Lumix DMC FZ 200

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
pany

Lumix DMC FZ 200

Beitrag von pany » Dienstag 17. Dezember 2013, 19:20

Möchte mich gerne vorstellen
ich heiße Johann, bin aus Innsbruck und habe Fotograf gelernt. Habe die Fotografie nur ganz kurz im Berufsleben ausgeführt.
Zu meiner Zeit war noch alles Analog und ich habe in der Dunkelkammer noch alles selbst gemacht.
Nun zu meiner Frage. Ich kenne mich Digital so gut wie nicht aus. Habe zwar seit einen Jahr eine Lumix DMC F27 mit der ich ausser der Bildgeschwindigkeit sehr zufrieden bin. Was haltet Ihr von der DMC FZ 200
Könnte mir auch eine Lumix mit Wechselobjektiven kaufen, aber ich habe zur Zeit eine Olympus ausgeliehen und diese ist mir viel zu kompliziert, ich glaube da wäre die Lumix FZ 200 gerade das Richtige für mich, Was meint Ihr?
Lg Johann

Handwerker
Re: Lumix DMC FZ 200

Beitrag von Handwerker » Dienstag 17. Dezember 2013, 20:48

Willkommen im Forum -
schwer zu sagen ob die FZ 200 Deinen Vorstellungen entspricht.
Ich wollte keine Kilos mehr schleppen und habe mich für eine Bridge-Kamera entschieden.
Bisher noch nicht bereut.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:17

Hi,

da ich beide Systeme kenne: Eine DSLR/Systemkamera ist nicht "komplizierter" wie eine FZ200. Du hast evtl. ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, bei der FZ200 ist aber auch schon sehr viel personalisierbar und anpassbar. Auch mit einer Systemkamera kannst Du im Automatikmodus oder Sceneprogramm fotografieren. Für den Anfang recht hilfreich, auf Dauer sollte man damit aber nicht arbeiten, weil Du damit die Leistungsfähigkeit der Kamera nicht ausschöpfst. Das gilt auch für die FZ200. Einarbeiten mußt Du Dich in beide... Wichtig ist halt das der Chip bei der FZ 200 klein ist, dadurch eher zum Rauschen führt (Filmkorn). Dafür hat sie ein sehr gutes Objektiv mit durchgehender Lichtstärke von 2.8, was es so in der Art und dem Brennweitenbereich nicht für Systemkameras gibt. Die FZ200 ist schon durch ihr Objektiv die derzeit beste Bridgekamera. Du machst also Abstriche bei der Lichtempfindlichkeit und mußt für den gleichen Brennweitenbereich mehrere Objektive verwenden, diese wechseln und auch bezahlen wollen/können. Eine Systemkamera wird also schon deutlich teurer, dafür hast Du eine bessere Bildqualität bei schlechteren Lichtbedingungen und mehr Möglichkeiten beim Freistellen.

Muss man abwägen, das muß jeder selbst entscheiden. Ich hatte 5 Objektive, ne Tasche die ich immer mitschleppen mußte und einige Tausender in Form von Body und Objektive im Schrank liegen. Nun hab ich 400 Euro und eine Kamera, die für mich flexibler ist, aber in Grenzsituationen nicht an eine Systemkamera oder DSLR rankommt.
Gruß
Carsten

pany

Beitrag von pany » Dienstag 17. Dezember 2013, 22:03

vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen
lg Johann

pany

Beitrag von pany » Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:29

habe mir heute die Lumix DMC FZ200 gekauft, Weihnacht werde ich sie erstmals ausprobieren

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:34

Willst du nicht lieber gleich ausprobieren, damit es Weihnachten dann klappt? :D

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:00

Jupp, vor allem muß man ja gucken ob alles funktioniert, mit ausgiebigen Testserien :mrgreen: Ich überleg auch grad ob ich mein neues Stativ schon mal ausprobiere... :D
Gruß
Carsten

pany

Beitrag von pany » Freitag 20. Dezember 2013, 19:55

Lenno hat geschrieben:Willst du nicht lieber gleich ausprobieren, damit es Weihnachten dann klappt? :D
leider nicht, bekomme ich von meiner Frau als Geschenk

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 20. Dezember 2013, 20:23

ich bin auch vorher ausprobiert worden!
Danach war Umtausch ausgeschlossen! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“