Patona Ladegerät Beobachtungen

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
jobu

Patona Ladegerät Beobachtungen

Beitrag von jobu » Mittwoch 20. November 2013, 20:38

Hallo,

Hab' mir zwei Patona BLG10 Akkus zur GF6 gegönnt.
Mitgeliefert worden ist ein kleines Ladegerät.

Zunächst: Beide Akkus besitzen je vier Kontakte und bedienen in der GF6 die Batterieanzeige, besitzen allerdings nur eine Kapazität von 750 mAh, sind somit schon erheblich "kleiner" als der Originalakku.

Ich gehe davon aus, dass die Akkus teilgeladen waren und habe sie zunächst vollgeladen, einen im Panasonic- , den zweiten im Patona-Ladegerät.

Nun das Interessante: der erste (Panasonic-Ladegerät) erwärmte sich gaanz leicht, weniger als der Originalakku und war nach ca einer Stunde voll geladen.
Der zweite (im Patona-Ladegerät) erwärmte sich überhaupt nicht - blieb regelrecht kalt.
Auch das Ladegerät zeigte kaum Erwärmung.
Nach mehr als drei Stunden Ladezeit, die Kontrollleuche war immer noch dauerhaft an, habe ich den Ladevorgang abgebrochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat das Ladegerät eventuell keine Endabschaltung? Es hat nur zwei!! Ladekontakte.
Ob es überhaupt geladen hat, kann ich momentan noch nicht sagen, der Akku ist noch nicht (wieder) leer.

Grüße Jo

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Patona Ladegerät Beobachtungen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. November 2013, 21:46

Hallo,

grundsätzlich erwärmen sich alle Akkus beim Laden.
Wenn sich nichts erwärmt, dann wird entweder nur mit einem ganz geringen Ladestrom geladen und braucht somit "ewig", oder es wird nicht geladen.
Ob dein Ladegerät eine "intelligente" Steuerung hat, sollte im Datenblatt stehen. Dort steht auch, wie hoch der Ladestrom ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

jobu

Beitrag von jobu » Mittwoch 20. November 2013, 22:01

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Beurteilung.
Sie deckt sich mit meinen bisherigen Akkuerfahrungen und lässt natürlich die Frage offen, ob das Patona-Ladegerät überhaupt lädt.
Ich werd's mal im Auge behalten.
Ein Datenblatt war leider nicht dabei.

Grüße Jo

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 20. November 2013, 22:22

jobu hat geschrieben:Ein Datenblatt war leider nicht dabei.
In der Bedienungsanleitung stehen normalerweise die technischen Daten. Und auf dem Ladegerät selbst sollte der Ladestrom auch ersichtlich sein. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

jobu

Beitrag von jobu » Mittwoch 20. November 2013, 22:52

hallo Michael,

Vielen Dank für den Hinweis.
Das Ladegerät gibt 300mA als Ladestrom an.
Somit sollte sich etwa die eineinhalbfache Ladezeit zum Panasoniclader einstellen.
Was mich stutzig macht, sind die bloß zwei Ladekontakte. Ist damit überhaupt eine Ladeüberwachung möglich? - eine Temperaturüberwachung sicher nicht(?!)

Wie gesagt, ich werd's im Auge behalten - geht allerdings erst, wenn der Akku leer ist.

Grüße Jo

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. November 2013, 23:05

Hallo,

zwei Kontakte sind ok. Mehr brauchs nicht. Warum das original Gerät alle Kontakte des Akkus belegt, kann ich nicht sagen.
Bei anderen Akkutypen, wie zB die AA oder AAA oder Akkupacks usw haben ja nur Plus und Minus und keine weiteren Kontakte.
Die beiden anderen Kontakte an den Panasonic Akkus dienen ja nur der Kontrolle, ob es sich um Originalakkus handelt und zur Anzeige der Ladestandsanzeige.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

jobu

Beitrag von jobu » Mittwoch 20. November 2013, 23:14

Danke Jürgen,

Das lässt hoffen.
Das kleine Ladegerätchen ist nämlich noch insofern interessant, dass es einen Autostecker dabei hat

Grüße Jo

jobu

Beitrag von jobu » Montag 2. Dezember 2013, 12:35

Hallo,

Kleines Update zu den Patonaakkus:
Hab' am Wochenende den ersten der ja zum Originalakku etwas "kleineren" Patonas leerfotografiert.
Gehalten hat er für ca 200 Aufnahmen bei einer geschätzten Einschaltdauer der GF6 von etwa 4,5 Stunden.
Dabei waren zwei Übertragungen zum IPad mit ausgiebiger Bildbetrachtung.
Ladezeit danach im kleinen Patonaladegerät etwa 3,5 Stunden.
Das Ladegerät hat schön von rot auf grün umgeschaltet.
Ich könnt's jetzt nicht beschwören, hatte aber den Eindruck, dass sich sie Kamera sehr spontan abgeschaltet hat, ohne die Restkapazitätsanzeige zuvor signifikant zu reduzieren - also von Drei auf Null ohne Vorwarnung.

Fazit bislang: durchaus brauchbar

Grüße Jo

p.s. hab' diesen Beitrag offenbar in die falsche Rubrik eingestellt.
Falls ein Moderator mitliest, könnte er ihn eventuell nach G-Zubehör verschieben

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 2. Dezember 2013, 16:19

jobu hat geschrieben: Ich könnt's jetzt nicht beschwören, hatte aber den Eindruck, dass sich sie Kamera sehr spontan abgeschaltet hat, ohne die Restkapazitätsanzeige zuvor signifikant zu reduzieren - also von Drei auf Null ohne Vorwarnung.
Hallo,

das ist ein durchaus übliches Verhalten bei Zubehörakkus.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Montag 2. Dezember 2013, 18:25

Es ist ein alter Hut, daß Akkus erst nach mehreren Lade- u. Entladevorgängen ihre volle Kapazität erreichen!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“