WUNSCH: Telekonverter-Fotos - (habe die FZ 150)
- Sonnenblume
WUNSCH: Telekonverter-Fotos - (habe die FZ 150)
Hallo und guten Morgen @ All hier
ich habe eine FZ 150 ... überlege mir einen Telekonverter zuzulegen.
Die Aussagen dazu sind hier wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Ich fotografiere sehr gern unsere Vögel im Garten und wenn möglich auch anderswo, daher mein Gedanke an einen Telekonverter.
Bilder dazu habe ich hier leider nicht entdeckt - oder gibt es einen Thread den ich übersehen habe?
ICH jedenfalls würde gern mal Fotos sehen, die mit aufgesetztem Telekonverter gemacht sind; bitte dann auch schreiben welcher Telekonverter genutzt wurde.
Habe keine Vorstellung was dieses - ja nicht gerade preiswerte - Teil bringt.
Ich sage vorab schon mal DANKE und grüße Euch
Heike
ich habe eine FZ 150 ... überlege mir einen Telekonverter zuzulegen.
Die Aussagen dazu sind hier wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Ich fotografiere sehr gern unsere Vögel im Garten und wenn möglich auch anderswo, daher mein Gedanke an einen Telekonverter.
Bilder dazu habe ich hier leider nicht entdeckt - oder gibt es einen Thread den ich übersehen habe?
ICH jedenfalls würde gern mal Fotos sehen, die mit aufgesetztem Telekonverter gemacht sind; bitte dann auch schreiben welcher Telekonverter genutzt wurde.
Habe keine Vorstellung was dieses - ja nicht gerade preiswerte - Teil bringt.
Ich sage vorab schon mal DANKE und grüße Euch
Heike
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
Re: WUNSCH: Telekonverter-Fotos - (habe die FZ 150)
Hallo,
Anbei poste ich Dir ein Mondfoto mit DCR540Pro und FZ200 und 2 Fotos der FZ38 DCR1540Pro einmal ein Crop aus der Mitte und ein Crop von unten rechts um die Schwäche von Telekonvertern im Randbereich zu demonstrieren. In einem weiteren Posting poste ich noch die FZ38 Bildausschnitte durch Erweitertem Zoom.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Wenn Du mit einem ca 5-6 MPixel grossen zentralem Bereich zufrieden bist kann man Telekonverter gut einsetzen.Sonnenblume hat geschrieben: ICH jedenfalls würde gern mal Fotos sehen, die mit aufgesetztem Telekonverter gemacht sind; bitte dann auch schreiben welcher Telekonverter genutzt wurde.
Heike
Anbei poste ich Dir ein Mondfoto mit DCR540Pro und FZ200 und 2 Fotos der FZ38 DCR1540Pro einmal ein Crop aus der Mitte und ein Crop von unten rechts um die Schwäche von Telekonvertern im Randbereich zu demonstrieren. In einem weiteren Posting poste ich noch die FZ38 Bildausschnitte durch Erweitertem Zoom.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
- Dateianhänge
-
- 750mm durch DCR1540Pro FZ38 unten rechts
- FZ38 ca 750mm durch DCR1540Pro Crop unten rechts.JPG (572.12 KiB) 2083 mal betrachtet
-
- 750mm durch DCR1540Pro FZ38 Mitte
- FZ38 ca 750mm durch DCR1540Pro Crop Mitte.JPG (662.1 KiB) 2083 mal betrachtet
-
- DCR1540PRO FZ200 Raw
- MondRaw2.jpg (333.37 KiB) 2083 mal betrachtet
Hallo,
Jetzt noch zum Vergleich der erweiterte Zoom. Mein Fazit Im Randbereich ist der erweitere Zoom besser in der Mitte der Telekonverter. Daraus resultiert für mich, dass ich den Telekonverter i.d.R. nur zusammen mit dem erweitertem Zoom einsetze um unscharfe Randbereiche auszuschließen.
Man kann ihn allerdings auch dann einsetzen, wenn das Zentrum scharf und der Randbereich zum Zwecke der Freistellung unscharf sein soll .
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Jetzt noch zum Vergleich der erweiterte Zoom. Mein Fazit Im Randbereich ist der erweitere Zoom besser in der Mitte der Telekonverter. Daraus resultiert für mich, dass ich den Telekonverter i.d.R. nur zusammen mit dem erweitertem Zoom einsetze um unscharfe Randbereiche auszuschließen.
Man kann ihn allerdings auch dann einsetzen, wenn das Zentrum scharf und der Randbereich zum Zwecke der Freistellung unscharf sein soll .
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
- Dateianhänge
-
- FZ38 ca 750mm durch erweiterter Zoom 5Mpixel skaliert auf 12 MPixel Ausschnitt Crop unten Rechts.JPG (524.17 KiB) 2082 mal betrachtet
-
- FZ38 ca 750mm durch erweiterter Zoom 5Mpixel skaliert auf 12 MPixel Ausschnitt Crop Mitte.JPG (562.96 KiB) 2082 mal betrachtet
Hallo Heike,
ich fotografiere seit einiger Zeit mit dem Panasonic DMW-LT55 an der FZ200, meistens Vögel, immer freihand. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Probleme gibt es bei starkem Licht mit chromatischer Aberration, die sich aber mit Lightroom meistens gut entfernen lässt, und bei starkem Gegenlicht mit Blendenflecken, besonders da es keine Gegenlichtblende gibt. Auch mit Vögeln im Flug hatte ich bis jetzt nicht oft Erfolg, aber das ist meiner Meinung nach generell mit einer Superzoom schwierig (aber nicht unmöglich). Aber die 1000mm Brennweite sind schon unschlagbar.
Bilder kannst Du in meinem Flickr-Stream finden, http://www.flickr.com/photos/j-g-fotos/" onclick="window.open(this.href);return false;. Am Tag 'DMW-LT55' kannst Du sehen, ob ich den Konverter verwendet hatte.
Gruß,
Johannes
ich fotografiere seit einiger Zeit mit dem Panasonic DMW-LT55 an der FZ200, meistens Vögel, immer freihand. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Probleme gibt es bei starkem Licht mit chromatischer Aberration, die sich aber mit Lightroom meistens gut entfernen lässt, und bei starkem Gegenlicht mit Blendenflecken, besonders da es keine Gegenlichtblende gibt. Auch mit Vögeln im Flug hatte ich bis jetzt nicht oft Erfolg, aber das ist meiner Meinung nach generell mit einer Superzoom schwierig (aber nicht unmöglich). Aber die 1000mm Brennweite sind schon unschlagbar.
Bilder kannst Du in meinem Flickr-Stream finden, http://www.flickr.com/photos/j-g-fotos/" onclick="window.open(this.href);return false;. Am Tag 'DMW-LT55' kannst Du sehen, ob ich den Konverter verwendet hatte.
Gruß,
Johannes
- Sonnenblume
- Hallo -
@ Johannes ...
ich bin "baff" - erstaunt; superschöne Aufnahmen habe ich von Dir gesehen ...
Der junge Kleiber vom 29.Juni ist also mit dem Telekonverter aufgenommen? Ich konnte die Bilder zum DMW-LT55 auch selektieren - richtig? , denn dann habe ich die Bilder alle richtig rausgefunden.
So werde ich denn meinen "Geb.-Wunschzettel" wohl erweitern (oder Weihnachten? ist ja auch nicht mehr so weit; Lebkuchen gibt´s schon
)
Hier im Thread merke / sehe ich, dass mir noch viel viel fehlt, dabei war ich schon "ein wenig stolz" auf meine Bilder (s.HP)
-
- jetzt geht´s ran - weiter üben
Hab lieben Dank ...
Heike
@ Aloysius ...
Auch Dir Danke für Deine Mühe ... so sah ich heut´Mittag die ersten Bilder mit Konverter.
Die Fotos von Johannes erfüllten meinen Wunsch auch in Bezug auf die Motive - ich bin begeistert, in unserem Garten entschwinden "meine" Vögel nicht so schnell, "sie kennen mich wohl schon"
, doch für draußen in der Natur ist ein Konverter wohl doch das Richtige (eine Steigerung) für mich
Ich wünsche einen schönen Abend
Heike
@ Johannes ...
Der junge Kleiber vom 29.Juni ist also mit dem Telekonverter aufgenommen? Ich konnte die Bilder zum DMW-LT55 auch selektieren - richtig? , denn dann habe ich die Bilder alle richtig rausgefunden.
So werde ich denn meinen "Geb.-Wunschzettel" wohl erweitern (oder Weihnachten? ist ja auch nicht mehr so weit; Lebkuchen gibt´s schon

Hier im Thread merke / sehe ich, dass mir noch viel viel fehlt, dabei war ich schon "ein wenig stolz" auf meine Bilder (s.HP)

Hab lieben Dank ...
Heike
@ Aloysius ...
Auch Dir Danke für Deine Mühe ... so sah ich heut´Mittag die ersten Bilder mit Konverter.
Die Fotos von Johannes erfüllten meinen Wunsch auch in Bezug auf die Motive - ich bin begeistert, in unserem Garten entschwinden "meine" Vögel nicht so schnell, "sie kennen mich wohl schon"

Heike
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
@Heike,Sonnenblume hat geschrieben:- Hallo -
@ Johannes ...
Heike
ich auch ..... vielleicht sollte ich nachdenken diesen Konverter zu probieren?
Habe noch etwas Zeit " brauche " ihn erst Ende Oktober.
Will dann wahrscheinlich in der Südwesten der Staaten.
Und da wäre er sehr brauchbar und eine gute Ergänzung.
Ich mache keine Bilder von Vögel.
Mehr von Landschaften ..
Ich mache her Bilder wie diese ...
https://picasaweb.google.com/1034084597 ... 0104818178" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu wäre ein Telekonverter sehr brauchbar.
Er schreibt auch alles Freihand gemacht ...
Ich hatte auch ein paar Aufnahmen Freihand probiert.
Die waren sh'*#~&%
Aber ich habe ganz schön gewackelt.
Es ist wirklich nicht so einfach.
Der andere wird zurück gesendet.
Bin wirklich nicht zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
Hallo Heike,
danke und ja, Du hast das schon richtig verstanden (Wobei ich allerdings nicht ausschließen kann, das ich den einen oder anderen Tag auch mal falsch vergeben habe. Ich mach das nachträglich in Lightroom.)
@Wolfgang,
zum Verwackeln: wenn das Motiv weit genug weg ist (> ca. 2m), dann stelle ich den Konverter-Modus im Menü ein. Die Bildstabilisierung wirkt dann besser. Bei geringeren Entfernungen schalte ich in den Makromodus, dazu muss man aber leider den Konverter-Modus ausstellen.
Ausserdem habe ich die Kamera immer auf 5.5fps stehen und mache ziemlich viele Bilder, von denen ich nur die besten behalte.
Gruß,
Johannes
danke und ja, Du hast das schon richtig verstanden (Wobei ich allerdings nicht ausschließen kann, das ich den einen oder anderen Tag auch mal falsch vergeben habe. Ich mach das nachträglich in Lightroom.)
@Wolfgang,
zum Verwackeln: wenn das Motiv weit genug weg ist (> ca. 2m), dann stelle ich den Konverter-Modus im Menü ein. Die Bildstabilisierung wirkt dann besser. Bei geringeren Entfernungen schalte ich in den Makromodus, dazu muss man aber leider den Konverter-Modus ausstellen.
Ausserdem habe ich die Kamera immer auf 5.5fps stehen und mache ziemlich viele Bilder, von denen ich nur die besten behalte.
Gruß,
Johannes
@Johannes,
danke für die Hinweise
danke für die Hinweise
joh hat geschrieben:
@Wolfgang,
zum Verwackeln: wenn das Motiv weit genug weg ist (> ca. 2m), dann stelle ich den Konverter-Modus im Menü ein. Die Bildstabilisierung wirkt dann besser.
Natürlich, das habe ich gemacht ....
Das mit wackeln habe ich nur bemerkt / gesehen als ich es auch Freihand probiert habe.
Die meisten Versuche habe ich nur mit Stativ gemacht und mit Funkauslöser
Damit ich so wenig wie möglich die Kamera berühren muß ...
Bei geringeren Entfernungen schalte ich in den Makromodus, dazu muss man aber leider den Konverter-Modus ausstellen.
werde ich mir merken und beim nächsten Telekonverter ( falls ich mir einen weiten kaufe ) ausprobieren
Auch eine gute Idee ..
Gruß,
Johannes
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang