Frage zu Raynox
Frage zu Raynox
Hallo,
ich möchte etwas in die Makrofotografie einsteigen. Ein typisches Objektiv übersteigt derzeit mein Budget. Daher liebäugel ich mit den beiden Aufsätzen von Raynox, namentlich die Modelle DCR-250 und DCR-150.
Ich verstehe nicht so ganz, wo die Unterschiede zwischen den beidne liegen. Auch interessieren mich eure Erfahrungen. Welchen Aufsatz könnt ihr mir empfehlen?
Danke und lieben Gruß
Chris
ich möchte etwas in die Makrofotografie einsteigen. Ein typisches Objektiv übersteigt derzeit mein Budget. Daher liebäugel ich mit den beiden Aufsätzen von Raynox, namentlich die Modelle DCR-250 und DCR-150.
Ich verstehe nicht so ganz, wo die Unterschiede zwischen den beidne liegen. Auch interessieren mich eure Erfahrungen. Welchen Aufsatz könnt ihr mir empfehlen?
Danke und lieben Gruß
Chris
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23
Capture One 23
Re: Frage zu Raynox
Mit der 250er erzielst du eine stärkere Vergrößerung als mit der 150er, allerdings ist die Schärfentiefe auch niedriger und die Arbeit ohne Stativ ist dementsprechend schwieriger.
Ich würde mal mit der 150er anfangen und dann schauen, ob Du wirklich noch mehr Vergrößerung brauchst.
Ich würde mal mit der 150er anfangen und dann schauen, ob Du wirklich noch mehr Vergrößerung brauchst.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hey Chris,
die "Raynox-Wahn"-Welle vor ner Weile hast du wohl verschlafen ?!
Wenn du Raynox (oder "Raynoy"
) in die "Suche..." eingibst, spuckt das Forum alles aus, was dich zum Thema interessieren wird. Außerdem noch gute Suchbegriffe: "Achromat", "Vorsatzlinse", "Makro(s)".
Z.B.: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ox#p192375" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(hier wird auch auf die Unterschiede eingegangen).
die "Raynox-Wahn"-Welle vor ner Weile hast du wohl verschlafen ?!
Wenn du Raynox (oder "Raynoy"
Z.B.: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ox#p192375" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(hier wird auch auf die Unterschiede eingegangen).
Meine Empfehlung: auf jeden Fall erstmal mit dem 150er Achromaten beginnen. Und ob du dann überhaupt noch näher ran willst (-> Rx250), weißt du sicherlich nach 1, 2 Saisons mit der tollen Rx150-Linse.ChristDam hat geschrieben:ich möchte etwas in die Makrofotografie einsteigen
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hallo Stefan und GImperator,
okay, diese Welle schwappte an mir vorbei! Bin auch erst vor einigen Tagen auf den Trichter der Makrofotografie gekommen, da im Moment die Landschaftsaufnahmen im Münsterländle nicht ganz so "wow" sind.
Ich liebäugle mit dem 250er... ich will gaaaaanz nah bei den Dingen sein
Danke euch beiden.
okay, diese Welle schwappte an mir vorbei! Bin auch erst vor einigen Tagen auf den Trichter der Makrofotografie gekommen, da im Moment die Landschaftsaufnahmen im Münsterländle nicht ganz so "wow" sind.
Danke euch beiden.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23
Capture One 23
- lomix
- Ehrenmitglied
Ein wahrer Gimperator!
.....so ist es: An Dir ist die Makromanie vorbeigegangen und wir haben deine Münsterländer Juwelen angeschaut!
aber....noch keiner war so recht froh, zuerst mit dem 250er begonnen zu haben.
Nimm das 150er zuerst, wenn es dir nach vielen Einsätzen zu schwach erscheint, vertick' es hier wieder (problemlos) und hol dir das 250er. Gruss
.....so ist es: An Dir ist die Makromanie vorbeigegangen und wir haben deine Münsterländer Juwelen angeschaut!
aber....noch keiner war so recht froh, zuerst mit dem 250er begonnen zu haben.
Nimm das 150er zuerst, wenn es dir nach vielen Einsätzen zu schwach erscheint, vertick' es hier wieder (problemlos) und hol dir das 250er. Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich waren nur vor, mach dich auf was gefasst, mit dem 250er hast noch eine geringere Tiefenschärfe, als beim 150er welches ich hatte!ChristDam hat geschrieben:Hallo Stefan und GImperator,
Danke euch beiden.
Da ich mir das Teil aber über Amazon gekauft hatte, ging es innerhalb der 30 tätigen Rückgabezeit wieder zurück.
Für mich ist die Makrofotografie bis jetzt noch nicht mein Ding, aber wer weiß, was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
- wozim
- Administrator
Wofür du dich letztendlich entscheidest hängt auch von dem Objektiv ab, das du benutzen möchtest.
Die 150er hat 4,8 Dioptrien, die 250er 8 Dioptrien.
Die 150er hat 4,8 Dioptrien, die 250er 8 Dioptrien.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Danke für eure ANtworten. Ich habe die Entscheidung doch noch einmal vertagt.
Capture One 23
Capture One 23