Bitte um Bewertung und Tipps

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Vale89

Bitte um Bewertung und Tipps

Beitrag von Vale89 » Dienstag 14. Januar 2014, 12:35

Nochmals Hallo =),

so jetzt ein zweiter versuch nach dem ich beim ersten wohl den falschen weg eingeschlagen habe, sorry dafür! Habe darum gebeten den falsch platzierten Beitrag zu löschen.

Also nochmal, ich habe jetzt seit ca. 5 Wochen die Fz 200. Zuvor hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte mit dem Thema Fotografie. Daher bin ich in jeglicher hinsicht ein absoluter Anfänger. Ich versuche derzeit, wenn möglich jeden Tag zu fotografieren. Des weiteren habe ich mir das Buch zur Fz 200 gekauft. Ich konnte dort bereits viele guten Anregungen und Tipps lesen. Dennoch ist für mich noch vieles Neuland, gerade was die Möglichkeiten der Kamera angehen.
Ich würde gerne von euch 2 Bilder von mir Bewerten lassen und gegebenfalls Tipps für das weitere Fotografieren erhalten. Wäre super, viele Meinungen zu lesen =).

Beide Bilder sind nicht bearbeitet. Für mich ist derzeit das Fotografieren noch anspruchsvoll genug, denke in die Bildbearbeitung werde ich aber bald einsteigen. Habe die Bilder komprimiert, hoffe dadurch hat sich die Bildqualität nicht zu sehr verschlechtert.
K1024_047.JPG
Ebenfalls Zeitautomati; Bledne 4,5 und ISO 200
K1024_047.JPG (104.27 KiB) 3039 mal betrachtet
K1024_031.JPG
Aufgenommen mit Zeitautomatik; Blende 2,8 und ISO 200
K1024_031.JPG (63.31 KiB) 3039 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Mühe =)
Grüße Valentin
Grüße Valentin

Lumix Fz200, Stativ Mantona Scout, Lightroom 5

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Bitte um Bewertung und Tipps

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Januar 2014, 12:41

Hallo,

zu Bild 1: da fehlt etwas die Sättigung der Farben. Das liegt wohl an der FZ200. Hier wird immer wieder geraten die Belichtung grundsätzlich auf minus 1/3 zu stellen.

zu Bild 2: das ist doch ein gelungenes Hundeporträt. Lediglich der Schärfepunkt sollte auf den Augen und nicht auf der Nasenspitze leigen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 14. Januar 2014, 12:46

Hi Valentin,
bei B1 würde ich den Bildschnitt auf 16:9 machen, d.h. unten das Feld fällt weg so das ca. 1/3 Land und 2/3 Himmel zu sehen sind. Ansonsten schönes Bild!!
Bei B2 ist der Hund etwas unterbelichtet. Der Kontrast zwischen dem dunklen Hund und dem hellen Hintergrund ist ziemlich gross, deshalb schwer richtig zu belichten.
Hier bietet sich an in RAW zu fotographieren und dann ein Bildbearbeitungsprogramm einzusetzen und die Helligkeitsunterschiede auszugleichen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 13:40

hallo valentin,
erstmal glückwunsch zu deiner fz und daß du hierher gefunden hast.

vorab: wenn du neueunsteiger in sachen fotografie bist, empfehle ich dir dringend,
bei zb der VHS einen fotokurs für anfänger zu besuchen (bei wahlmöglichkeit solltest
du dort einen kurs für leute mit spiegelreflex-cameras nehmen. ja, du hast keine -
aber die sonstige ausstattung deiner fz entspricht viiieeel mehr eine spiegelreflex
als einer kleinbild-knipse, bei der nicht so viel manuell einzustellen ist ! dringender tip !).
dort lernst du nicht nur, was sich hinter den einzelnen, dir noch fremden begriffen
verbirgt und wie das alles wie ein getriebe ineinandergreift, sondern auch ne menge
über handhabung, bildgestaltung und nachbearbeitung. das war der TOP-TIP für dich !

zur einstellung deiner cam:
stell mal um von mehrfeld auf mittenbetont
(alles andere kommt noch später)

zu deinen fotos:
wenn ich die exif-daten richtig auslese, hast du bei #1 den focuspunkt mittig auf den
horizont und bei #2 auf die nasenspitze gelegt (lt. photoME ).
bei #1 hätte ich links den baum anvisiert und durch leichtes hoch-runter schwenken
den passenden belichtungswert gesucht; dann - immer noch auf diesem baum - den
auslöser halb durchgedrückt, dadurch focus und belichtung gespeichert, dann - immer
noch halb gedrückter auslöser - die cam nach rechts geschwenkt - und DORT voll
durchgedrückt = ausgelöst.
dadurch wirst du dem auge einen fixpunkt anbieten (den baum), während z.zt. dein
#1 komplett unscharf ist.
bei #2 gilt ansich das gleiche, allerdings sollte bei lebewesen immer der focus (schärfe-
punkt) auf das auge gelegt werden. dann aber bekommst du das problem, daß die cam
meint "oh - dunkel hier - ich mach mal heller !". und dann wird ALLES - also auch der
hintergrund. der ist aber schon hell; noch heller heißt "ZU HELL". diese kombination,
die du hier hast: "dunkler hund vor hellem hintergrund" ist (sorry) nichts für beginners !
mit manuellem eingriff in die belichtung oder durch nachbearbeitungen kann man das
hinbekommen - aber du willst ja (zu recht) erstmal grundlagen erfahren.

zur bildgestaltung:
bei #1 ist der himmel zu hoch, der boden zu tief - also bei beiden zu viel vorhanden.
hier müßte beschnitten werden. noch'n tip: setze den horizont möglichst nicht mittig !
einen anderen tip muß ich dir nicht geben, da du dies - bei #2 - richtig gemacht hast:
dein hund schaut INS bild hinein UND sitzt nicht mittig, sondern seitlich.
hier: aufteilung: "zwei plus" ;) - nicht bessere note, weil zuviel himmel.
AAABER: bist du sicher, daß das dach im hintergrund sooo schief ist ? hast die cam
beim auslösen nach rechts verrissen. und wieder'n tip: schalte mal das gitternetz ein !!!
das hilft ungemein beim ausrichten der cam !

ich hab mal - AUF DIE SCHNELLE - deine fotos etwas bearbeitet (nur am netbook, jeder
mit besserem gerät und höherer auflösung holt da mehr raus). das soll dir nur die richtung
zeigen von dem, was ich oben beschrieben habe.

NACHTRAG:
namensvetter jürgen und michael waren schneller, während ich noch am werkeln war :D
Dateianhänge
A Baumreihe.JPG
A Baumreihe.JPG (274.01 KiB) 3000 mal betrachtet
A Hund.JPG
A Hund.JPG (326.63 KiB) 3000 mal betrachtet
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Vale89

Beitrag von Vale89 » Dienstag 14. Januar 2014, 14:01

Hallo =),

erstmal vielen Dank für eure schnellen Bewertungen und eure Tipps! Das sind jetzt für mich wirklich eine Fülle von Informationen =). Ich werde versuchen auf einiges einzugehen und gegebenfalls Rückfragen zu stellen.
jessig1 hat geschrieben:Hallo,

zu Bild 2: das ist doch ein gelungenes Hundeporträt. Lediglich der Schärfepunkt sollte auf den Augen und nicht auf der Nasenspitze leigen.

Gruß Jürgen
Das ist völlig richtig und auch ein guter Tipp. Dies ist z.B. was ich eigentlich weiß, derzeit beim Fotografieren jedoch leider noch häufig vergesse.
basaltfreund hat geschrieben:Hi Valentin,
bei B1 würde ich den Bildschnitt auf 16:9 machen, d.h. unten das Feld fällt weg so das ca. 1/3 Land und 2/3 Himmel zu sehen sind. Ansonsten schönes Bild!!
Bei B2 ist der Hund etwas unterbelichtet. Der Kontrast zwischen dem dunklen Hund und dem hellen Hintergrund ist ziemlich gross, deshalb schwer richtig zu belichten.
Hier bietet sich an in RAW zu fotographieren und dann ein Bildbearbeitungsprogramm einzusetzen und die Helligkeitsunterschiede auszugleichen.
Hätte ich durch die Blendewahl mehr Einfluss auf die Belichtung haben können? Hätte z.B. durch Abblenden der Hintergrund weniger Hell gewirkt?
amarok vom solling hat geschrieben:hallo valentin,
erstmal glückwunsch zu deiner fz und daß du hierher gefunden hast.

vorab: wenn du neueunsteiger in sachen fotografie bist, empfehle ich dir dringend,
bei zb der VHS einen fotokurs für anfänger zu besuchen (bei wahlmöglichkeit solltest
du dort einen kurs für leute mit spiegelreflex-cameras nehmen. ja, du hast keine -
aber die sonstige ausstattung deiner fz entspricht viiieeel mehr eine spiegelreflex
als einer kleinbild-knipse, bei der nicht so viel manuell einzustellen ist ! dringender tip !).
dort lernst du nicht nur, was sich hinter den einzelnen, dir noch fremden begriffen
verbirgt und wie das alles wie ein getriebe ineinandergreift, sondern auch ne menge
über handhabung, bildgestaltung und nachbearbeitung. das war der TOP-TIP für dich !
Ich habe fest vor einen solchen Kurs zu besuchen, leider ist es mir bisher aufgrund meiner Arbeit nur schwer möglich. Da ich leider zurzeit sehr Flexibel in Sachen Arbeit sein muss. Somit werde ich mich vorerst noch mit learning bei doing und vielen Fragen an Menschen mit mehr Erfahrung in Sachen Fotografie weiterbilden müssen.
amarok vom solling hat geschrieben:zur einstellung deiner cam:
stell mal um von mehrfeld auf mittenbetont
(alles andere kommt noch später)
Grundsätzlich? Weil soweit ich mich erinerre ist im Buch davon die Rede, dass die Mehrfeldmessung sich bei den meisten Motiven anbietet.
amarok vom solling hat geschrieben:zu deinen fotos:
wenn ich die exif-daten richtig auslese, hast du bei #1 den focuspunkt mittig auf den
horizont und bei #2 auf die nasenspitze gelegt (lt. photoME ).
bei #1 hätte ich links den baum anvisiert und durch leichtes hoch-runter schwenken
den passenden belichtungswert gesucht; dann - immer noch auf diesem baum - den
auslöser halb durchgedrückt, dadurch focus und belichtung gespeichert, dann - immer
noch halb gedrückter auslöser - die cam nach rechts geschwenkt - und DORT voll
durchgedrückt = ausgelöst.
werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen!

amarok vom solling hat geschrieben:AAABER: bist du sicher, daß das dach im hintergrund sooo schief ist ? hast die cam
beim auslösen nach rechts verrissen. und wieder'n tip: schalte mal das gitternetz ein !!!
das hilft ungemein beim ausrichten der cam !
Das mit dem Gitternetz ist ein guter Tipp, danke =). ps. die bearbeiteten Bilder sind toll!
Grüße Valentin

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 15:09

hi valentin,

ich pack deine fragen mal der reihe nach an:

- war keine frage: es gibt oft auch wochenendkurse bei der vhs !!!!!
- mit der blende kannst du selbstverfreilicht die helligkeit beeinflussen -
aaaber wie willst du der cam sagen, daß nur der higru gemeint ist ?
also hilft dir das nicht ! nochmal: dunkler hund und heller higru - also
diese irren helligkeitsunterschiede - sind kein anfänger-thema !
- ja, ich habe grundsätzlich auf mittenbetont; dadurch lege ICH fest,
worauf's mir ankommt, aber die cam errechnet keinen MITTEL-wert.
- das mit dem andrücken, dadurch speichern (meßwertspeicherung),
schwenken und DANN erst auslösen ist bei nun ALLEN cams standard.
warum? es ist einer der leichtesten und zumindest wichtigsten gestaltungswege.
was passiert, wenn du erst den ausschnitt festlegst und dann erst auslöst,
siehst du bei beiden fotos: beide irre unscharf ! stell dir vor: deine großeltern
im garten auf der bank, dahinter weites feld. du peilst an: oma links, opa rechts
(jau, gern auch umgekehrt ;) ) bild gerade (gitter-linie / horizont = ja) ,
also ausgelöst. geoßeltern wieder zuhause, du am pc. es folgt DEIN zusammenbruch.
warum ? der focus lag schön in der mitte - zwischen oma und opa - auf dem
horizont. DER ist nun scharf. toll ! oma verschwommen, opa unscharf - was hier
das selbe ist - und beide falsch belichtet - also MÜLL !
richtiger ablauf wäre: oma (oder opa) anpeilen, auslöser HALB
(=meßwerte speichern), schwenken, auslösen. oma UND opa scharf und richtig
belichtet, horizont unscharf - was hier sogar gestalterisch von vorteil wäre !
nachvollziehbar ? also: nicht nur "versuchen", sondern unbedingt MACHEN !!!

nochwas: fotografieren erfordert üben, ausdauer und erfahrung. wenn du das
beherzigst, hast du eines der tollsten, fast immer praktikablen hobbies !
du wirst mit der zeit immer mehr erfolg haben, immer mehr spaß - und immer mehr
erfolg ..... spirale aufwärts !!!
und wenn fragen sind: hier wirst du geholfen (auf neu-deutsch) !

ach ja - sagte ich das schon?: fotokurs, fotokurs, fotokurs, fotokurs, ... ;)
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Vale89

Beitrag von Vale89 » Dienstag 14. Januar 2014, 15:38

Hallo Jürgen,

Alles klar, das mit der Blende leuchtet mir ein. Habe jedoch bezüglich des Fokus noch eine Frage. Das von dir beschrieben halbe durchdrücken und dadurch die Messwerte zu speichern geht ohne das drücken einer anderen Taste? Also ich meine diese AE/Lock Taste.
Also um zu beeinflussen, welcher bereich auf dem Foto scharf sein soll habe ich bisher immer den Focus im Bild verschoben. Das habe ich mit Hilfe der (Minus Taste) am seitenhebel gemacht. Ist das Sinnlos?

grüße Valentin

kurs mache ich!!! Arbeite im sozialen Bereich heißt, unregelmäßig und auch am Wochenende...
Grüße Valentin

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 14. Januar 2014, 16:16

Hallo Valentin,
das freut mich, dass Du einen Fotokurs machen willst. Zu empfehlen ist auch das Buch von Frank Spaeth hier aus dem Forum "Lumix Superzoom Fotoschule FZ200".
Wie Du siehst, lassen sich Deine Fotos mittels Nachbearbeitung am Computer stark verbessern.
Beherrschung der drei Grundelemente "Blende", Belichtungszeit" und ISO sowie Beherrschung der eigenen Kamera sind wichtig, aber noch nicht "kriegsentscheidend". Du musst lernen, was Du eigentlich willst. Du musst wissen, ob der Hund das Motiv ist oder der Hintergrund.
Und je nach dem, musst Du auf den Hund fokussieren oder woanders hin. Beides geht in der Regel nicht und ist auch nicht erwünscht. Meistens geht es darum, das Hauptmotiv vom Rest "freizustellen".
Ähnliches gilt auch für die Belichtung. Dein HAUPTMOTIV muss richtig belichtet sein. - Und wenn dadurch der zu helle Himmel ausfranst oder umgekehrt das Schwarz eines dunklen Hintergrunds zusäuft, dann ist das sicherlich unschön, aber in der Hauptsache wird es ja wohl ums Hauptmotiv gehen, das korrekt belichtet sein soll. Auch bei der Belichtung heißt es, dass bei zu starken Kontrasten entweder die dunklen Stellen absaufen oder die hellen Partien ausfransen. Zwar lässt sich das nachher am Computer noch etwas nachbessern, aber grundsätzlich muss man sich auch hier entscheiden, WAS man eigentlich ablichten will, den Hund oder den Hintergrund.

Besser noch ist es natürlich, wenn man die Perspektive wechselt und das Hauptmotiv ein bisschen mehr ins Licht rückt.

Ansonsten heißt es: üben, üben, üben.

Es wäre schön, wenn Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben ließst.

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Januar 2014, 16:45

Hallo,

ich muß meinem Namensvetter bzgl der Blende widersprechen.

Mit der Blende alleine beeinflust du die Belichtung nicht.
Die Blende beeinflusst für sich alleine gesehen nur die Schärfentiefe.
Fotografierst du mit Zeitautomatik, wählst du die Blende vor und die Zeit wird passend dazu eingestellt.
Änderst du dann die Blende wird die Zeit entsprechend verändert. Von der Belichtung/Helligkeit gesehen, entsteht das gleich Bild.

Das selbe passiert umgekehrt in der Zeitautomatik.

Nur wenn du im manuellen Modus einen der beiden Werte änderts, ohne den anderen zu ändern, dann wird anders, heller oder dunkler, belichtete.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 17:10

hallo valentin,
jetzt hat's mir beim abschicken meine antwort zerbröselt.
also 2. versuch:

die af/ae-taste hat mit dem speichern der werte HIER jetzt nichts
zu tun - erkläre ich dir weiter unten.

wichtig ist, daß du die funktion des meßwert-speicherns innehast.

mach bitte folgendes:
stelle den AF (autofocus) um auf AFS (S - wie single); dann stellt die cam
immer nur dann einmal scharf, wenn du halb drückst.
bei den beiden anderen einstellungen wird zwar beim halbdrücken die
belichtung gespeichert und entfernung gemessen, aber bei jedem schwenk
(vom hundeauge weg zum horizont) folgt der focus und stellt neu (horizont).
das ist häufig murks - hilfreich nur, wenn du vögel oder rennwagen aufnehmen
willst, die auf dich zukommen oder von dir wegdüsen - also die entfernung zu dir
verändern, wenn du mehrere fotos machen willst. sonst bestimme DU durch AF-S !

jetzt stelle den zoom auf etwa 4 bis 5-fach ein.
visiere in möglichst großer entfernung (diele, draußen straßenlaterne) einen
hellen gegenstand an und speichere die meßwerte duch halbdrücken.
halte halbgedrückt und schwenke dabei die cam auf den teppich vor dir und
schaue dir das bild im sucher / display an (immer noch halb gedrückt !!!) :
unscharf und zu dunkel !
warum ? - du siehst den teppich mit den GESPEICHERTEN meßwerten !
HIERFÜR nutzt das halbdrücken des auslösers !
und das solltest du unbedinge ein paar mal so einüben (motorik trainieren);
ist ja in 2 minuten geschehen !

wozu die AF/AE-Lock - taste ? nun, wir haben ja gerade festgestellt, daß die
cam bei jedem auslösen NEU mißt und sich einregelt (focus und belichtung).
es gibt fotosituationen, in denen das zu murks führt. da ist es dann gewollt,
daß mehrere fotos alle mit den meßwerten des ersten fotos gemacht werden
(z.b. panorama-aufnahmen). mit der o.g. taste kann ich das jeweilige neue
messen und speichern bewußt unterbinden. (im menü läßt sich dafür einstellen,
ob die taste nur AF oder nur AE oder beide umfaßt - ich hab's auf BEIDE
eingestellt).
wenn du aber mit dieser funktion rumspielst, kommst du schnell zu falschen
ergebnissen. "wie stelle ich denn fest, wie diese taste eingestellt ist ?"
hier die antwort: im sucherfeld / display ist unten links die buchstabenkombination
AEL klein zu erkennen, wenn diese funktion aktiviert ist; dann nochmal taste drücken.
aaaber - das (und auch die panorama-funktion) ist was erst für die mittelstufe ;) ,
wenn du dir überflüssigen anfängerstreß ersparen möchtest, dann laß das erstmal beiseite !
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 17:23

hallo nochmal,

zitat: "ich muß meinem Namensvetter bzgl der Blende widersprechen."

da hat mein namensvetter jürgen natürlich recht - und das ist auch jedem,
der seine cam und das fotografieren kennt, klar.

dir, valentin, habe ich aber bewußt meine hier nicht so umfassende antwort gegeben,
damit's für dich noch nachvollziehbar bleibt !

du siehst - fotografieren ist ein hobby, welches nicht somal eben geht.
(das nennt man eher KNIPSEN).
und weil das so umfassend ist, gibt es oft auch unterschiedliche heran-
gehensweisen. wie beim spazierengehen: links oder rechts um den baum rum.
aber das ziel ist dennoch erreichbar. und das ziel ist HIER nicht immer
das selbe (hund wichtig - oder waldrand --- was wird scharf ?).
insofern wirst du es immer wieder erleben, daß du auf eine frage mehrere
unterschiedliche antworten bekommst - und vielleicht sid sogar alle richtig !
betrachte all unsere antworten als werkzeuge, die wir dir anbieten.
WELCHES werkzeug du letztlich aus dieser kiste nimmst und nutzt, entscheidest
letztlich du nach deinem vorhaben, vorlieben, ideen und geschmack.
aber das ist ja das tolle an unserem hobby !

dir viel spaß !!!
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Vale89

Beitrag von Vale89 » Dienstag 14. Januar 2014, 17:28

Danke Jürgen, werds heut abend mal zuhause probieren um das mit der Motorik zu üben! Könntest du vielleicht noch mal darauf eingehen was ich mit dem ändern des Focusfeldes bewirkt oder auch nicht bewirkt habe? Hoffe ich hatte das einigermaßen verständlich beschrieben.
Also Kurse werden bei mit zwei angeboten. Einer als einstieg in dir digitale Fotografie und einer zu System und Spiegelreflexkameras. Beide besuchen?

Danke für eure tollen Anregungen :)
Grüße Valentin

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 17:59

auf alle fälle einen ANFÄNGER - kurs. sonst schwirren dir da nur
fremde begriffe um die ohren, die du dann nicht umsetzen kannst.

sollte der system-kurs auch für anfänger sein, dann ist der für
dich ok, auch wenn die dir sagen, daß deine fz ja eine BRIDGE-
und nicht eine system- bzw, reflex-cam ist.
laß dich dann (WENN ANFÄNGER-KURS !) nicht beirren - eine
bridge wie die fz ist an einer system- oder reflex viiieeel näher
dran als an einer üblichen kleinbild-cam.
in einem kleinbild-kurs werden bestimmte dinge gar nicht
angesprochen, weil's deren technik und ausstattung gar nicht
beinhaltet. DU aber wirst es später nutzen wollen.

es kommt auch darauf an, was das ziel des kurses ist:
- kameratechnik anwenden und ggf. bildbearbeitung oder
- bildaufbau, situationen erkennen, motive bewerten (DIES
würde ich anfangs für noch wichtiger halten - aber auch da
kann man unterschiedlicher meinung sein. vielleicht kriegen wir
von anderen mitlesern ja noch weitere meinungs-äußerungen !)

deine frage zu dem focus hab ich leider nicht verstanden ! sorry !
kannst du das nochmal konkretisieren oder so ? ;)
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 14. Januar 2014, 18:04

Hallo,

wenn du auf Spot-AF einstellst wird genau der Punkt gemessen, den du scharf haben willst, also beim Hund zB das Auge.
Das restliche Bild wird entsprechend der Regeln der Tiefenschärfe scharf abgebildet.
Beim Mehrfeld-AF wird an mehreren Stellen gemessen und die Kamera errechnet daraus einen Mittelwert.

Diese Art und Weise ist auch 1:1 auf die unterschiedlichen Belichtungsmessungen anwendbar.

Beim einem Kurs solltest du einen allgemeinen Anfängerkurs wählen. Später kannst du dann bei Lust und Laune spezialisierte Kurse belegen.

Für den Anfang gibt es im Netz "Kurse" zum einlesen.(zB hier:http://www.openfoto.de/)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 14. Januar 2014, 18:12

auch ne gute idee von meinem namensvetter !!!

hier noch 3 weitere links zu online-kursen,
==> die aber einen "normalen" kurs nicht ersetzen !!!!!

http://www.foto-kurs.com/fotografie-grundlagen.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kleine-fotoschule.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

NACHTRAG: ich hab mir gerade den von jürgen (jessig) genannten kurs angesehen.
tip: fang mit diesem an - DAS ist der nach meiner ansicht sinnvollste einsteigerkurs !

@ jürgen: danke für den link - hab ich mir auch gespeichert und zieh ihn mir rein -
man kann immer noch dazulernen ! dank dir nochmal !!!
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“