0,5m. Soll heissen, unter 0,5m wird nichts scharf gestellt.
- Für Tieraufnahmen war der 140 Zoom viel zu wenig, aber man hat ja oft gar keine Zeit zum Objektivwechsel, da es auf Reisen meist Schnappschüsse bei Tieren sind.
Dafür gibt es das Pana 100-300
- Da das Wetter oft diesig war, bewölkt oder direkt knalliges Sonnenlicht, habe ich viele schlecht belichtete /überbelichtete Bilder.
Arbeite mit dem Modus "A" - Blenden-Priorität. Schalte das Histogramm ein.

Je mehr Licht desto kleiner die Blende. z.B Blende 2.8 ist groß, Blende 12 ist klein.

Wenn das Histogramm weiß ist, ist die Belichtung mehr oder weniger i.O. Ist das Histogramm Gelb, spiele mit der Blende bis es weiß wird.

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 8. September 2013, 15:31

Hallo,

viele Tipps wurden ja schon gegeben.
Was noch nicht erwähnt wurde, daß du bei der G6 den Peaking hast.
Da erkennst du genau, wo der Schärfepunkt liegt.

Der Rest dürfte Übung und Erfahrung sein, da du ja salopp gesagt von einer Tourikam auf einen richtigen Fotoapparat umgestiegen bist.

Schlecht war allerdings, daß du den Wechsel unmittelbar vor einem Urlaub gemacht hast und du keine Zeit hattest dich ausgiebig mit den Funktionen der neuen Kamera vertraut zu machen.

Empfehlenswert ist das Buch von Frank Späth.

Unterm Strich ist für dich angesagt: lesen - üben - lesen - .......

Was du auchnoch beachten solltest: Das 14-140 ist ein gutes Allround-Objektiv, aber eben keine eierlegende Wollmilchsau ;)
Da du dich für eine Systemkamera entschieden ahst, wirst duch dich auch mit verschienden Objektiven und Objektivwechsel beschäftigen müssen.

Ich bin sicher, daß dir die G6 noch sehr gefallen wird.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

yvy

Beitrag von yvy » Sonntag 8. September 2013, 15:51

Danke für eure schnellen Infos.

Das mit den Makros war mir nicht so bewusst.
Dann liegt es wohl nicht nur an mir.
Die AFS und AFC Funktion kenne ich schon und habe ich auch ausprobiert / entsprechend Motiv eingestellt, doch merke ich bislang keinen richtigen Unterschied.
Eigentlich war ich schon stolz, so viel in so kurzer Zeit gelernt zu haben, aber natürlich ist das grundsätzliche Wissen über Blenden / Belichtungsverhältnis erst mal wichtig.

Am Mesa Arch bei Sunrise hatte ich leider sehr oft Reflexionen im Bild, wie kommt das denn zustande?
Staubkorn oder generell bei Fotos gegen die Sonne möglich?

Generell werde ich nochmal entscheiden müssen, ob ich wirklich der Objektivwechsler oder der Reiseknipser mit All in One Kamera sein möchte.

Wäre denn theoretisch eine Rückgabe/Umtausch beim Händler möglich?

Gibt es vielleicht Leute im Ruhrgebiet, die ne G6 haben und sich regelmäßig treffen, dass man mal ne praktische Beratung bekommen könnte?

LG yvy

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 8. September 2013, 16:01

Die Probleme die du so hast haben viele, die von einer kleinen Knipse oder einer Bridgekamera kommen.
Nicht so schnell aufgeben, sondern üben, und lernen. Wenn du natürlich den Superzoom einer Bridgekamera haben willst, dann sollest du dich von der Systemkamera trennen, weil 600-1000mm bekommst du wenn überhaupt, nur für sehr viel Geld und sehr vielen Kilos.
Das vergessen leider immer wieder die, die von einer Bridgekamera kommen.

Gruß olli

yvy

Beitrag von yvy » Sonntag 8. September 2013, 16:19

Aber wäre denn z.B. eine Nikon 5200 mit nem 18-200 oder 18-250 er Zoom da nicht eine bessere Alternative?
Zumindest hätte man da mehr Zoom und müsste auf Reisen nicht mehr wechseln.

Ich habe mich gerade in diesem Urlaub mit vielen Tieren: Murmeltiere, Hirsche, Büffel schon geärgert, dass der Zoom zu knapp war und auch noch Unschärfe dabei war.
Allerdings möchte ich nicht behaupten, dass mehr Zoom bei ner Bridge dann auch wirklich superscharf geworden wäre...

Wie macht ihr das denn?
Legt ihr euch dann wie die Profis einen Tag auf die Lauer mit Stativ und wahnsinnszoom, um dann das perfekte Bild zu bekommen?
Da habe ich leider keine Zeit für und es bleiben Schnappschüsse, die ich aber so optimal wie möglich ablichten möchte...

Wer möchte kann sich ja mal auf meiner Homepage die mit der mit der FZ 18 gemachten Fotos informieren.
Übrigens bearbeite ich alle Fotos auch nach: Horizont ausrichten, 1x schärfen, 1x Belichtung nachbessern, manchmal etwas zu viel Farbe...

http://yp-travel-photography.de" onclick="window.open(this.href);return false;

LG yvy
Zuletzt geändert von yvy am Sonntag 8. September 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 8. September 2013, 16:31

yvy hat geschrieben:Gibt es vielleicht Leute im Ruhrgebiet, die ne G6 haben und sich regelmäßig treffen, dass man mal ne praktische Beratung bekommen könnte?
Am letzten Wochenende des Monate gibt es ein Treffen in Dorsten: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=255" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst ja mal reinschauen. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 8. September 2013, 16:38

Ich hatte mal die Nikon 5100 mit 18-105mm und 55-300mm war damit zufrieden nur mit Video nicht. Das ist bei der Nikon 5200 nicht anders Foto sehr gut Video nun ja geht so. Von super Zooms halte ich nicht viel. Es gibt schlimmeres im Leben als dann und wann mal ein Objektiv zu wechseln.

Dann gibt es ja drei verschiedene Zooms, und zwar Drehzoom, Schiebezoom, und Laufzoom. Die 3 Variante ist auch eine Möglichkeit das objekt der Begierde groß aufzunehmen. ;) :)

So wie du beschreibst wie du so Fotos machst würde ich sagen gebe die G6 wieder zurück und hole dir eine FZ200 oder was auch immer.
Das ist nichts für dich. Ich habe extra noch alte Canon Fd Objektive damit ich noch langsamer Fotos machen kann als diese ganzen Handyknipser.

Das nennt man entschleunigendes Fotografieren. ;) :D

yvy

Beitrag von yvy » Sonntag 8. September 2013, 16:42

Danke für die Einladung!

Danke für die ehrliche Einschätzung!
Übrigens haben im Urlaub ganz viele mit ihren Tablets geknipst, sogar mit recht ansehnlichen Ergebnissen.

Habe ich richtig verstanden, dass Raynox für die FZ 200 Vorsatzobjektive für Macros sind?
Kannte ich bislang gar nicht.
Kosten?

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 8. September 2013, 16:46

Nicht nur für die FZ200 kann man Raynox 150 oder 250 nehmen. Kosten gebraucht ca.30€ neu ca.65€.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“