GH2 mit Mecablitz 52AF1

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
reidima

GH2 mit Mecablitz 52AF1

Beitrag von reidima » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:42

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Systemblitz (Metz 52AF1) zu meiner GH2 gekauft.

Ich habe nachfolgende Beobachtungen gemacht - weiß aber nicht, woher es kommt:

a) Wieso sehe ich im Display des Blitzgerätes nicht den ISO-Wert der Kamera? Blitz ist auf TTL gestellt. DIe Blende und Brennweite wird z.B. richtig angezeigt.
b) Ich habe festgestellt, dass bei Einstellung des Aufnahmemodus an der Kamera massiven Einfluss auf die Helligkeit des Bildes haben (trotz TTL).
Bei Programm-Automatik (P) oder Blendenpriorität (A) ist das Bild vergleichbar belichtet, jedoch deutlich weniger hell (bzw. zu dunkel), als es im iA-Modus der Fall ist. In allen Fällen war der ISO-Wert (160), die Blende (4,7) und die Belichtungszeit (1/60s) gleich, sowie der Blitz gegen die Decke gerichtet.
Woher kommt der Unterschied? Wird im P- oder A-Modus kein TTL ermöglicht bzw. anders geregelt? Die Bilder habe ich abends im Haus gemacht.
c) Welche Kamera-Modi unterstützen den TTL-Betrieb des Blitzes? Warum sind trotz TTL-Betrieb (am Blitz eingestellt) die Ergebnisse so gravierend unterschiedlich in Bildhelligkeit (außer dem Modus kein Unterschied)?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Reidima

panne

Re: GH2 mit Mecablitz 52AF1

Beitrag von panne » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:54

Hallo reidima,

zwei Bilder mit identischer Belichtung und TTL Blitz, eines im iA Modus, das andere im M Modus gemacht, sehen identisch aus. Gerade mit der GX7 ausprobiert. Bist du sicher, daß die Belichtungseinstellungen bei dir tatsächlich immer identisch waren?

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

killertomate

Beitrag von killertomate » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:58

Also ich habe nur einen 50AF - aber ich habe mir mal die Anleitung zum 52AF angeschaut:
a) Hast Du zum Anzeigen des ISO-Wertes die Info-Taste zweimal gedrückt? (Anleitung Seite 9 - Infotafel 2 zeigt den ISO-Wert an)
Weiterhin sagt die Anleitung: "Beim Einsatz von Kameras die Daten für ISO, Objektivbrennweite und Blende übertragen erfolgt am Display eine Reichweitenanzeige" - und: "Es erfolgt keine Reichweitenanzeige ... wenn der Reflektorkopf aus seiner Normalposition abgeschwenkt ist"

b) Du mußt auch bedenken, daß der iA-Modus noch alle möglichen "Helferlein" aktiviert, wie Rauschunterdrückung, intelligente Belichtung, intelligent ISO usw. usf.
Bleib doch einfach im Programm-Modus P.

c) Schau mal in der Anleitung auf die Seite 15 - dort wird fast immer vom Betrieb mit der Programm-Automatik ausgegangen.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

reidima

Beitrag von reidima » Mittwoch 30. Oktober 2013, 12:52

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Ich bin noch einmal alles durchgegangen...

Ursache war, dass die Blitzkorrektur im Kamera-Menu stark reduziert war.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das für einen externen Blitz relevant sein kann; sondern nur die Korrektur am Systemblitz (eV) Einfluss auf das Bildergebnis selber hat.

Was die Anzeige des ISO-Wertes im Display des Blitzes betriff:
2x Info drücken war klar
- Blitz in der Hand -> ISO wird angezeigt
- sobald der Blitz auf der Kamera aufgesteckt ist (Kamera ein oder aus) wird kein ISO-Wert mehr angezeigt.
Es ist offenbar nur die Anzeige des ISO-Wertes im Display des Blitzes. Beim Verstellen des ISO-Wertes an der Kamera ändert sich die Reichweitenanzeige am Blitz (Der Blitz rechnet mit dem ISO-Wert der Kamera).

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“